MS PowerPoint (Office 365) auf 16" MacBook Pro immer maximiert öffnen?

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Vor mir stehen mein altes 15" MacBook Pro 2015 und das neue 16" MacBook Pro M1 2021, das ich gerade einrichte. Office365 ist frisch installiert.
Am 15" MBP öffnet sich PP immer maximiert (nicht Vollbildmodus). Am 16" öffnet sich PP immer in dieser Größe:
Bildschirmfoto 2021-11-27 um 16.26.27.jpg

Ich kann machen was ich will, es braucht immer einen Extraschritt für die Maximierung. Selbst das Beenden von PP mittels gedrückter alt-Taste und des Menübefehls PowerPoint > Beenden und Fenster beibehalten bringt nichts.
Bin für Tipps dankbar.
 
Zieh das Fenster nach oben links und unten rechts in die Ecken, das sollte helfen. Machts jedenfalls bei mir.
 
Danke, aber leider nein. Das war eine der ersten Aktionen, die ich versucht hab.
 
Ich kann leider nur zu PP2011-14.7.7 unter macOS-10.14.6 schreiben.

Hier beobachte ich, dass nach einmaligem Maximieren des Fensters…
– PP neue Fenster während der Laufzeit von PP maximiert öffnet
– PP nach Beenden und Wiederstarten während des bestehenden Log-ins im Benutzerkonto neue Fenster maximiert öffnet
– PP auch bestehende Präsentationen (die ggf. zuvor in kleinerer Fenstergröße gespeichert wurden) maximiert öffnet

Das oben beschriebene Verhalten würde ich nun erwarten – was bei dir aber nicht zutrifft?

Eine Neuanmeldung am Benutzerkonto oder ein Reboot habe ich jetzt nicht versucht.
Auch kann ich abweichende Verhaltensweisen bei fallweise angeschlossenen zusätzlichen Monitoren oder Projektoren nicht einschätzen. Hier mögen isb. die abweichenden/wechselnden Auflösungen ins Verhalten hineinspielen.

À propos Auflösung: Schau mal nach, ob die Schreibtischskalierung (Kontrollfeld »Monitore«) (»mehr Fläche – Standard – größere Darstellung«) ins Fensterverhalten hineinspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Ab- und anmelden bewirkt nichts. Auch ein Reboot des Rechners nicht. Das allerdings ist interessant:
À propos Auflösung: Schau mal nach, ob die Schreibtischskalierung (Kontrollfeld »Monitore«) (»mehr Fläche – Standard – größere Darstellung«) ins Fensterverhalten hineinspielt.
Ich habe am 16" die Auflösung schrittweise hochgedreht, keine Veränderung, PP öffnet nicht maximiert. Wenn ich sie um eine Stufe runterstelle, auf 1496x967, also auf fast die des 15" (1440x900), wird PP maximiert dargestellt.

Wenn ich am 15" die Auflösung erhöhe, dann wird PP ebenfalls nicht maximiert geöffnet. Wenn ich eine geringere Auflösung wähle, schon.

Es scheint also, als wäre PP für keine höheren Auflösungen als 1440x900 geeignet.
 
Es scheint also, als wäre PP für keine höheren Auflösungen als 1440x900 geeignet.
Dann schau ich mal bei meinem 15-Zöller nach. Seine phys. Auflösung ist 2880x1800.
Obige Angaben (#4) gelten für die Einstellung »Standard«.

Und jetzt mal mit »mehr Fläche« (also Displayauflösungs-Maximum):
PP neu gestartet: Präsentationsfenstergröße proportional zum letzten Zustand (also was vorher maximiert war), nun also um etwa ein Drittel kleiner. Was die Annahme einer Beziehung zur Monitoreinstellung (und ggf. Multimonitor- und Projektoranstöpselung) nahelegt.

Jetzt PP-Fenster neu maximiert.
PP-Fenster geschlossen.
Alle neuen PP-Fenster öffnen mit neuem Maximum.
PP beendet.
PP neu gestartet.
PP-Fenster öffnet weiterhin mit neuem Maximum.
Auch bestehende Präsentationen öffnen mit dem neuen Maximum.
PP beendet.
(Keine Versuche nach Neuanmelden oder Reboot – keine Zeit und auch zu faul dafür)

Fazit: Einmal PP-Dokumentfensteranpassung reicht aus.

Displayskalierung wieder auf »Standard« gesetzt (sonst ist’s einfach zuu klein für meine Biookulare).

PP gestartet.
Altes Maximum (also das vor dem Umstellen auf »mehr Fläche«) ist wieder da.
Klingt plausibel, weil nicht mehr Platz vorhanden ist, ist aber nicht trivial, weil es ja auch früher Berichte gab, dass Fenster so dann über die rechte und untere Bildschirmumgrenzung hinaus öffnen (gewissermaßen umgekehrtes Problem zu deinem) und diese erst wieder verkleinert werden musste. Daher mein Hinweis (in #4) zu Projektoren und andere Monitorerweiterungen.

Soweit also meine Ergebnisse.
Fazit: eine einmal angepasste PP-Dokumentfenstergröße wird von PP memoriert.
Abweichungen davon sind vrsl. von lokalen Bedingungen abhängig.
 
Danke für deine Versuche, @fa66 . Wenn ich es korrekt interpretiere, dann passt sich bei dir PP den unterschiedlichen Auflösungen an und behält die Anpasung auch bei:
Jetzt PP-Fenster neu maximiert.
PP-Fenster geschlossen.
Alle neuen PP-Fenster öffnen mit neuem Maximum.
PP beendet.
PP neu gestartet.
PP-Fenster öffnet weiterhin mit neuem Maximum.
Auch bestehende Präsentationen öffnen mit dem neuen Maximum.
PP beendet
Möglicherweise verhält es sich bei dir aufgrund der von dir verwendeten Version PP2011-14.7.7 so. Auf dem 15" verwende ich 16.54 (die letzte verfügbare Version für Mojave) unter 10.14.6 und auf dem 16" Version 16.55 unter Monterey 12.0.1. Beides aus dem Office 365-Abo.
Ich werde MS damit konfrontieren.
 
Da genügt ja überschlagsweise éin einziger Mitforist, der anhand meines Versuchsaufbaus, aber mit deiner System-/Programmversions-Umgebung gegenprüft.
 
Ja, oder ein Kollege mit einem 16" MBP und Office 365.
 
Hatte Kontakt mit Microsoft und wieder mal mit einem Menschen, den ich kaum verstanden hab. Das übliche Blabla von wegen mit neuem User testen, im abgesicherten Modus versuchen, etc. Als ich das Thema Skalierung ansprach und dass es auf dem 15" kein Problem gäbe, sondern bloß auf dem 16", meinte die Supportmitarbeiterin, ich solle doch mit einer geringeren Aufösung am 16" arbeiten! Klar, dafür hab ich ein 16"...
Ende der Geschichte: Sie leitet den Fall an die "Fachabteilung" weiter.
Ich hasse MS mittlerweile.
 
Ein paar Zahlenspiele – ohne Ahnung, ob etwas daraus zur Problemanalyse beträgt:

2880 ∙ 1800 [mein Maximum am 15-Zöller] ≙ 1440 : 900 = 1,616 : 10,
also nicht die 4 : 3 (= 1,3̄) oder 16 : 9 (= 1,7̄), die Fernseher oder Projektoren üblicherweise abliefern.
So oder so aber unproblematisch mit PP’s voll aufgezogenen Fenstern (also bei mir halt).

Und das Seitenverhältnis des 16-Zöllers (MBP 2019) bei nativer Auflösung von 3072 ∙ 1920 beträgt aber auch 1,6 alias 16:10. Ebenso bei den skalierten Auflösungen 2048 ∙ 1280, 1792 ∙ 1120, 1344 ∙ 840 und 1152 ∙ 720. Nichts also, was für sich genommen zum Problem beitragen sollte.

Deine versuchten 1496 ∙ 967 (≙ 1,55) bringen nur 14 : 9. Das wäre also irgendwo zwischen dem klassischen 4 : 3 und dem heutigen 16 : 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Verhalten bei mir (27" iMac) feststellen können, es handelt sich definitiv um einen Bug in PowerPoint. Vor allem weil es inkonsitent ist und nicht immer auftritt: wenn ich die Fenstergröße in der "Home" Ansicht anpasse (oder Gallerie, oder wie auch immer das Ding heißt, also in der Ansicht mit der PowerPoint standardmäßig ohne geöffnetes Dokument startet) und anschließend PowerPoint direkt wieder beende merkt es sich die Fenstergröße. Wenn ich es hingegen mit einem geöffneten Dokumente mache merkt es sich die Größe nicht. Dumm nur, dass es in dem Moment, in dem ich aus der Home/Gallerie-Ansicht heraus ein Dokument öffne (und sei es nur ein neues erstelle) die Fenstergröße wieder zurückändert auf die kleine Standardeinstellung.
 
Also ich kann das auch nachvollziehen @klickman, aber das Problem ist doch nur marginal: Doppelklick in die rote Leiste (im normalen Modus) und zack, fertig, maximiertes PP-Fenster.
 
@fa66 Danke für deine Tests. Ich gaube, es ist schlicht ein Bug, wie @mj schreibt. Ich kann übrigens genau das gleiche Verhalten bestätigen.
@BalthasarBux Ja, es ist keine große Sache. Mich ärgert es, weil ich seit Jahren ein anderes Verhalten gewohnt bin.
 
Um den Thread abzuschließen - hier die wenig erfreuliche (und wenig wirklich verständliche) Antwort von Microsoft:
Der Grund, warum der Kunde die kleineren Auflösungen nicht reprotiert, ist, dass unsere Standardfenstergröße größer ist als die kleineren Auflösungen, so dass sie maximiert aussieht, wenn sie eine neue Präsentation erstellen.

So oder so, wir "erinnern" uns derzeit nicht an die Größe einer neuen Präsentation. Die einzige App, die neue Dokumente unterstützt, die die Fenstergröße speichern, ist Word. Excel und PowerPoint unterstützen es derzeit nicht, ebenso wenig wie eine der Standard-Mac-Apps (z. B. Keynote, Pages, TextEdit usw.). Keynote wählt zufällig eine Standardgröße, die immer groß genug ist, um auf Laptop-Displays "Vollbild" zu sein, aber Sie können repro, wenn Sie ein ausreichend großes Display wählen). Es ist nicht üblich, dass Mac-Apps dies tun.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Verhalten beabsichtigt (by design) ist, daher empfehle ich Ihnen, Feedback zum Produkt zu geben: Feedback · Community (microsoft.com)
 
Zurück
Oben Unten