MS Teams auf MacBook Pro M1

S

SebastianG87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich bin nach einigen Jahren von meinem Pro aus 2014 auf ein neues Pro M1, 16 GB umgestiegen und muss / möchte / darf MS Teams beruflich nutzen.
Während es auf meinem iMac und alten MacBook Pro wunderbar gelaufen ist, startet das Programm auf meinem neuem Gerät nicht richtig.

Was heißt nicht richtig? Das Ladefenster bleibt durchgehend und das Programm startet nicht.
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 22.50.14.png

Ich bekomme einen weißen Bildschirm, aber mehr passiert an der Stelle auch nicht.

Ich habe bereits versucht Rosetta 2 zu installieren und das sieht für mich auch erfolgreich aus.
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 22.52.40.png


Jedoch fehlt - auch nach mehrfachen Neustart und Neuinstallation von Teams unter den Programminformationen die Auswahlmöglichkeit "mit Rosetta 2" starten, wie in der Apple Hilfe beschrieben.

Ich habe Admin Rechte und bin einziger Nutzer des Macs. (Quercheck mit einem temporär eingerichteten Admin Account ist erfolgt, aber erfolglos.)
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 22.56.34.png

Hat jemand vielleicht noch eine Idee / Tipp für mich?

Danke euch
Beste Grüße
Sebastian
 
Jedoch fehlt - auch nach mehrfachen Neustart und Neuinstallation von Teams unter den Programminformationen die Auswahlmöglichkeit "mit Rosetta 2" starten, wie in der Apple Hilfe beschrieben.

Die Option gibt es nur bei Universal-Apps, bei Intel Apps logischerweise nicht, da Rosetta in dem Fall alternativlos ist. Teams ist allerdings recht katastrophale Software, das macht öfter Probleme. An sich sollte es aber mit Rosetta laufen. Laufen andere Office Apps bei dir problemlos? Ist der Rechner von einem Arbeitgeber gemanaged?
 
Guten Morgen.
Word startet bspw. problemlos.
Der Mac ist 100% privat.
 
Microsoft Autoupdate mal angestupst?

Updatesuche müsste auch z.b. in Word im Hilfe menü zu finden sein.
 
Auf meinem Mini M1 läuft Teams als App einwandfrei.
Mit Safari ging es nicht und Chrome kommt mir nicht auf den Mini.

Habe die App von der Microsoft Seite runtergeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Auf meinem M1 läuft Teams innerhalb von Microsoft Office 365 einwandfrei.
 
Ich denke mal, dass hier die Konten ein wenig "durcheinander" gekommen sind.

Teams beruflich genutzt bedeutet im Normalfall, dass man sich mit den Firmendaten im Teams- (Microsoft-) Konto anmeldet. Wenn ich das tun will, bedarf es dazu einer stehenden VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk.
Ich habe aber auch noch ein Microsoft 365 Konto, mit eigenen Zugangsdaten.
Durch einige Probleme bin ich zu dem Schluss gekommen, das es keine gute Idee ist, auf dem selben Rechner mit beiden Konten zu arbeiten. Das sollte durch Ab- und im anderen Konto wieder anmelden eigentlich gehen, aber das entscheidende Wort ist "eigentlich". Denn in der Praxis ist das schlicht Murks!
Also habe ich mich für eine Weg entschlossen, der etwas starrer ist, dafür aber funktioniert.
Nur auf dem Firmenrechner läuft Teams mit dem Firmenkonto. Auf den privaten Rechnern läuft das private 365er Konto.
Will ich nun an einem beruflichen Teams-Meeting teilnehmen, leite ich die Einladung an einen privaten Mailaccount weiter und bin dann auf dem privaten Gerät als "Gast" dabei. Nicht wirklich schön, dafür aber fehlerfrei.

Um das Problem zu lösen, wirst auch Du entscheiden müssen, wie Du es haben willst.
Wenn Du privat ein 365er Abo hast, sehe ich da die selben Probleme, die auch ich nicht lösen, nur umgehen, konnte. Teams hängt sich auf, weil es sich zwischen den beiden Konten nicht "entscheiden" kann.
Lösen wirst Du es nur können, wenn Du Dich beim 365er Konto abmeldest. (z.B. in Word)
Bild 1.jpg

Dann sollte Teams sauber starten.
 
Hallo,

ich habe das Autoupdate versucht (aktuellste Version liegt wohl vor).
Dann auch die Lizenz entfernt, mich neu bei Word eingeloggt (mit dem Arbeitsaccount) und erneut versucht Teams zu starten.
Gleiches Fehlerbild / Nicht Starten wie oben.

Dann habe ich noch einmal die Lizenz entfernt wie in dem Link von Pacekeeper beschrieben und ohne vorheriges Einloggen in Word Teams gestartet (wie von Jubo beschrieben). Ich werde nach keinen Anmeldedaten gefragt - also liegt der Schluss m.E. tatsächliche nah, dass es irgendwas mit meinen Nutzerkonten ist, was Teams davon abhält richtig zu starten....

Ich finde allerdings auch kein offizielles "Abmelden" (wird ja nicht angezeigt) in Teams...
Was hab ich da bloß kaputt gemacht?
 
Dann leg doch mal einen neuen Benutzer an und teste, ob du Teams damit zum laufen bekommst.
Sorry, hattest du ja schon, wenn ich das oben richtig verstehe.
 
Ja - das hatte ich bereits versucht!
 
M1 auf 16gb MBP, keine Probleme hier. Teams for Silicon ist bei Microsoft für 2021 in der Pipeline.
Ist zwar nicht besonders hilfreich, aber ich drücke dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebastianG87
es scheint ja eher ein problem mit der internetverbindung oder dem konto zu sein.
 
Fühlt sich nach Konto an... aber ich finde nicht - außer wie oben beschrieben - einen vernünftigen Weg alle Lizenzen/Kontodaten von Teams verlässlich zu löschen...
 
Okay - Update: Im nächsten Admin Profil startet Teams einwandfrei.
Klar könnte ich jetzt ein neues Profil aufsetzen... aber das kann ja nicht Sinn & Zweck sein. Ggf. habe ich mich bei der Eingabe meiner Daten beim allerersten Mal vertippt...?!
Daher noch mal die Frage: Hat jemand eine Idee wie ich mich - ohne das Teams startet - vollständig abmelde? Den Trick mit in Excel/Word anmelden habe ich bereits versuchst; das klappt leider nicht...

DANKE
 
Zurück
Oben Unten