MS Word 2008: Silbentrennung funktioniert nicht

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Habe MS Word 2008 12.0.0 und da funktioniert die deutsche Silbentrennung nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Habe MS Word 2008 12.0.0 und da funktioniert die deutsche Silbentrennung nicht.
Tja, würd' mal erst auf 12.2.5 updaten.

Ansonsten:
- Ist dem Text überhaupt eine Korrekturhilfesprache zugewiesen? Wenn nein, wüsste Word doch garnicht, nach welchen Regel zu trennen sei.
- Ist die automatische Silbertrennung eingeschaltet?
 
- Ist dem Text überhaupt eine Korrekturhilfesprache zugewiesen? Wenn nein, wüsste Word doch garnicht, nach welchen Regel zu trennen sei.
- Ist die automatische Silbertrennung eingeschaltet?

Wo weist man die Korrekturhilfesprache zu? Korrigieren tuts jedenfalls und unter "Rechtschreibung und Grammatik" und "Autokorrektur" ist das auch eingestellt.
Wo schaltet man die automatische Silbentrennung ein? Ich habe es unter "Extras" > "Silbentrennung" gemacht. Richtig?
 
Wo weist man die Korrekturhilfesprache zu?
1. Text markieren;
2. Extras > Sprache...
3. Sprache zuweisen

Muss aber schon sein, denn...
Korrigieren tuts jedenfalls und unter "Rechtschreibung und Grammatik" und "Autokorrektur" ist das auch eingestellt ...
...wenn denn deutsche Korrekturvorschläge kommen.

- Irgendwelche abträglichen Trennzonen-Einstellungen? 0,75cm sind Standardeinstellung.

- Befindet sich der Text neben einem umflossenen Objekt? Da habe ich bisweilen Probleme mit sich weigernder automatischer Silbentrennung.

- Wie steht's mit dem Aktualisieren von Office2008?
 
upgedatet habe ich, das Problem ist immer noch da...

und zwar in sehr merkwürdiger Weise: in einem Text habe ich die automatische Silbentrennung jetzt hinbekommen, indem ich ansatzweise mit "manuell bearbeiten" unter extras > Silbentrennung vorgegangen bin; dann abgebrochen habe. Dann war das Kästchen "Automatische Silbentrennung" nicht mehr angeklickt, was ich nur machen musste: et voilà.

Bei dem Text, auf den es mir gerade ankommt, habe ich das auch versucht; wenn ich manuell trennen möchte, geht das nur an einem Wort und dann behauptet er, dass alles andere schon getrennt wäre... Kästen von "automatischer Silbentrennung" weg- und anklicken bringt hier keine Veränderung... Was tun?
 
Stammt das Dokument
- von Word2008?
- von einer anderen Word-Version? Welcher?
- von einer anderen Textverarbeitung? Welcher?

Was passiert, wenn die Sprache noch mal komplett neu zugewiesen wird?
([Befehl]+[A]; Extras > Sprache... > Deutsch > OK)

P.S. Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen darf in dem Sprache-Dialog natürlich nicht angehakt sein.
 
- das ist ein .doc, also MS Word 97-2004-Dokument. Meine Dateien speichere ich immer so ab, um zu garantieren, dass das andere mit ihren Kästen aufmachen können. Ist das ein Problem?

- Wenn ich die Sprache mit Deinem Pfad neu zuweise, wird die Rechtschreibung noch mal neu durchkorrigiert (ich sehe es daran, dass nach und nach die Wörter wieder unterstrichen werden). Aber das mit der Silbentrennung funktioniert - auch wenn ichs nochmals anklicke - immer noch nicht...
 
Sicherheitshalber noch mal nachgefragt:
Das Problem tritt in mehreren Dokumenten auf?
Und auch in nagelneuen Testdokumenten?

Vor einer sauberen Office-De- und anschließenden Neuinstallation (plus wieder die Updates) fällt mir nur noch ein, die Word-Voreinstellungsdateien des Users zu entfernen:
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm;
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist

Jenes übrigens umsomehr, sollte es in einem neuen Mac-Benutzerkonto mit Word das Silbentrennungsproblem nicht auftreten.
 
Also, ich hab die beiden Dateien weggeschmissen, neu gestartet, nix. Auch bei einem neuen Dokument funktioniert es nicht.

Wie gesagt, hat es jetzt aber bei zwei anderen Dokumentdateien geklappt mit der Silbentrennung; bin echt ratlos...;
neu installieren kann ich gerade nicht, weil ich die DVD nicht hier habe.

Das ist echt ein Krampf!

Dir aber vielen Dank für die viele Mühe bisher!
 
haha!!! ich habs, ich habs, ich habs :)

Also: alles markieren > Format > Absatz > Zeilen- & Seitenumbrüche > und hier nochmals das Kästchen mit der Silbentrennung anklicken!!!!

Oh Mann, das hab ich nur zufällig gesehen bei einer anderen Aktion gerade... Das ist eine total verwurstelte Menue-Führung; man kann alles an 15 Ecken beeinflussen und nicht zentral... typisch MS...
 
... Also: alles markieren > Format > Absatz > Zeilen- & Seitenumbrüche > und hier nochmals das Kästchen mit der Silbentrennung anklicken ...
Jaa — aber jenes doch nur, wenn für die betreffende und betroffene Absatzformatvorlage zuvor irgendwann zuvor einmal die Silbentrennung deaktiviert wurde; was wiederum irgendwann einmal vom Verwender des Dokumentes (oder genereller: für die dem Dokument zugrundeliegende Dokumentvorlage) so eingerichtet wurde; und was durch deine Vorgehensweise jetzt qua direkter Absatzformatierung wieder geändert/aufgehoben wurde.

So ziemlich alles, was in Word eingestellt werden kann, kann auch an individuellen oder individuell angepassten Formatvorlagen eingestellt werden.

Dabei gehen individuelle Einstellungen globalen vor.
Von jenen individuellen Einstellungen kann/sollte aber erst mal derjenige wissen, der diese vom Standard abweichenden Einstellungen selber eingerichtet haben muss.

Grundsätzlich:
Direkte Zeichen- oder Absatzformatierungen rangieren vor
individuell eingerichteten Zeichen- oder Absatzformatvorlagen rangieren vor
global eingerichteten Zeichen- oder Absatzformatvorlagen.

Dass es diese verschiedenen Ansätze bei der Formatierung gibt, soll dem Vielschreiber die Formatierungsarbeit erleichtern helfen.
 

Anhänge

  • FormatvorlAendernAbsatz.jpg
    FormatvorlAendernAbsatz.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten