MS Word 2004: beim Einfügen automatisch an Zielformatierung anpassen

H

hatsuyuki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Vielleicht hat jemand von euch ja ne gute Idee.

Ich habe mich in den Einstellungen von Word schon fusselig gesucht aber irgendwie finde ich nichts...

Ich erstelle für die Uni häufig Vokabellisten wenn ich Texte übersetzen muss. Dazu benutze ich ein Online Wörterbuch aus dem ich mir die Einträge herauskopiere und dann in Word in eine Liste einfüge.

Weil die Schriftgrößen und die Schriftart aus dem Web viel zu groß und unsinnig für eine gedruckte Darstellung sind. Klicke ich nach jedem Einfügen in Word 2004 auf die kleine Box und wähle "An Zielformatierung anpassen". Das funktioniert auch gut.

Aber eigentlich ist das ein Arbeitsschritt den ich mir gerne sparen würde. Wisst ihr wo man einstellen kann, dass Word als Standardeinstellung eingefügten Text an die Zielformatierung anpasst? Wenn ja - das wäre SUUUUPER!!!

Vielen Dank

Flo :)
 
Wie wäre es mit "Bearbeiten", "Inhalte einfügen", "unformatierten Text"?
Dann gilt die aktuelle Formatierung.
 
ich habe mir ein kleines Makro dafür gemacht, weil ich diese Funktion sehr oft brauche. mit ALT + APFEL + V kann ich somit jederzeit Text ohne Formatierung einfügen. Falls du Hilfe für das Marko brauchst, sags einfach
 
Hallo Falk,

danke für die Info, genau so würde ich gerne einfügen, aber eben wie gewohnt über die Tastatur, ich glaube das ist ohne weiteres aber wohl nicht möglich. Da ist die Idee mit dem Makro glaub ich noch etwas besser.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!!!
 
Ich brauche genau dieselbe Funktion, meine aber, mal etwas über "Einfügeoptionen" gelesen zu haben. Aber das war noch unter Windows. Ich finde es auch nicht bei OS X. Jetzt abonniere ich mal den Thread.-)
 
latelio schrieb:
ich habe mir ein kleines Makro dafür gemacht, weil ich diese Funktion sehr oft brauche. mit ALT + APFEL + V kann ich somit jederzeit Text ohne Formatierung einfügen. Falls du Hilfe für das Marko brauchst, sags einfach

Ich brauch das auch oft und kam nur soweit, eine Tastenkombination für "Inhalte einfügen" zuzuweisen und muss dann -lästig- immer noch aus der Auswahlliste "Unformatierten Text" auswählen.
Wenn Dein Makro dies umgeht, Latelio, könntest Du es dann hier bitte verfügbar machen?! (Inkl. Newbie-Hinweisen zum Thema: Wo binde ich mein erstes Makro ein…)
Danke!

el
 
Sonst irgendjemand der mit einer Lösung weiterhelfen könnte?

Wäre toll :)

cheers
 
Den Button "inhalte einfügen" kann man auch in die Symbolleiste ziehen.

Dann geht's ein wenig schneller
 
Oder als Shortcut, wie schon beschrieben, als Makro. Obwohl ich von dem Makro-Kram keinerlei Ahnung habe. Das habe ich wie folgt gemacht:
Extras > Makro > Aufzeichnen...
Makroname: *irgendeinen Namen*
Makro zuweisen: Symbolleiste
Denn in der Menüleiste entsprechendes Menü doppelt anklicken.
Es öffnet sich ein Fenster mit >Befehlseigenschaften
Dort unter dem Button >Tastatur... die Tastenkombination festlegen.
Abschließend alles mit >OK betätigen...
Und fertig.
Bei mir öffnet sich, wenn ich was einfügen will (Short-Cut: Befehl+Umschalt+V), ein Dialogfenster, welches abfragt, wie ich den Text einfügen möchte. Da kann ich auswählen, ob ich den Text als "Formatierten Text (RTF)", als "Unformatierten Text" oder als "Formatierten Text" einfügen möchte...

Ich weiss natürlich nicht, ob es da noch eine andere Lösung gibt.
 
Zurück
Oben Unten