MS Office vs. Neo Office vs. Open Office vs. Papyrus...

cycochicken

cycochicken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
... kurz vorweg – ja ich habe bereits im Forum gesucht aber nicht wirklich die entscheidenden Antworten gefunden, daher würde ich sehr freuen, wenn Ihr mir auf meine Fragen qualifizierte Hilfestellung geben könnt.

Einsatz auf G5 Mac geplant. Austausch von Dokumenten hauptsächlich Word + PowerPoint zu PCs unabdingbar.

Warum ich wissen will, welches der im Titel genannten Anwendungen die derzeit geeignetste ist? Habe einen Teil der Ostertage damit zugebracht, den Fehler zu lokalisieren, warum Word urplötzlich Dokumente, die gerade noch einwandfrei ausgedruckt wurden, bei nochmaligem Drucken die Zeichen in nicht lesbarer (wie Codiert) ausdruckt und dann noch abstürzt. Das Dokument lässt sich dann auch nicht mehr öffnen. Hardware, Software Dienstprogramm etc. – alles i. O. angezeigt.

Frage:
- Kann ich mit einem der Office Alternativen den täglichen Bedarf an Schriftverkehr unproblematisch verwenden?

- Gibt es Kompatibilitäts-/Darstellungsprobleme beim Öffnen vom PC aus?

- Sind Formulare mit Rechenfunktion z.B. in Neo Office einfacher bzw. Bedienerfreundlicher zu erarbeiten als mit MS Office?

- Wie sind Eure Erfahrungen im professionellen Einsatz mit o.g. Anwendungen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus,
würde mich sehr freuen, wenn diese dazu
dienen von MS endlich abzukommen und
wieder mehr Freizeit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich würde sagen "Austausch von Dokumenten hauptsächlich Word + PowerPoint zu PCs" und "von MS endlich abzukommen" schliesst sich fast aus ;)

Man kommt gut mit dem Datenaustausch zwischen MS Office und NeoOffice(OpenOffice.org) klar, solange nicht jeweils spezielle Sachen genutzt werden.
 
"NeoOffice vs OpenOffice => Neo Office IST Open Office! Einfach mit Mac-Look. (Und ich glaube, die neueste NeoOffice-Version basiert nicht auf der neuesten OpenOffice-Version)

Diese beiden kannst du ja auch problemlos einfach selbst testen, da sie ja kostenlos sind.
 
Es gibt nicht zufällig die Möglichkeit, die beinhalteten Programme einzeln zu installieren und zu starten. In der Regel muss ich nur den Writer nutzen oder Calc oder Impress. Selten zwei zusammen und drei oder mehr nie. Daher nervt es mich, dass NeoOffice immer erst eine Ewigkeit zum starten braucht.
 
Daher nervt es mich, dass NeoOffice immer erst eine Ewigkeit zum starten braucht.
Dann schließ es einfach nicht, dann mußt Du es auch nicht starten.
 
Ich bin immer wieder begeistert über kompetente Tipps. Schon mal überlegt, dass es sinnvoll sein kann, Programme zu beenden? Z.B. weil man für eine große Foto-Anwendung Speicher freimachen will oder weil man auf seinem Book Strom sparen will.

Ich halte es für einen großen Designfehler, dass man die Programme nicht einzeln starten kann.
 
Die Programme kann man einzeln starten, was nur geladen bleibt ist die Enigne die dahinter steht. Man kann natürlich auch Icons für die einzelnen Teilprogramme erstellen, wobei ich es mit einem icon aufgeräumter finde und es nun mal die Idee einer Officesuite darstellt.
 
Ich bin immer wieder begeistert über kompetente Tipps. Schon mal überlegt, dass es sinnvoll sein kann, Programme zu beenden? Z.B. weil man für eine große Foto-Anwendung Speicher freimachen will oder weil man auf seinem Book Strom sparen will.

Du kannst ein Programm ruhig offenlassen, wenn es inaktiv ist und ein anderes Programm den Speicher benötigt, wird das inaktive Programm ausgelagert und gut. Die Speicherverwaltung macht das Betriebssystem besser als Du.

Wenn Du es nicht glaubst, steht es Dir ja frei, Programme zu schließen; nötig ist das aber nicht. Und Strom sparen tut es auch nicht.
 
Es gibt nicht zufällig die Möglichkeit, die beinhalteten Programme einzeln zu installieren und zu starten. In der Regel muss ich nur den Writer nutzen oder Calc oder Impress.
Kennt OpenOffice.org mittlerweile einzelne Programme?

Früher war's so, dass alles im gleichen Programm steckte, auch wenn man sie scheinbar einzeln starten konnte.

Kasei
 
Hier unter Windows gibt es scalc.exe, simpress.exe, sdraw.exe, smath.exe, swriter.exe usw einzeln im Programmverzeichnis von OpenOffice.org 2.2
 
Also ich komme nit NeoOffice besser klar, als mit Word, etc.
Allerdings ist es sehr nervig, dass das Wörterzählen bei Neo nicht richtig funktioniert und man die Spaces nicht rausziehen kann, also falls da jemand nen Tipp hat...
Ebenso nervig sind die unterschiedlichen Formatvorlagen, so muss man immer erst 2 Programme aufeinander ausrichten, sonst sehen die Dokumente unterschiedlich aus. Also wirklich kompatibel finde ich das nicht, aber nach Eingewöhnung geht`s schon.
 
Alster, du musst es eher so sehen, OpenOffice.org bietet neben seinen Documentenformaten auch die Möglichkeit MS Office Dokumente zu öffnen und zu erstellen. Ich glaube eine Anspruch auf 100% MS Office Kompatibilität kann man da nicht voraussetzen :)
 
Und Strom sparen tut es auch nicht.

Mag sein, dass du recht hast. Aber ich habe mal irgendwo bei Apple gelesen, dass man nicht verwendete Programme beenden soll, um Strom zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten