MS Office PowerPoint 2007 vs. Keynote '08 vs. OpenSource

Benjamin-Do

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
704
Punkte Reaktionen
20
Hallo,
ich arbeite zur Zeit sehr viel mit PowerPoint 2007 (WIN) und möchte nach und nach auf Mac umsteigen. Da wir in der Firma jedoch nur mit WIN arbeiten, bin ich auch noch auf die Win-Versionen stark angewiesen.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Keynote'08? Arbeitet Keynote ohne Einschränkungen nahtlos mit PowerPoint 2007 zusammen?

Gibt es ein Opensource Programm was besser als PowerPoint und Keynote ist und mit PowerPoint zusammenarbeitet?

Auf Office 04 für Mac würde ich gerne verzichten, da es sich um eine "alte" Version handelt und ich gehört habe, dass Keynote mehr kann als PowerPoint 04 für Mac. Ist das so?

Danke und Grüße
 

peterg

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3.032
Punkte Reaktionen
321
Hallo,

eine Antwort ist einfach: wenn Du auf Windows für Deine Präsentationen angewiesen bist (womöglich auf PowerPoint), dann gibt es dazu keine wirkliche Alternative. Es bleibt nur der Weg, auf einem intel-Mac Windows zu installieren und dort mit der jeweiligen Windows-Version zu arbeiten.

Mit Einschränkungen funkt NeoOffice (Mac) in Verbindung mit OpenOffice (Windows) und irgendwann vielleicht auch mal OpenOffice (wenn es in Aqua eingebunden ist) für beide Systeme. Ich würde jedoch jede Funktion erst auf beiden Systemen ausprobieren.

Office 2004 funktioniert auf dem Mac auf allen Systemen (ausreichend Arbeitsspeicher vorausgesetzt) und mit der Methode "Versuch und Irrtum" habe ich zumindest einen Weg gefunden, Präsentationen auszutauschen.

Peter
 

Benjamin-Do

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
704
Punkte Reaktionen
20
Hallo,
ich nutze ein MacBook Pro und habe dort Windows mit Parallels 3.0 installiert. Bootcamp scheidet im Moment aus, da ich zB itunes nur noch in Mac OS nutze und auch andere Programme direkt aus Mac OS nutzen will. (Langsamer aber sicherer Umstieg) :)

Das Probem ist, das man unter Parallels keinen externen Bildschirm ansteuern kann. Ich habe Präsenatation die ca. 400 Folien groß sind und nutze im Moment immer die Referentenansicht in PowerPoint. Da Parallels eben keinen zweiten Bildschirm ansteuern kann, bin ich auch eine alternative angewiesen.

Das neue Keynote kann ja die neuen PowerPoint Formate lesen, gibt es denn in Keynote auch eine "Referentenansicht" oder irgendeine Mögichkeit die ganze Folie vorher zu sehen?
 

Moonglow

Mitglied
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
25
ja, keynote hat einen "Moderatormonitor". Einzustellen mit Command+",".
 
Oben Unten