MS Office UND Leerzeichen

Würde dann das hier beschriebene probieren
Sinngemäß, aber unter Vor-Sandkasten-Bedingungen für Word2011, hatte ich das in #10 schon beschrieben.

When I press spacebar after typing any word, the cursor/focus goes to the home button rather than creating a space in between.
Was aber auf einem Mac der »Home Button« sein soll, erschließt sich mir nicht. Des Weiteren deckt sich das Problem nicht völlig mit dem vom TE beschriebenen – allerdings ist die Programm-Voreinstellugs-PLIST zu entfernen, eh eine der üblichen Maßnahmen bei unklaren Programmfehlverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Hi,

- also ich habe das lt. Microsoft link ausprobiert....ist genau das gleiche Verhalten

- Utility Disk Check habe ich auch gemacht und drüber laufen lassen....scheint auch alles OK zu sein.

- @fa66... was genau ist die "Programm-Voreinstellugs-PLIST" bzw. was ist damit gemeint?


was bedeutet eigentlich wenn der blaue Rahmen erscheint um das Word Dokument? (siehe Screenshot)....denn beim drücken der LEERTASTE kommt der als erstes?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-13 um 20.32.59.png
    Bildschirmfoto 2022-06-13 um 20.32.59.png
    69,7 KB · Aufrufe: 77
ic weiss es nicht genau, aber du schreibst von Tastaturtasten die auf einer normalen Mac-Tastatur nicht vorhanden sind: Da sind in #1 die ALT-Taste und in #13 die CTRL-Taste. Hast du vielleicht Tastaturprobleme durch eine Fremdtastatur? Sind für die Fremdtastatur irgendwelche Treiber falsch? Oder kann es sein dass MS-Programme anders auf die Tasten zugreifen als Mac-Programme über irgendwelche Treiber? Ach ja, ich las auch, dass es wohl irgendwann funktioniert hatte.
Das nur mal zum Überdenken und für die Software-Fans
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Test sieht so aus.
In Zeile 1 mit Leerzeichen, in Zeile 2 und 3 ist das feste Leerzeichen in Zeile 3 gerutscht weil der Text "Tester Tester" mit dem feste LZ zu lang ist. Der rechte Rand ist hier im Beispiel auf 6cm eingestellt und als Format Blocksatz eingestellt um das Verhalten der verschiedenen Leerzeichen zu zeigen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-13 um 21.17.24.png
    Bildschirmfoto 2022-06-13 um 21.17.24.png
    665,8 KB · Aufrufe: 59
ich habe bereits 2 unterschiedliche Tastaturen probiert und bei beiden das gleiche....1 Tastatur kabelgebunden....die andere Wireless.

@daytona....bez. deines Screenshots.....ich kann von Anfang an kein Leerzeichen machen.

bez. Treiber was Du auch meintest....wo kann ich denn die Treiber kontrollieren bei macOS ob das die richtigen sind?
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    398,2 KB · Aufrufe: 64
  • screen2.png
    screen2.png
    535,9 KB · Aufrufe: 64
Oder falls das nicht hilft, eine Meldung an Microsoft (Hilfe -> Feedback -> Mir gefällt etwas nicht).

Die haben mir bei einem Outlook-Problem sogar geantwortet, dann aber jede Verantwortung auf den Drucker bzw. macOS geschoben, obwohl alle anderen MS Programme (Word, Excel, ...) keine Probleme mit dem Drucker haben/hatten.
 
@hutzi20 ....das wars :) :) :)

es funkt jetzt überall (Word, Excel, Parallels, etc...)

....ein Traum wenn man jetzt einfach nur normal schreiben kann! :)

ich möchte mich bei Euch allen für Eure Tipps und Hilfestellungen bedanken!!!!!
 

Anhänge

  • Erfolg.png
    Erfolg.png
    90,3 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und hutzi20
was genau ist die "Programm-Voreinstellugs-PLIST" bzw. was ist damit gemeint?
Das Prinzip gilt für alle Anwendungen auf dem Mac gleich – also dass eine sinngemäß benannte tld.hersteller.programmname.plist zu entfernen ist, um herauszufinden, ob diese Einstellungsdatei evtl. defekt ist.

@hutzi20 ....das wars :)
Also keine Problemursache in den MSO-Anwendungen.

Und wer hat wann zuvor in den Bedienungshilfen herumgefummelt?

ich habe bereits 2 unterschiedliche Tastaturen probiert
Kurz noch zu den Bildern der Tastaturen (#26):
Nr1 ist atypischerweise eine ANSI-Tastatur mit deutschen Umlauttasten, sie mag nach Umstellung auf en_US dem Programmierer helfen.
Nr2 scheine ein ISO-Tastatur zu sein (siehe zweizeilige EINGABE-Taste) – ist sie aber nicht: es fehlt links die Taste <> zwischen UMSCHALT und Y. Darauf lässt sich nichtmal ordentlich die T1-Normbelegung abbilden.
 
Keine Ahnung, ob sich das Problem inzwischen erledigt hat. Ich hatte heute das gleiche Phänomen: Konnte mit der Leertaste in Excel kein Leerzeichen einfügen. Ich habe nach einigem Hin und Her die Tastatursteuerung in den Systemeinstellungen als Schuldigen identifiziert: Diese lässt sich entweder unter Bedienungshilfen => Tastatur oder aber direkt unter Tastatur per Mausklick ein- oder ausschalten. Bei mir war sie unter Bedienungshilfen aktiviert. Ich habe das Häkchen rausgenommen und - voilà - schon konnte ich per Leertaste wieder Leerzeichen in Excel einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Zurück
Oben Unten