MS Office X kommuniziert ungefragt übers Netz!

  1. thegermanguy

    thegermanguy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    7
    Hi zusammen

    Falls es jemanden interessiert (und ich nicht der letzte bin, der's gemerkt hat):
    ich hab gerade mein Office X zu testzwecken auf dem PB meiner Freundin installiert, gleicher Name, gleiche RegNr. Nun sind wir beide online (wlan), mein Office ist auf, sie stratet ihres: siehe da, ihr PB meldet, dass ICH es gerade auf meinem iBook verwende und dass die lizenzen überschreitet und tschüss.
    kappt einer von uns die Internet-Verbindung, oder schliesst Word, gehts problemlos.
    Abegesehen davon, dass das juristisch natürlich korrekt ist (und ich natürlich das Office vom PB wieder löschen werde) hat mich die Kommunikationsfreude doch gewundert.

    Oder bin ich da alleine?

    Gruss,
    tgg
     
    thegermanguy, 15.03.2006
  2. hagbard86

    hagbard86MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    42
    des is ja mal krass.

    hast du little snitch installiert?
     
    hagbard86, 15.03.2006
  3. HANNIBAL78

    HANNIBAL78MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    little snitch draufpacken ;)
     
    HANNIBAL78, 15.03.2006
  4. Hotze

    HotzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Office überprüft das Netzwerk nach Programmen mit der gleichen Seriennummer. Das war schon zu OS 9 Zeiten so. Nichts Neues und ein paar Threads dazu gibt es auch schon...;)
     
    Hotze, 15.03.2006
  5. thegermanguy

    thegermanguy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    7
    hallo zusammen

    little snitch ist drauf, aber nicht an (jaja, selber schuld...) ich bin nicht so der Profi und der snitch war mir irgendwann zu nervig weil er dauernd was will. Und WAS genau er will ist mir etwas schleierhaft...

    @Hotze: danke für die Info!
     
    thegermanguy, 15.03.2006
  6. sandiipa

    sandiipaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    9
    …und keineswegs nur MS Office sondern auch Freehand und sämtliche Adobe-Produkte. Warum auch nicht wenn sich die Macs im selben Netzwerk befinden?

    San.
     
    sandiipa, 15.03.2006
  7. som

    somMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    6
    Das ist nur zu Anfang so, wenn snitch die Programme kennt und weiß was sie dürfen bzw. nicht dürfen bekommst Du davon nichts mehr mit, außer natürlich wenn neue Software dazukommt.
     
  8. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Seriennummern werden im LAN propagiert - das war immer so und wird immer so bleiben. Und ist etwas voellig anderes als Informationen vom LAN ueber ein WAN in ein anderes LAN zu schicken (nach Hause telefonieren)
     
    lundehundt, 15.03.2006
  9. tconz

    tconzMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gibt es auch eine Freeware Software mit den Funktionen von "little snitch"?

    Gruss Tobi
     
    tconz, 15.03.2006
  10. thegermanguy

    thegermanguy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    7
    @lundehundt: Danke für die Info! DANN ist es auch nicht so schlimm. Es ist eh nicht "schlimm". Nur "nach Hause telefonieren" hab ich nicht gern, schon gar nicht bei Bills Produkten.

    @san: dafür gilt das gleiche. Wenn's im LAN bleibt hab ich nicht das geringste dagegen.

    @som: ich habe es eben aus aktuellem Anlass noch mal angemacht. Heiliger Strohsack, hatte Skype an, da musste ich 30x und mehr mein ok geben, nee danke. Oder erst, wenn ich viel mehr zeit habe. Ist wieder aus.
     
    thegermanguy, 15.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Office kommuniziert ungefragt
  1. Zaphod3000
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    173
  2. mj
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    86
  3. LostWolf
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    286
    LostWolf
    11.07.2017
  4. CUC
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    120
  5. Marinero
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    618
    mactomtom
    27.01.2006