MS Umsteiger Frage zum PowerMac G4 1,25 Ghz SP

  1. Friesenjung

    Friesenjung Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ein Windows User, der auf Apple umsteigen will.
    Habe mich für einen G4 1,25 Ghz Single CPU entschieden,
    da mein Windows PC sich bei Videobearbeitung öffters
    mal aufhängt und immer wieder Fehler auftreten.

    Außerdem wollte ich nach acht Jahren Windows :mad:
    endlich mal auf ein neues System umsteigen.

    Meine Fragen:

    Kann ich den G4 1,25 SP auch später mal mit einem Dualprozessor aufrüsten oder ist dasbei diesem System
    nicht möglich ?

    Kann ich nach der Umstellung auf den Apple Rechner
    auch meinen vorhandenen NEC 1300 DVD Brenner
    weiterhin benutzen ?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
    Friesenjung, 28.09.2003
  2. thebigc

    thebigcMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Brenner

    das mit dem brenner sollte über firewire auf jeden fall möglich sein

    mit der cpu weiß ich net
     
    thebigc, 30.09.2003
  3. Icetheman

    IcethemanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Das mit dem Prozessor ist leider nicht möglich, auser es kommen mal Karten mit 2 Proz. auf einer Karte. Den brenner kannst Du bestimmt extern Nutzen hat er schon ein externes Gehäuse. Jedoch unterstütz iDVD und i Movie keine externen Brenner.
    Deshalb musst Du auf eine andere Brennsoftware zurückgreifen wie z.b Toast.Wünsch Dir auf jedenfall viel Spass mit dem Rechner.
    Und wilkommen bei den Macusern! :)
     
    Icetheman, 30.09.2003
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Du kannst den Brenner auch intern nutzen. Einbauanleitung hier: http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_g4fw800/g4mdd-fw800-opdrv.pdf
    iDVD wird den Brenner höchstwahrscheinlich nicht unterstützen, der Finder evtl schon. Wenn nicht geht es auf jeden Fall mit Toast.

    Aufrüsten auf Doppelprozessor dürfte zwar theoretisch möglich sein, es werden aber zur Zeit keine Upgrades für den aktuellen G4 angeboten.
     
    abgemeldeter Benutzer, 30.09.2003
  5. emjaywap

    emjaywapMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    dp ist leider nicht möglich, ob ein g4->g5 update kommen wird, ist fragwürdig, ich denke, es wird eher nicht möglich sein, wegen der neuen architektur. vermutlich wird es mit der zeit noch höher getaktete g4's von motorola geben, wer weiss, vieleicht verwenden die neuen iBooks ja auch g4s, und die g3 konnten ja auch auf ein recht schnelles niveau gebracht weden, laut gerüchten bis 1200 mhz, die ev. in kommende ibooks verbaut werden.
     
    emjaywap, 30.09.2003
  6. Daenzer

    DaenzerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    15
    Einen G4 auf einen G5 updaten zu wollen ist reiner Irrsinn. Das komplette Mobo müsste getauscht werden, das Kühlsystem ist nicht für den G5 ausgelegt... Kurzerhand, es geht nicht. Und einen G4 SP auf DP aufzurüsten... Prinzipiell geht es schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Hersteller jemals eine DP Karte rausbringen wird ;)
     
    Daenzer, 01.10.2003
  7. raily74

    raily74MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    NEC 1300 als "Superdrive"

    Den NEC 1300 wirst du auf dem G4 unter 10.3 Panther auch intern nutzen können. Er läuft dann sogar mit den iApps (iTunes, iDVD). Auch er lässt sich mit dem PatchBurn als Apple Laufwerk umfunktionieren.

    http://www.macwelt.de/public/PatchBurn/PatchBurnIIb1en.sit

    Vorteile gegenüber externer Lösung ist die Nutzbarkeit mit den iApps.

    Der Pioneer Brenner DVR-105 / A05 ist eine Alternative die wohl nicht gepatcht werden muss. Sowas bekommt man ab und zu günstig bei eBay!

    Viel Erfolg :music
     
    raily74, 18.02.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umsteiger Frage zum
  1. mkmn
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.842
    CROWLEY
    06.03.2017
  2. Andy-FFM
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    568
    Andy-FFM
    24.02.2017
  3. Stephan-S
    Antworten:
    77
    Aufrufe:
    2.968
  4. Ostilein
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    324
    Ostilein
    11.12.2016
  5. SuPpA
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    819