MS Office oder Apple iWork?

Damals hatte ich bei einem Händler bei eBay 39,95 Euro bezahlt für eine Einzelplatz-Lizenz von MS Office Home and Business 2019.
Wenn du jetzt schon eine solche "Lizenz" einsetzt dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du zwar einen Key zur Installation hast aber keine gültige Lizenz. Und ob du deine nicht vorhandene Lizenz jetzt auf einem oder zwei Rechnern einsetzt ist am Ende ziemlich wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Privat, um nur das Einfachste damit anzustellen, reicht natürlich iWork völlig aus.

Da ich andauernd geschäftlich Excel-Tabellen mit Windows-Anwendern tauschen muß, hab ich zu microsoft Office 365 im MonatsABO (7,-€/Monat) gegriffen. Ich benötige es nur ein paar Monate beruflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Privat, um nur das Einfachste damit anzustellen, reicht natürlich iWork völlig aus.

Da ich andauernd geschäftlich Excel-Tabellen mit Windows-Anwendern tauschen muß, hab ich zu microsoft Office 365 im MonatsABO (7,-€/Monat) gegriffen. Ich benötige es nur ein paar Monate beruflich.
Genaugenommen widerspricht sich das, denn die genannte Abo-Variante ist für den geschäftlichen Einsatz gar nicht vorgesehen (weiß aber nicht so genau, wo Microsoft die Grenze zieht).
Für Dich wäre dann u.U. ein Business-Abo das richtige, mit dem auch die App-Store-Version genutzt werden kann.
Das kostet aber auch mehr, womit sich wieder die Frage stellen könnte, ob es sich im Vergleich rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine, Libeoffice Vanilla kann man nicht so gut mit Plugins erweitern.
Deshalb "Vanilla" weil es nur die Grundversion ist.
Wobei ich Plugin oder Erweiterungen beim normalen Libreoffice auch noch nie benötigt habe.

edit: Der Text sagt, das die Java Basierten Funktionen wie die offensichtlich recht häufig benötigte HSQLDB :kopfkratz: nicht dabei sind. :noplan:
Dafür hat man keine Probleme mit den Updates und unterstützt das fortbestehen.
 
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier Office 2019 Home and Business Version 16.53 auf meinem Mac mini 2018 installiert. Da es illegal ist, das Office Paket auf einem weiteren Mac zu installieren und es mir nicht gefällt, dass man dafür Office 355 kaufen muss, um mehr als eine Installation legal machen zu dürfen (eben die Einzelplatz-Version).

Daher denke ich darüber nach, das aktuelle iWork zu auf dem MBP M1 zu installieren. Das ist bei jedem Mac dabei und man kann es beliebig oft installieren, ohne Lizenzverletzungen zu befürchten. Aus meinen letzten Erfahrungen weiß ich, dass sich auch Excel und Word-Dateien mit Pages und Numbers bearbeiten lassen.

Daher die Frage an die Anwender hier, die das iWork regelmässig nutzen: Kann man iWork von Apple (Pages, Numbers, KeyNote) empfehlen oder doch besser noch günstig eine weitere Office Lizenz kaufen (gab es mal als Install-Key für 39,95 Euro bei eBay)...?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß coolboys

Vielleicht holst Du Dir doch einfach 365 und hast Ruhe bei dem Thema

https://www.macuser.de/threads/office-2019-vs-pages-numbers-und-mail.847701/post-10570607

https://www.macuser.de/threads/alternative-zu-office-365-fuer-ios-geraete-ipad-pro.859405/

https://www.macuser.de/threads/neue...5-meine-eure-erfahrungen.870947/post-10979433

Usw…
 
Ich habe auch ohne Vanilla noch nie Probleme mit Updates gehabt.
Probleme nicht. (wobei es die beim Sprachpaket durchaus schon gab)
Aber eben Arbeit.

Auf Update Prüfen.
Programm Laden, Sprachpaket Laden.
Programm Installieren (Kopieren dauert dank Gatekeeper recht lange)
Programm Starten&Beenden (um alle Sicherheitsfunktionen von macOS zu befriedigen)
Sprachpakt installieren.
Programm zum testen kurz Starten und Beenden.

Da bist du schon mal 10-15 Minuten beschäftigt, selbst wenn du weißt, was du tust...


Bei der Vanilla-App machst du genau nix, weil es durch den Store im Hintergrund aktualisiert wird.
Bei der Vanilla-App unterstützt du die Entwickler von Collabora Office - die (nach eigenen angaben) aber auch Libreoffice maßgeblich unterstützen.

Man kann beides Empfehlen. Für mittelreiche IT-Laien ist die Vanilla Version ideal.
 
Auf Update Prüfen.
Kann man auf automatisch stellen.
Programm Laden, Sprachpaket Laden.
Programm Installieren (Kopieren dauert dank Gatekeeper recht lange)
Kommt darauf an, was du lange nennst. Es werden etwa 700 MB in den Programmeordner kopiert, fertig.
Programm Starten&Beenden.
Wozu?
Sprachpakt installieren.
Geht schnell, mit ein oder zwei Klicks..
Programm zum testen Starten und Beenden.
Wozu?
 
Erfahrungswerte.
Ich habe etliche Libreoffice installationen unter verschiedensten Systemen hinter mir.

Kommt darauf an, was du lange nennst. Es werden etwa 700 MB in den Programmeordner kopiert, fertig.
So einfach ist es vermutlich nicht.
Achte mal auf die Geschwindigkeit selbst auf den schnellsten SSD kriecht der Kopierfortschritt extrem langsam vor sich hin.
Und auf alten Kisten ist es nahezu unerträglich.
Dieses langsame Kopieren ist mir noch bei keinem anderen Programm aufgefallen. Es kann kein einfacher Kopiervorgang sein.
Was Apple da im Hintergrund abklopft wäre wirklich mal interessant zu wissen.

@WollMac
DU weißt was du tust.
Der normale Nutzer weiß das nicht. Und die meisten die ich kenne (und begleite) kommen vom ollen Openoffice oder von Office 2008/2011.
Da gibt es kein Sprachpaket.

Libreoffice Vanilla ist bei der Wartung ein no-brainer.
Das kannst du nicht wegdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf die Geschwindigkeit selbst auf den schnellsten SSD kriecht der Kopierfortschritt extrem langsam vor sich hin.
Habe geradeeben 7.2.1.2 installiert. Kopiervorgang für 741MB etwa eine Minute.
 
Ich persönlich schreibe seit ich es kenne in Pages. Das müsste 2005 gewesen sein. Dateiverkehr zu anderen war mir nie wichtig und hatte keine Bedeutung für mich, da ich entweder selbst ausdrucke oder die Produkte in einer Druck-PDF an eine Druckerei bzw. vorab an meine Agentur gehen.

Allerdings unterstütze ich seit einem Jahr auch meinen Lektor in Sachen Buch schreiben und ich habe weder Lust noch Zeit mich in MS Word einzuarbeiten, weil ich es schlicht nicht brauche und bis ich in MS Word den ähnlichen Workflow wie in Pages habe, vergeht sehr viel Zeit.

Mein Lektor ist allerdings Professor und lehrt sowohl an Gymnasium als auch an Erwachsenenbildungsinstututen und muss MS Word verwenden. Vom Grundprinzip her ähnlich, nur ich glaube, nach meiner ersten Einschätzung ist MS Word ziemlich überladen und sehr mächtig.

Pages kann auch sehr sehr viel, nur anders. Aber sobald du Textboxen und Schatten und Stilvorlagen im Text einbaust wird es für MS Word beinahe unmöglich das gleiche wie in Pages darzustellen.

Aktuelles Beispiel: Trennstriche in Pages werden in MS Word als "aktive Trennzeichen" erkannt und müssen extra in MS Word ersetzt werden. (Aussage seines Verlages.) Textboxen werden einfach an den Dokumentenanfang übernommen. Ein generisch erstelltes Inhaltsverzeichnis aus Pages wird in MS Word zwar erkannt aber furchtbar umgesetzt. (Tabulatoren, Schriftgröße usw.) Stilvorlagen werden zwar übernommen aber es gibt dann in MS Word ständig zig neue Stilvorlagen (an die 20), die bei jedem Konvertierungsvorgang wieder in Pages landen und korrigiert und / oder gelöscht werden müssen. (Ich habe vergessen zu schauen welches MS Word das ist, es hatte jedenfalls schon die Reiter / Kacheln für die Schriften / Effekte.)

Es ist also schon ziemlich aufzupassen, was man speichert und was man gegebenenfalls wieder zurück bekommt. Ich persönlich komme mit Pages mehr als gut zurecht, ich schreibe damit meine Bücher - davon gibt es mittlerweile schon etliche.
 
Habe geradeeben 7.2.1.2 installiert. Kopiervorgang für 741MB etwa eine Minute.
Sag ich ja.
Das sind ~100mbit/s oder ca. ein viertel USB 2.0 Geschwindigkeit.
selbst herkömmliche festplatten sollten bei reinem Kopieren das 10fache schaffen.
SSD sollten eigentlich in 1-3 sekunden durch sein.

und jetzt mach das mal auf einem etwas betagteren rechner.
Der download ist schneller als das kopieren in den Programmeordner…
 
Zurück
Oben Unten