MS Office UND Leerzeichen

M

MacUse007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin Neueinsteiger was MacOS betrifft und versuche mich gerade einzulernen.

habe schon einiges gelesen im Forum jedoch mein Problem konnte ich bis dato nicht lösen. So wie es scheint hängt das mit dem "geschützten Leerzeichen" zusammen.

bei MS Office Programmen (Word, Excel, etc...) würde ich gerne einen Abstand/ Leerzeichen nur durch normales drücken der Leertaste machen wollen. Jetzt ist es so, dass ich für einen Abstand nach einem Wort immer ALT+Leertaste drücken muss?!

kann man das fix umstellen, dass nur ein normaler Abstand immer nur mit der Leertaste erzeugt wird?

bei anderen Programmen Notizen usw... funktioniert das mit dem Abstand.

wäre für einen Tipp sehr Dankbar.

Danke.
 
Durch Drücken der Leertaste wird ein normales Leerzeichen eingefügt.
 
bei mir eben nicht.......es sieht so aus wenn immer das "geschützte Leerzeichen" aktiviert ist ??!!

Leerzeichen geht nur mit ALT+Leertaste oder SHIFT+ Leertaste

bei anderen Programmen klappt das sonst so wie es soll......
 
Ich wüsste nicht, wo man das bei WORD einstellen könnte. Sieht es denn nur so aus oder ist es immer in geschütztes Leerzeichen?

Gleich kommen die Fragen: MacOS? Office-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
wenn ich in zb.: in MS Word, MS Excel NUR die Leertaste drücke macht es als erstes einen "blauen Rahmen" um die ganze Seite von Word dann bleibt der Coursor stehen....und nach ein paar mal drücken der Leertaste wird dann ein Absatz gemacht.

zu den Fragen :)
MacOS 12.4
Office Version 16.61
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    49,9 KB · Aufrufe: 129
Ich weiß, das ist keine Lösung auf den "Problem". Dennoch:

Warum brauchst du überhaupt feste Leerzeichen / Leerzeichen um einen Abstand zu machen?

Die Erfindung der Software für das Texte schreiben auf einem Computer hat unter anderem den optimierten Einsatz Tabulatoren hervorgebracht. Ich wüsste nur einen einzigen Grund, warum man feste Leerzeichen nutzen will, nämlich für das Nicht-Trennen. Okay, es gibt noch den Grund, dass man nicht weiß, wie man Tabulatoren in Software für das Schreiben von Texten nutzt.

Für die Generierung von "Abstand" ist es das schlechteste Mittel ein "festes Leerzeichen" zu nutzen und stammt aus der Zeit einer Schreibmaschine.

Vielleicht solltest du dir das mal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und ruerueka
bisher ist es für mich Standard gewesen wenn ich die Leertaste drücke einfach ein Abstand gemacht wird....und ich finde es auch jetzt wenn ich auf MacOs umsteige einfach angenehm weil ich seit Jahren schon so schreibe (egal ob in Word, Excel, etc...)

ABER während ich mir Deinen Post ,ehrmals durchgelesen habe ist in mir irgendwie das Wort "Tabulator" hängen geblieben.

Wenn man die "Tabulator"-Taste 2x schnell drückt, dann wird in den Modus (welcher der auch immer ist...evtl. Eingabemodus?) gewechselt, dass man dann mit der Leertaste ganz normal einen Abstand machen kann! ;-)

Danke für Eure Unterstützung!
 
Mir ist anhand der Beschreibung ebenfalls unklar, was da los ist. Ich befürchte nebenbei eine Verwirrung durch die Begriffe, die du verwendest.

Das letzte Absatzzeichen, das in deinem Foto zu sehen ist, ist Ergebnis einer Autotabstopp-Funktion durch Hineinklicken ins Dokument-Fenster. Den (hier) »linksbündigen Tab« kannst du dann im Lineal ablesen:

WD2011-AutoTab.jpg
Wo ist aber in deinem Bildschirmfoto in #5 das »Leerzeichen« zu sehen, das bei dir als »geschütztes Leerzeichen« erscheine? Ich sehe da nur Absatzumbrüche (). Mache ggf. eine Bildschirmfoto in 500%-Dokument-Skalierung, auf dem das Problem ablesbar sein könnte.
Die Fotos hier habe ich zur besseren Erkennbarkeit überschärft und den Kontrast erhöht.

Wd2011-Zeichen.jpg
  • Bei eingeschalteten Steuerzeichen wird das »Leerzeichen« (SPACE 0020) als kleiner Mittel-Punkt wiedergegeben. Eingabe via LEERTASTE.
  • Das »geschützte Leerzeichen« (NO-BREAK SPACE 00A0) wird als Tilde mit Mittel-Punkt wiedergeben. Eingabe via WAHLLEERTASTE.
  • Ein »schmales geschütztes Leerzeichen« (NARROW NO-BREAK SPACE 202F – normgerechtes Leerzeichen als Tausendertrennzeichen oder zwischen Zahlenwert und Währungszeichen) lässt sich über die macOS-Zeichenübersicht einfügen (Die En- und Em-Abstände aus Words Symbolbrowser > Sonderformate sind umbrechend). Es hat in Word kein besonderes Hinweiszeichen.
  • Der Winkelpfeil kennzeichnet den Zeilenumbruch (alias Zeilenwechsel). Eingabe via WAHLEINGABE oder UMSCHALTEINGABE.
  • Das Paragraph-Zeichen kennzeichnet den Absatzumbruch (alias Absatzwechsel). Eingabe via EINGABE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und picknicker1971
Hi,

das kann natürlich sein, dass ich mit den Begrifflichkeiten durcheinandergekommen bin.

im Prinzip möchte ich bei den MS office Programmen (Word, Excel, etc...) ganz normal schreiben bzw. in dem Fall auch mit der Leertaste einen Abstand machen wie ich es die letzten Jahre immer gewohnt war.

vielleicht noch einmal anders kurz Beschrieben:
wenn ich ein neues Leeres Word Dokument öffne und etwas schreiben will, dann kann ich nach einem Wort mit der Leertaste keinen Abstand machen (ausser ich drücke SHIFT+LEERTASTE oder ALT+LEERTASTE.....dann funktioniert ein Abstand nach einem Wort).



siehe neuen Screenshot (500% zoom)

bei der ersten Zeile "TestTestTest" ist es mir nicht möglich gewesen mit der Leertaste einen Abstand zu machen

nachdem ich dann 2x kurz hintereinander die TABULATOR-Taste gedrückt habe ist es dann möglich mit der LEERTASTE ganz normal einen Abstand zu machen.
siehe 2.te Zeile mit "Test Test Test"


meine Frage jetzt: ist es möglich das so einzustellen, dass als Standard die Leertaste einen Abstand macht?

ich hoffe das ich mich nicht wieder zu komplex zu dem eigentlich relativ einfachen Thema ausgedrückt habe :)
 

Anhänge

  • leerzeichen.png
    leerzeichen.png
    52,5 KB · Aufrufe: 81
Wenn das Verhalten in anderen textentgegennehmenden Programmen (hier dein Browser oder etwa Pages, TextEdit, o.a.) das Verhalten nicht zeigen, muss die Ursache in Word selber zu finden sein.

Starte Word einmal abgesichert: mit gedrücktgehaltener UMSCHALT-Taste.

Tritt das Problem immer noch auf?
Falls nicht, liegt das Problem and der Normat.dotm bzw. an irgendeiner gerade geladenen Dokumentvorlagendatei oder einem Add-in.
Dann besagte Vorlage(n ) entfernen. Word legt sie neu an; etwaige von dort vermittelte Einstellungen sind für neue Dokumente aber zurückgesetzt in Werkseinstellungen.

Falls doch noch, starte den Mac mit einem anderen/neuen Benutzerkonto.
Tritt das Problem immer noch auf?
Falls nicht, liegt die Ursache innerhalb des betroffenen Benutzerkontos.
Jetzt einmal die com.microsoft.Word.plist entfernen. Etwaige eigene Programmeinstellungen sind dann zurückgesetzt.

Wo diese Dateien in der aktuellen Word-Version zu finden sind, weicht von meiner alten hier vermutlich ab. Ggf. die macOS-Suche benutzen.
 
Ich habe keine Ahnung, was das Problem sein soll. Hier läuft das normal…
 
nachdem ich dann 2x kurz hintereinander die TABULATOR-Taste gedrückt habe ist es dann möglich mit der LEERTASTE ganz normal einen Abstand zu machen.
Auch das gehört zu den Merkwürdigkeiten, zumal es keine erwartbar Verbindung zwischen der Betätigung der Tab ⇥-Taste und späteren Leerzeichen über die LEERTASTE gibt.

Die Tab ⇥-Taste für sich allein sollte – wenn es keine dedizierten Einstellungen gibt – etwa 1"-Schritte machen.

(ausser ich drücke … ALT+LEERTASTE.....dann funktioniert ein Abstand nach einem Wort
Wahl ⌥ LEERTASTE ist genau die Tastenkombination für das »geschützte Leerzeichen« (nichtumbrechendes Leerzeichen; NO-BREAK SPACE), als Steuerzeichen dargestellt als GeschLeerz.jpg. Genau dàs geschieht bei dir aber ebenfalls nicht.

In Erweiterung zu #10 weitere Fragen zur Anamnese:
– Wurde bei der Autokorrektur oder den Autotexten etwas eingestellt, das ungewollte Ergebnisse zeigt?
Und um mal ganz um die Ecke zu denken:
– Passt die Tastenfolge auf der Tastatur zu der Ansicht in Tastaturübersicht?

Hier läuft das normal…
Naja. Sonst würde sich der TE ja auch nicht melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei Autokorrektur und Autotext ist mir nichts aufgefallen bzw. hätte ich auch nichts geändert.

nachdem die Tastatur ansonsten bei allen anderen Sachen so funktioniert wie es sein soll gehe ich davon aus das die Tastenfolge passt. oder meintest du hier etwas anderes?

was mir jetzt noch aufgefallen ist, wobei ich mir nicht sicher bin ob das was zu bedeuten hat. wenn ich z.B.: Word etwas kopiere greift hier die Tastenkombination STRG+C und zum Einsetzen STRG+V.......bei MAC kopiere ich sonst ja alles mit CMD+C bzw. CMD+V.

Das kann aber auch eine Eigenheit von Programm selbst sein......
 
Nein, das ist absolut nicht normal. Nutze Office 365 seit sehr vielen Jahren auf dem Mac und solch ein Verhalten ist hier noch nie vorgekommen.

Vielleicht ein paar Details von deiner Seite: hast du den Mac neu? Alles selber neu installiert oder hast du ihn so übernommen? War das Verhalten schon immer so? Hast du die Tipps aus #10 ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

Mac Mini wurde komplett zurückgesetzt und neu aufgesetzt.

Verhalten war/ist schon immer so gewesen, dass das Thema mit der Leertaste betrifft nur MS Office (Word, Excel, PPT, Outlook) und Parallels Desktop (was ich als Windows Ersatz nutze für bestimmte Programme die es nicht auf Mac OS gibt.

im Gesicherten Modus starten habe ich ausprobiert....gleiches Verhalten

Benutzerkonto hab ich nicht ausprobiert....
 
Letzte Frage: reden wir jetzt über MS Office unter macOS oder in einer VM unter Parallels/Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
MS Office unter macOS
 
wenn ich z.B.: Word etwas kopiere greift hier die Tastenkombination STRG+C und zum Einsetzen STRG+V.......bei MAC kopiere ich sonst ja alles mit CMD+C bzw. CMD+V.
Bist du sicher, dass du nicht doch Word et al. im Seamless-Modus in Parallel verwendest?

In MSO:mac gelten unter macOS die Steuertastenkombinationen mit BEFEHL ⌘.

PS: Mach mal ein Bildschirmfoto vom Extras-Menü in Word, und vom Menü mit dem Programmnamen rechts neben dem Apfel.
 
Das ist echt ein skuriles Problem. Eine Frage hätte ich noch: Gehe mal im Hauptmenü -> Extras -> Tastatur anpassen. Kann man "Alle zurücksetzen..." auswählen? Falls ja, klick mal darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
ja, ich bin mir sicher, dass es MS Office auf macOS ist. (Screenshot habe ich angehängt)

@biro21 ....Tastatur zurücksetzen ist bei mir ausgegraut?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-13 um 14.56.48.png
    Bildschirmfoto 2022-06-13 um 14.56.48.png
    137,7 KB · Aufrufe: 74
  • screen.png
    screen.png
    109,2 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten