MS Visual C++ und OS X

buk

buk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
57
guude,

ich studiere informatik und wir setzen dort zur programmierung MS Visual C++ ein. wir muessen damit auch die pruefungen machen, also eruebrigt sich die frage, nicht doch was anderes zu nehmen.

mich wuerde nun interessieren, ob ich oben genanntes programm auf einem intel mac mit parallels, sinnvoll(!) laufen lassen kann. es sollte moeglich sein ohne "ruckeln und verzoegerung" zu coden! die zeit beim compilieren is nicht so wichtig, es handelt sich - noch - um relativ kleine prograemmchen...

ich frage deshalb, weil ich fuer diesen zweck ein win notebook gegen nen skiurlaub getauscht habe und jetzt relativ enttaeuscht bin. das dingen taugt nicht zum programmieren!

wenn das alles so klappt schwebt mir ein mac mini vor, auf dem ich das dann erledige. aber ich befuerchte das das noch keiner versucht hat...

danke im vorraus und schoenen sonntag noch
 
buk schrieb:
mich wuerde nun interessieren, ob ich oben genanntes programm auf einem intel mac mit parallels, sinnvoll(!) laufen lassen kann. es sollte moeglich sein ohne "ruckeln und verzoegerung" zu coden! die zeit beim compilieren is nicht so wichtig, es handelt sich - noch - um relativ kleine prograemmchen...

Ich weiss ja nicht, wie schnell Du tippst. Aber auch mit Autocompletion etc etc. verbringt ein Editor die meiste Zeit damit, auf einen Tastendruck von Dir zu warten.

Um es kurz zu machen: Ich würde mich doch sehr wundern, wenn das nicht geht. MSVC funktioniert auch auf meinem 1 Ghz Pentium sonstwas, Anno 2004.

Alex
 
Ich nutze auf dem kleinsten MacBook Visual Studio 2005 unter Parallels: kein Problem.

Gruß, eiq
 
buk schrieb:
ich studiere informatik und wir setzen dort zur programmierung MS Visual C++ ein. wir muessen damit auch die pruefungen machen, also eruebrigt sich die frage, nicht doch was anderes zu nehmen.
was ist denn das für ne mistige Hochschule :eek:
 
Ich studiere auch Informatik mit Mac (Macbook CD) und verwende Visual Studio.Net in Parallels. Es geht und nicht mal so schlecht. Es läuft sogar ein SQL-Server drauf und Oracle 10g Express Edition (wenn auch langsam)... Ich tippe sehr schnell und habe bisher noch keine Probleme bemerkt (die IntelliSense funzt auch recht rasch).

Also ich tät mir da keine Sorgen machen.
 
Was hat das mit mistiger Hochschule zu tun? Frag mal bei C++ Entwicklern rum, was die beste IDE ist. :rolleyes:

Gruß, eiq
 
also, ich hab nix gegen VisualStudio (ich arbeite selber damit). Aber im Informatikstudium MS VisualStudio zwingend vorschreiben?? Nee :faint:


btw: ich bin C++ Entwickler

edit2: wenn diese Hochschule MacOS X zwingend vorschreiben würde wär's auch eine mistige Hochschule ;)
 
minilux schrieb:
also, ich hab nix gegen VisualStudio (ich arbeite selber damit). Aber im Informatikstudium MS VisualStudio zwingend vorschreiben?? Nee :faint:

Rischtisch. Bei aller Liebe zu OS X, dem Mac und Xcode muss man neidlos anerkennen, das VisualStudio schon eine ordentliche IDE ist (Von der Xcode noch ein bischen lernen kann).

Aber im Informatikstudium Studierende auf ein Produkt und ein Betriebssystem festzulegen halte ich auch für extrem bedenklich.

Alex
 
below schrieb:
Bei aller Liebe zu OS X, dem Mac und Xcode muss man neidlos anerkennen, das VisualStudio schon eine ordentliche IDE ist (Von der Xcode noch ein bischen lernen kann).
lass das "bisschen" weg.
Visual Studio ist für mich das einzige Stück SW, das mich zum Wechsel auf ein MacBook bewegen könnte ;)
 
OK, dann hab ich das wohl ein wenig fehlinterpretiert. :)

Gruß, eiq

PS: Ich bin schon auf Xcode 3 gespannt.
 
guude,

minilux schrieb:
was ist denn das für ne mistige Hochschule :eek:

fachhochschule darmstadt, bzw. neuerdings hochschule darmstadt.

wenn ich mich nicht taeusche, haben wir den fachbereich mit den meisten studenten in hessen.
 
guude,

@all
wow! da guggt man mal kurz net ins forum und dann sind da 10 antworten. danke! q;->

dann bin ich ja beruhigt, und werd mal drueber nachdenken mir nen mac mini zuzulegen (schreibt man das so...?!).

ich finde es auch in keinsterweise gut, auf ein "programm" - egal welches - festgelegt zu sein, aber was soll ich machen?! ach ja hatte ich vergessen zu erwaehnen das es sich um die express variante handelt?

wenn ich das mal so behaupten darf haben wir ein viertel der zeit der vorlesungen damit verbracht, das programm bzw. den code anstaendig zum laufen zu bringen... mein prof war auch hell begeistert!

danke jungs!
 
minilux schrieb:
lass das "bisschen" weg.
Visual Studio ist für mich das einzige Stück SW, das mich zum Wechsel auf ein MacBook bewegen könnte ;)

eiq schrieb:
PS: Ich bin schon auf Xcode 3 gespannt.

Ich will die Hoffnungen nicht zu sehr anheizen, aber das Xcode Team kennt die Vorteile von VisualStudio sehr genau...


EDIT: Den Rest kann man nach dem letzten Posting des Threadstarters getrost einfach streichen ;)

Alex

buk schrieb:
fachhochschule darmstadt.

wenn ich mich nicht taeusche, haben wir den fachbereich mit den meisten studenten in hessen.

So what? Rechtfertigt das die stumpfsinnige Entscheidung, Studierende sowohl an ein Produkt aus dem Hause Microsoft als auch an ihr Betriebssystem zu binden? Ich hoffe sehr, dass Du eine kostenlose Windows Lizenz von Deiner FH bekommst, denn sonst fordert sie dich (armen Studenten) ja quasi direkt zum Raubkopieren auf. Oh, und eine kostenlose Version Parallels wäre auch nicht zuviel erwartet.
Wenn sie auch noch eine kostenpflichtige Version von VisualStudio vorraussetzen, dann gute Nacht.

Ausserdem besteht die Gefahr, dass ihr nicht C++, sondern Microsoft™ C++ lernt. Ich sehe in Foren vollkommen verwirrte Poster die sich wundern, warum das, was sie in einem Borland oder Microsoft Produkt können in anderen Umgebungen nicht funktioniert. Das ist eben nicht Standard, sondern Microsoft oder Borland "Standard".

Damals (vor dem Krieg oder so) war uns die Wahl der Waffe an der RWTH noch selbst überlassen. Verlangt war üblicherweise, dass man es auch auf einer HP Workstation laufen lassen konnte.
So bin ich mit meinem System 7 PowerBook ziemlich gut durch's Studium gekommen.

Wie ich geschrieben habe: VisualStudio ist ein tolles Werkzeug. Es Studierenden zwingend vorzuschreiben führt aber zu einer Schmalspurausbildung. Punkt.

Alex
 
Es kommt aber auch drauf an, was die Vorlesung als Thema hat. Windows Programmierung, 3d Spiele Entwicklung usw.

Bei uns an der FH war/ist es so, dass man im Grundstudium C/C++ unter Linux Programmiert und im Haupdstudium kann man sich dann spezielle Fächer als WPF aussuchen: 3D Spiele Entwicklung, Windows Programmierung, PDA, usw. und das sind numal Sachen die gehen halt "nur" mit Visual Studio (glaub ich zumindest).
 
below schrieb:
Ich will die Hoffnungen nicht zu sehr anheizen, aber das Xcode Team kennt die Vorteile von VisualStudio sehr genau...
Na danke! :motz: :D

Gruß, eiq
 
janosch schrieb:
Es kommt aber auch drauf an, was die Vorlesung als Thema hat. Windows Programmierung, 3d Spiele Entwicklung usw.

Der Prof, der an einer Uni (FH ist grenzwertig) "Windows Programmierung" anbietet gehört eingesperrt.

Auch die Vorlesung "3D Spiele" habe ich noch nie gesehen. Und 3D Grafikprogrammierung kann man auch 1A Platformunabhängig machen.

Evtl. kenne ich mich mit dem Ziel von Fachhochschulen nicht aus, aber an der Uni kann man Direct X auch als ein Modell vorstellen, ohne das alle Studierenden jetzt einen Winodws PC brauchen.

Vielleicht haben sich die Zeiten geändert, ich bin ein alter Mann. Aber damals kam man auch mit Zettel und Stift im Informatikstudium noch gut vorran.

Alex
 
guude,

below schrieb:
EDIT: Den Rest kann man nach dem letzten Posting des Threadstarters getrost einfach streichen ;)
versteh ich grad net!

below schrieb:
Ich hoffe sehr, dass Du eine kostenlose Windows Lizenz von Deiner FH bekommst, ... eine kostenlose Version Parallels wäre auch nicht zuviel erwartet. Wenn sie auch noch eine kostenpflichtige Version von VisualStudio vorraussetzen...
unsere uni macht bei diesem msdn-aa programm mit, was heisst das wir original ms software fuer die dauer des studium kostenlos erhalten. kostenlose parallels version... da friert wohl eher die hoelle zu!

below schrieb:
Ausserdem besteht die Gefahr, dass ihr nicht C++, sondern Microsoft™ C++ lernt.

...VisualStudio ist ein tolles Werkzeug. Es Studierenden zwingend vorzuschreiben führt aber zu einer Schmalspurausbildung. Punkt.
wie gesagt ich halte da auch nichts von und gebe dir vollkommen recht!
 
kurz OT:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das heute zumindest an der RWTH imemr noch so ist, und das ist auch gut so, ist schließlich ein Informatik Studium, und keine Berufsausbildung zum Programmierer.
 
Das sind WPF (Wahlpflichtfächer) man muss diese Fächer ja nicht belegen, wenn es einen Interessiert warum nicht ? Bei uns werden diese Fächer auch nur angeboten, weil interesse von Seiten der Studenten da ist.
Die regulären Fächer die jeder machen muß, sind nicht auf eine Platform zugeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten