MS-Office und zuletzt geöffnete Dateien

DerSt3fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
181
Reaktionspunkte
44
Hallo Zusammen,

hab meine Daten auf der Synology liegen, Zugriff über den Finder ist kein Problem. Versuche ich aber eine Datei via Word/Excel/... zu öffnen kommt folgendes Fenster:

Bildschirmfoto 2022-07-27 um 17.37.49.png


Dabei ist die Liste natürlich nicht gelöscht und über den Finder leicht zugänglich. Ist das Thema bekannt bzw. gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank.
 
Kontrollfrage:
Geht es um »Zugriff über den Finder ist kein Problem«
oder dem Unterforum nach um »Windows auf dem Mac«?

Und sonst:
Es gibt sicher keine weiteren File Handles, die diese Arbeitsmappe als woanders in Gebrauch aussperren könnten?
Du versuchst nicht fälschlicherweise eine ._arbeitsmappenname.xlsx anstelle der arbeitsmappenname.xlsx zu öffnen?
Ein lokale Arbeitsmappen-Kopie lässt sich öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kontrollfrage:
Geht es um »Zugriff über den Finder ist kein Problem«
oder dem Unterforum nach um »Windows auf dem Mac«?

Und sonst:
Es gibt sicher keine weiteren File Handles, die diese Arbeitsmappe als woanders in Gebrauch aussperren könnten?
Du versuchst nicht fälschlicherweise eine ._arbeitsmappenname.xlsx anstelle der arbeitsmappenname.xlsx zu öffnen?
Ein lokale Arbeitsmappen-Kopie lässt sich öffnen?
Mhh, ich hab kein Forum MS Office auf Mac gefunden - hatte mMn hier gepasst. Falls nicht -sorry dafür- bitte verschieben.

Was den Rest angeht: ich versuche direkt aus (zB) Excel eine direkt zuvor erstellt, gespeichert und geschlossene Datei direkt aus dem Verlauf zu öffnen und bekomme die Fehlermeldung.
 
ich versuche direkt aus (zB) Excel eine direkt zuvor erstellt, gespeichert und geschlossene Datei direkt aus dem Verlauf zu öffnen und bekomme die Fehlermeldung.
Öffnen der (z.B.) Arbeitsmappe per Doppelklick im Finder nach Excel oder via Datei > Öffnen… sei also erfolgreich und die Arbeitsmappe dann auch bearbeit- und speicherbar.

Und nur aus der Liste Datei > Zuletzt verwendete öffnen > … oder der analogen Liste im Arbeitsmappenkatalog, alias Datei > Neu aus Vorlage… (bei mir alles noch Excel2011) scheitere es.

Es handele sich also quasi um ein Komfortproblem beim Erreichen der Dateien, nicht um eine Verunmöglichung des Arbeitens mit diesen.

Da ich diese Liste benutzer Dateien deaktiviert habe (»Merken: 0 Dateien«) kann ich zu ihrem Wirken wenig beurteilen – hoffentlich kann noch wer anders mehr dazu sagen, auch in Bezug auf die Interaktion mit Servern wie deiner Synology – ich kann mir aber vorstellen, dass die Eintragungen in jener Liste (soweit ich weiß, keine Aliasse, sondern PLIST-Werte o.ä.) irgendwie ins Leere greifen oder ihnen Berechtigungen fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DerSt3fan
Zurück
Oben Unten