MS-/Open-/NeoOffice

C

c.nick

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen

ich hab vor wenigen wochen von win auf mac (mbp) gewechselt und puzzle mich so langsam rein was schon so für sich irre spaß macht. jetzt bin ich gerade dabei, bezüglich office lösung zu überlegen und auszuprobieren.

einerseits möchte ich gerne of ms am rechner verzichten. andererseits stelle ich fest, daß OOo doch einen gewissen liebhaber-aufwand erfordert (den ich ja sicher ein stück weit mitbringe) und - mit verlaub - noch(...) nicht so rund zu laufen scheint wie ich's von ms-o am pc kenne. vielleicht muß ich mich auch weiter in OOo reinfuchsen - dann bin ich für alle bringer-tips dankbar!

nun frage ich mich außerdem, was das NeoOffice paket der OOo version voraus haben soll. es wird immer geschrieben, dass es speziell für mac angepaßt sei. ich hab's bislang noch nicht auf dem rechner. also wie äußert sich das "für den mac optimiert" denn in der praxis? schneller? ruckelfreier?

cheers c.nick
 
Soviel ich weiß gibt es noch gar keine NeoOffice-Version für Intel-Macs.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass NeoOffice veraltet (basiert auf OpenOffice 1.x) und langsamer als OpenOffice ist.

Ich würde zu OpenOffice tendieren. Alleine schon wegen dem OpenDocument-Format.
 
Neooffice läuft nicht unter X11 wie OO, sondern direkt unter OSX. Es ist eine Kombination aus Cocoa und Java, aber leider auch recht lahm. Imho auch deutlich langsamer als OO unter X11.

Was ich blöd an OO unter X11 finde:
- kein Menü in der Menüleiste von OSX
- Windows-Aussehen
- Windows-Öffnen/Speichern-Dialog (eben alles wie unter Win), dumm dabei: keine Finder-Übersetzung für Ordner
- keine Mac-Shortcuts (Kopieren geht mit ctrl+c!!!)
- OSX Schriften gehen nicht (nur die in OO integrierten Schriften)
- langsamer Grafik- und Menü-Aufbau

Was nervig an NeoOffice ist:
- teilweise Windows-Aussehen
- unterirdisch langsam!!!!
- bisher nur in alter OO-Version erhältlich

So leids mir tut, aber MS-Office ist (trotz Rosetta) noch die beste Office-Suite für den Mac! Wenn man nur Ersatz für Word sucht, gibts aber mehr gute Alternativen: z.B. Abiword (free) oder Pages ($$)
 
Hat denn jemand einen Einblick, wann OOo nativ auf OS-X bzw NeoO in aktuellerer Version für OS-X verfügbar sein dürfte?

Wenn das noch allzulange hin ist, könnte man sich ja mit Parallels eine VM mit WinXP bauen und darauf eine alte WinO Version nebenbei verwenden... Andere Vorschläge?
 
Die beste Softwareliste des Universums ->
OFFICE-ANWENDUNGEN & -PAKETE

Microsoft Office 2004 - Microsofts Office-Suite für den Mac
AppleWorks - Office Paket von Apple
Apple iWork - Textverarbeitung und Präsentationsprogramm
OpenOffice - OpenSoure-Officepaket, leider nicht nativ
NeoOffice/J - OpenOffice-Variante auf Java basierend
Papyrus Office - günstiges und schnelles Office-Programm
RagTime Privat - kostenloses Offices-Paket für Privatanwender
BC Spreedsheet - kostenlose Tabellenkalkulation
Ulysses - professionelle Textverarbeitung, kommerziell
AbiWord - freie Textverarbeitung
Mellel - günstige Textverarbeitung
Nisus Writer Express - ...und noch eine günstige Textverarbeitung
WordPerfect - engl. Version für die Classic-Umgebung, gratis!
Merlin - Projektmanagement Lösung, kommerziell
iTaskX - weitere Projektmanagement Software für Mac OS X
ConceptDraw - Mindmapping, Diagramme - kommerzieller Visio-Ersatz
SwiftPublisher - günstiges Layout-Programm mit vielen Vorlagen
 
c.nick schrieb:
Hat denn jemand einen Einblick, wann OOo nativ auf OS-X bzw NeoO in aktuellerer Version für OS-X verfügbar sein dürfte?

Wenn das noch allzulange hin ist, könnte man sich ja mit Parallels eine VM mit WinXP bauen und darauf eine alte WinO Version nebenbei verwenden... Andere Vorschläge?
OO-nativ steht wohl in den Sternen, aber NeoOffice soll angeblich ende Mai in neuer Version kommen.

P.S. zu OO:
What is OpenOffice.org Aqua port / Cocoa port?
Starting in October 2005, there has been an effort to revive the direct native port of OpenOffice.org for Mac OS X. Currently (Jan 2006) this effort is at its first stages and it will take a long time, before it will be ready for final release. News about this effort will be published in OpenOffice.org Mac porting pages.
 
hm. danke - auch für den nachtrag.
Jemand eine meinung zu Apple Works im vergleich zu OOo/NeoO?
 
c.nick schrieb:
hm. danke - auch für den nachtrag.
Jemand eine meinung zu Apple Works im vergleich zu OOo/NeoO?
Ist "früher" bei PPC-Macs dabei gewesen, ist imho nicht mehr dabei. Wird nicht mehr weiterentwickelt.
An sich nicht so schlecht, aber eigentlich noch aus der OS9-Welt. Eher wie MS-Works. :D

Zum Anschauen: http://www.apple.com/de/appleworks/ man beachte das iBook (ist noch ein G3-Modell).
 
c.nick schrieb:
Jemand eine meinung zu Apple Works im vergleich zu OOo/NeoO?

Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die letzte Apple Works Version (6.2) stammt aus dem Jahr 2001. Apple Works wird nicht mehr weiter entwickelt. Der Nachfolger ist iWork.

Außerdem existiert auch hier keine native Version für Intel-Macs, d.h. du bist auf eine Rosetta-Emulation angewiesen.
 
IMHO Apple Works ist schnell, aber hat eine gruslige Schriftendarstellung. Wird auch nicht weiterentwickelt. Installiere am besten OO 2.02 RC4. Mit fondu stehen dir ebenfalls alle Schriften von Mac OS X zur Verfügung. Damit der Terminal beim Start von X11 nicht sichtbar ist folgende Datei zu editieren.

xinitrc

Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo pico /etc/X11/xinit/xinitrc

dann # vor Xterm setzen und speichern.

Fertig und freuen :)
 
danke.
die x-term anpassung hab ich schon gemacht. das'ja schonmal etwas netter dann...
fondue muß ich noch einbauen.

tja - und dann...
1. warten bis ms das open doc format akzeptiert hat und deshalb die dateien quasi verlustfrei hin- und her-transportierbar sind;
2. warten bis OOo nativ auf mactel läuft und
3. hoffen, daß OOo dann auch vernünftig in os-x integriert ist (menüs, shortcuts,...) obwohl man ja wert auf gleiches look&feel auf allen platformen hat...

bis dahin? OOo lernen, tunen, styles bauen, usw. und für den notfall ms-o unter parallels laufen lassen. das wird's dann wohl erstmal sein. hm. macht noch nicht richtig glücklich - aber wenigstens weiß ich jetzt, daß das der beste weg für's erste ist.

doch noch eine frage:
beißt sich ms-o für os-x auch so fies im system fest wie auf win? oder würde man das irgendwann auch bequem wieder von der platte putzen können wenn OOo soweit ist?
 
Zurück
Oben Unten