MS Office: Outlook wieder auf das alte Layout stellen?

agrajag

agrajag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.450
Reaktionspunkte
2.464
Moin. Ich hab hier gerade das Problem ein Outlook neu installieren zu müssen. Als wenn es nicht schon schlimm genug wäre, kommt es direkt mit dem neuen Interface hoch, welches IMMER NOCH KEIN EXCHANGE KANN!!!

Nicht, daß ich das nicht schon kennen würde, nur diesmal dachte sich MS wohl "ihr Ficker" und ließ den Switch in der Fensterecke weg, mit dem man wieder auf das alte Interface umstellen konnte. Entweder bin ich einfach nur blind, oder es gibt tatsächlich nirgendwo eine Möglichkeit umzuschalten.

Was zur… Was erlaube… MS?!?
 
Im Menü rechts auf Hilfe, da kannst du auf die Legacy-Version zurückstellen.
 
Der Punkt ist ja: es gibt diesen Menüpunkt nicht mehr. Auch nicht im Anwendungsmenü (der, der den Namen der Anwendung trägt), wo die Option auch schon mal gesichtet wurde. :)

Wie können die das Layout enforcen, ohne Exchange zu unterstützen? "coming soon…" – merkwürdiger Humor. :/
 
Dabei wünscht man sich doch nur, dass Outlook endlich sterben würde aber passiert leider nicht …
 
Ich habe hier aktuell Office 2021 Home and Business installiert.

Wenn ich auf das Menü Outlook klicke, und den Menüpunkt "Neues Outlook" anklicke, erscheint das Bild im Anhang.


Ich weiß aber nicht, ob es auch mit Office 2019 Home und Business funktioniert.

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-06 um 19.22.45.png
    Bildschirmfoto 2022-10-06 um 19.22.45.png
    70,2 KB · Aufrufe: 340
Den Menüpunkt gibt es leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter: #9
 
@kermitd: Ah, danke. Auf sowas (defaults write …) hatte ich gehofft.

Aber ich hab jetzt beschlossen diesen *********-Move für mich zu nutzen und richte den Kollegen ab jetzt pauschal Apple Mail ein. Den allermeisten wird das sowieso besser gefallen. Solange kein Shared-Account benötigt wird, ist das ja keine Enschränkung.

Himmel, ist Outlook (unabhängig von UI alt vs. neu) eine Kack-Software…
 
Der Menüpunkt ist aber da - er findet sich unter "Outlook" ganz links (erster Eintrag neben dem Apfel). Ich habe letzte Woche von "neu" auf "alt zurückgestellt - das funktioniert auch problemlos. Man muss lediglich in einem Dialog angeben, warum man es macht.

Da, wo jetzt "Neues Outlook" steht, ist der Menüpunkt zum Zurückkehren.

Bildschirmfoto 2022-10-07 um 09.40.06.png
 
Sorry, aber was soll ich sagen?!? No. fuckin. Menu. entry. :) Weder im Outlook-Menü, noch im Hilfe-Menü, noch sonstwo.

Getestet mit der aktuellsten Version im aktuellen Kanal (v16.65) und der Version im Betakanal (v16.67).
 
Hier ebenso 16.65 (22091101) im MS-365-Abo...
 
Ohne dass ich selber die konkrete Version benutze, und nur plausibel räsonniert, erfragt:
Sorry, aber was soll ich sagen?!? No. fuckin. Menu. entry. :) Weder im Outlook-Menü, noch im Hilfe-Menü, noch sonstwo.
Ist an den genannten Stellen bei dir garnichts vorhanden, die Menüeinträge also von unten nach oben zusammengeschoben; (im Bild von #9 komme nach Info… sofort Einstellungen…); oder gibt es dort Einträge, andere oder ausgegraute?

Das Bild in #5 zeigt die Option Wiederherstellen. Diese Option ergibt nur Sinn, wenn es auch etwas Wiederherstellbares gibt. Oder anders: Die dafür nötigen Wiederherstellungsdaten müssen nach deiner in #1 berichteten Neuinstallation auf dem Rechner auch vorhanden sein.

Mein Verdacht: nach der Neuinstallation liegen auf dem Rechner nur die aufs »Neue Outlook« umgebaute Profildaten vor. Wie also ist die Neuinstallation von Outlook vorbereitet worden? Was alles aus dem Pfad ~/Library/Group Containers/UB*.office/Outlook/ aus der alten Installation liegt nach der Neuinstallation noch vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Punkte sind komplett nicht vorhanden. Also nicht einfach nur ausgegraut. Das Ding ist: derzeit richte ich neue Rechner ein, indem ich einem frisch installierten Rechner die Apps und 2 User (admin und template) aus einem TM-Backup hinzufüge. Beide sind schon "durchkonfiguriert. "template" benenne ich auf den endgültigen Nutzer um (via Extra-Einstellungen des Accounts und dem Umbenennen des Ordners in /Users).

Das funktioniert auch ausgezeichnet. Das mag etwas Hemdsärmelig erscheinen, aber die Personalfluktuation ist so gering, daß ich froh bin, überhaupt was zu tun zu haben… *snief* ;) Nein, so schlimm ist es zum Glück nicht. Aber diese Variante funktioniert recht gut, da ich daran auch immer sehr leicht Änderungen machen und sie gleichzeitig testen kann, um dann wieder ein TM-Backup zu machen. Aber Mittelfristig kommt noch die Anbindung an ein MDM und Softwaremanagement. Daran baue ich gerade.
 
Das wiederum begründet nur einen weiteren Verdacht (ohne dass ich das in irgendeiner Weise prüfen könnte):

Neue blanke Outlook-16.6x-Installationen erstellen gleich New-Outlook-Profile (obwohl ich das nicht recht glauben mag).

Der Profile-Manager von Outlook müsste sich im Programmpaket befinden (also Rechtsklick > Paketinhalt zeigen).
Darin sollte ja ablesbar sein, welche Profile als nagelneue angelegt würden.

Spätestens aber ein Import… eines alten Profils in Outlook müsste aber doch möglich sein.

Was ich ferner nicht verstehe ist, ob denn bei der frischen (Erst-)Einrichtung von MSO bzw. Outlook auf den ebenso frisch aufgesetzten Rechnern nicht die Übernahme einer alten Identität bzw. eine bestehenden Profils angeboten wird (die Quelle wäre dann ein bestehender Identität- bzw. Profil-Ordner, etwa auf dem Backupmedium).
Solch eine Frage des MSO-Einrichtungsprogramms würde ich erwarten.
 
Office 2019, so siehts bei mir aus.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-11 um 15.52.58.jpg
    Bildschirm­foto 2023-01-11 um 15.52.58.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 280
  • Bildschirm­foto 2023-01-11 um 15.53.20.jpg
    Bildschirm­foto 2023-01-11 um 15.53.20.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben Unten