iPad Air MS Outlook App Mailweiterleitung einrichten

R

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Hallo, möchte gerne auf meinem iPad Air in der Microsoft Outlook App eine Mail-Weiterleitung einrichten. Leider finde ich dazu in den Einstellungen keine Möglichkeit. Weiß jemand von euch wie das funktioniert? Vielen Dank im Voraus.
 
eine Mail-Weiterleitung einrichten
Nur, weil bisher keiner geantwortet hat – und ohne Kenntnis der Anwendung selbst:

Sollte sowas nicht beim Dienstleister auf dem Server eingerichtet werden?

In deinem Szenario müsste die weiterzuleitende Email ja erst in deiner lokalen Anwendung angekommen/abgerufen worden sein, um sie dann erst neu weiterzuleiten.
 
Keine Ahnung, kenne mich da nicht aus. Am PC funktioniert es wohl, in der App nicht. Die Anwendung läuft nur auf iOS.
 
(1) Ja, soll(en) denn die betreffende(n ) Email(s) erst auf das iPad geladen werden – dann weitergesendet?
(2) Oder soll(en) die betreffende(n ) Email(s) gleich an eine »eigentliche« Zieladresse geroutet werden?

Diese Fragestellung wirst du doch beantworten können, denn eins von beiden müsste deinem angedachten Arbeitsablauf entsprechen. Oder anders gefragt: Was genau beabsichtigst du als Ergebnis der Weitersenderei?

Ich beispielsweise habe für einen Verein auf dessen Domäne lautende Aliasadressen für die Mitglieder bzw. deren Funktion. Für diese gibt es beim Dienstleister der Vereinsdomäne Weiterleitungen auf einer derer privaten Emailkonten. Von Außen wird also an die Vereinsadresse des Mitglieds oder eine Vereinsfunktion (name @ verein . org oder webmaster @ verein . org) geschrieben, ankommten tun die Emails dann bei etwa name @ privat . net.
 
Zuletzt bearbeitet:
… und verstehe ich dich richtig:
Du verwendest eine Email-Anwendung (Outlook für iOS/iPad).
Dort gibt es die Möglichkeit, Regeln zu definieren? (Siehe etwa bei Extras > Regeln…)
Oder fehlt diese Funktion?


Es finde sich nicht die Möglichkeit, eine Regel sinngemäß und beispielsweise in der Form

»Konto ist: rael (POP|IMAP|Exchange)« // »Weiterleiten an: andere @ adresse.de«
oder​
»Ordner ist: Posteingang« // »Weiterleiten an: andere @ adresse.de«

oder vergleichbar zu formulieren?

Am PC funktioniert es wohl, in der App nicht.
Und wie und wo stellst du das am PC ein?
 
@fa66: Vielen Dank für deine Hilfe. Also: Die Mails sollen in Outlook ankommen und dann automatisch an ein anderes Mailkonto weitergeleitet werden. Am PC kann das beispielsweise folgendermaßen eingestellt werden:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Outlook-Weiterleitung-einrichten-so-geht-s-4356773.html

Leider finde ich in der Outlook APP hierzu keine Möglichkeit, eine Regel zu definieren. Momentan habe ich mir damit geholfen, eine automatische Mailantwort zu aktivieren, mit dem Hinweis, dass die Mail nochmal an das andere Konto gesendet werden soll. Einfacher wäre es jedoch, wenn Sie automatisch dahin weitergeleitet wird.
 
Leider finde ich in der Outlook APP hierzu keine Möglichkeit, eine Regel zu definieren.
Aber andere Regeln gehen schon?

Wie gesagt: Alles von mir in Unkenntnis der spezifischen Anwendung und weil sonst noch niemand geantwortet hat.

Stell hier mal ein Bildschirmfoto von den Optionen (auf dem Mac etwa des Extras-Menü) oder des evtl. vonhandenen Regel-Einstellungs-Fenster in der Anwendung hier ein. Vielleicht lässt sich davon was ableiten – oder weiter erfragen.

Hier exemplarisch aus Outlook2011 (aber eben auf dem Mac, nicht auf dem iPad):
OL2011-ExtrasRegeln.jpg OL2011-EingangNachwoanders.jpg
Wie sieht es sinngemäß bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die App nicht den Funktionsumfang, dein man vom beruflich genutzten Outlook kennt oder auch von der PC-Version (ist eben so, darüber diskutieren lohnt sich wohl nicht). Aber einige fehlende Funktionen stehen zur Verfügung, wenn Du Deinen Zugang über Outlook.com aufrufst, z.B. die Spam-Markierung oder auch die Regeln. Gehe über das Zahnrad und „Alle Outlook-Einstellungen anzeigen„ und dann findest Du auch Regeln.
Was Du suchst, könnte dann so aussehen (mangels Nutzen habe ich es selber nicht getestet):
1663684872560.png
 
Danke für die Info, kann mich da leider nicht einloggen, da es sich um einen dienstlichen Mailaccount handelt und ich kein Zugangspasswort habe.
 
kann mich da leider nicht einloggen
Um wieviele Konten geht es eigentlich?
Und wo sind die gehostet?

Vor allem: Auf das Konto, auf dem, bzw. für das du eine Weiterleitung einrichten willst, musst du die Zugangsdaten haben; dabei egal, ob für dessen Einrichtung zum Abruf auf deinem iPad – oder für dessen Webmail-Zugang – das sind zumindest üblicherweise keine unterschiedlichen.

Wenn ein dienstlicher Zugang involviert ist, handelt es sich evtl. um ein Exchange-Server-Konto?
Falls so, können bisweilen Einstellungen für das Konto nur über OWA (Outlook Web Access) durchgeführt werden – gewissermaßen als Zugriff direkt auf den Server, falls eine bestimmte Funktion nicht über das lokale Emailprogramm konfiguriert werden kann.
 
Es geht um ein Konto, die Einrichtung wurde von unserer EDV-Abteilung vorgenommen. Leider weiss ich nicht, ob es sich um ein Exchange-Server-Konto handelt.
 
Dann lies einfach die Angaben in der Emailkonfiguration auf dem Rechner ab.
Wie lauten etwa die Einstellungsdaten (modulo der persönlichen) in der Emailanwendung auf deinem(?) iPad?

Das Gerät wirst du doch mal – mit Angaben aus deiner Firmen-EDV – konfiguriert haben – oder hast du es aus der Hand gegeben?
 
Die Konfiguration habe ich mit der EDV zusammen vorgenommen, es musste erst ein temporäres Passwort über NetIQ Authentification App generiert werden und anschließend wurde von der EDV ein Code in Outlook eingegeben, den ich allerdings nicht habe. Ich sehe in der Outlook Ap auch nur die Mailadresse, sonst keinerlei Einstellungsdaten.
 
da es sich um einen dienstlichen Mailaccount handelt
Dann ist vermutlich eine Mailweiterleitung nicht erwünscht. Alles weitere kannst du nur mit deinem IT-Support deiner Firma klären.
 
Zurück
Oben Unten