MS Outlook App - Spamfilter aktivieren, wie?

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
111
Moin,

benutzt jemand die MS Outlook App statt die Apple Mail am unter MacOS und wenn ja, wie kann ich dort - obwohl es überall im Menü steht - den Junkmail filter aktivieren?

Die Apple Mail App hingegen sortiert direkt Werbemails in den Junk-Ordner. Nur Outlook tut es nicht, obwohl Optionen/Menüeinträge stets vorhanden sind.

Weiß da jmd was? Finde Outlook eigentlich vom Handling her besser als Mail, aber wenn das mit dem Werbefilter nicht funktioniert ist das echt blöd.

Danke euch.
 
Ich nehme an, es geht um Outlook2016.

Wäre es Outlook2011, würde ich die Junk-Filter-Einstellungen unter dem Menü Extras > Schutz vor Junk-E-Mail… austesten: OL2011-Junk.jpg
Unter Outlook2016 unterstelle ich sinngemäße Optionen.

PS: Ist es kein Weg, etwaige Spam-Nachrichten bereits auf dem Server aussortieren zu lassen – also bevor sie das Emailprogramm erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, diese Spam Optionen hat Outlook 2016 (sorry vergaß die version zu nennen) bei mir irgendwie nicht. Sehr seltsam.

Klar aber ich kann den Serverfilter ja nicht "belernen", zudem scheint er irgendwie auch die offensichtlichsten Spammails nicht zu erkennen oder ist über imap komplett deaktiviert? Hab schon sämtliche Einstellungen offline und auf dem Server durch. Aber das was man noch konfigurieren kann lässt stark zu wünschen übrig.

Nutzt niemand sonst Outlook 2016?
 
"Nutzt niemand sonst Outlook 2016?" Ja ich. Keine Probleme mit Spam, ich denke aber das Google und mail.com das für mich regelt (mehrere Gmail Konten und ein mail.com Konto)
 
Bekommst du kein Spam in Outlook 2016 oder landen die Spammails direkt ohne zutun im Junk Ordner von Outlook?
 
Ich habe auch Outlook 2016 und bekomme auch reichlich Spam ist meist Werbung, ich habe die von Anfang an unter blockierte Absender gepackt so werden die beim öffnen von Outlook direkt in Junk-Email geschoben.
 
Aber Spam muss doch dynamisch geblockt werden, ich bekomme doch immer von neuen Absendern Spam?!
 
Bekommst du kein Spam in Outlook 2016 oder landen die Spammails direkt ohne zutun im Junk Ordner von Outlook?
Doch, Spam erhalte ich auch. Der verbleibt aber direkt bei Gmail im Ordner "Junk-E-Mail", siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-03-14 22.04.24.png
    Screenshot 2018-03-14 22.04.24.png
    28,7 KB · Aufrufe: 149
Hmm dann scheint Outlook das serverseitig nicht zu raffen den Spam zu managen? Kann es mir anders nicht erklären.
 
dann scheint Outlook das serverseitig nicht zu raffen den Spam zu managen?
Hmm?
Mit serverseitig, also bereits beim Dienstleister, herausgefiltertem Junk, hat die lokal installierte Anwendung Outlook nichts zu schaffen. Die Filterung dort ist so gut oder so schlecht, wie der Serverbetreiber sie anbietet oder wie sie, etwa über einen Web(mail)zugang dort einzurichten ist.

Bleiben lokale Optionen für den Rest, der durchrutscht.
Da kann dann der programmeigene Junkfilter längstens so aktuell sein, wie das letzte Programmupdate.
Und unterstützen kann man ihn durch manuell als Junk markierte Emails (dann darf die Email aber nicht gelöscht werden, bevor du sie als Junk kennzeichnest) oder – falls identifizierbar – durch händische Ergänzung auffälliger Absender oder Server, sowie umgekehrt, durch Festlegung »sicherer« Absender.
 
Alles richtig fa66 nur leider funktioniert genau das alles nicht, und zwar alles was du geschrieben hast, und daher existiert dieser Thread.
 
Outlook 2016 schiebt die Email nicht mal in den Junk Ordner wenn man sie im dafür vorgesehenen Menü "als Junk kennzeichnen" markiert. Neben den ganzen Filtern serverseitig clientseitig, die nicht ziehen, ist das ja das Minimum. Irgendwie scheint bezüglich Junk in O2016 alles deaktiviert zu sein und mit einem Outlook Account, der auch nichts vorher filtert, kommen sämtliche Emails einfach in den Posteingang. Markiert man sie dann noch als Junk passiert gar nichts.

Verschiebe ich sie selbst in den Junk Ordner habe ich nichts von weil "er das nicht lernt" für die Zukunft. Serverseitig ist der J-Filter natürlich aktiv. Da gibt es nicht viele Optionen bzw man kann den bei Outlook gar nicht mehr ausschalten wie früher.

Ja ich kann Emails blocken aber das sollte nur für die "harten" Fälle sein bzw der Rest der durchrutscht, wie beschrieben wurde zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten