MS Office Rechtsklickmenü / Kontextmenü nach Auswahl

debunix

debunix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
15
Ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem:
Wenn ich unter Windows in einem der MS Office-Programme den Text markiere, öffnet sich eine Leiste mit Einstellungen zur Schriftart etc.

Gerne hätte ich die Funktion auch auf dem Mac, kann dazu aber nichts finden.
Gibt es hierzu bereits Erfahrungen oder einen Workaround, um das auf dem Mac ebenso einzustellen?
 
Tastenkombi cmd + d
 
Danke, das ist aber nicht ganz das, was ich meinte. Zur Verdeutlichung mal zwei Screenshots.
 

Anhänge

  • word1.jpg
    word1.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 48
  • word2.jpg
    word2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

nach meiner Kenntnis entspricht das nicht den Style-Guides von Apple und ist dort nicht vorgesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das hineingepfriemelt hat.
 
Schade, ist nämlich wirklich geschickt. Trotzdem Danke euch.
 
Wenn ich unter Windows in einem der MS Office-Programme den Text markiere, öffnet sich eine Leiste mit Einstellungen zur Schriftart etc
(…was mich dort immer schon als störend genervt hat – aber das ist nicht das Thema.)

Der historisch gewachsene MacOS-/MacOSX-/macOS-Anwender hat ja eh eine Menüleiste (von alters her) und eine oder mehrere Symbolleisten – und in aktuellen Word:mac-Versionen seit v2008 – ein Menüband, über das die in deinem Beispiel als Pop-up erscheinenden Text- und Absatzeinstellungen nur unerheblich weiter entfernt zu finden sind als an einem sticky pop-up:
WD2011-Menü-Menüleiste-Popup.jpg

Der Rest ist Tradition und Gewöhnung.

EDIT: Den Vollbildmodus alias Fokus in meinem Word2011 mit einer von oben herausfahrenden Symbolleiste nutze ich nicht:
WD2011-Fokus.jpg
 
Zurück
Oben Unten