MS Office oder Apple iWork?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier Office 2019 Home and Business Version 16.53 auf meinem Mac mini 2018 installiert. Da es illegal ist, das Office Paket auf einem weiteren Mac zu installieren und es mir nicht gefällt, dass man dafür Office 355 kaufen muss, um mehr als eine Installation legal machen zu dürfen (eben die Einzelplatz-Version).

Daher denke ich darüber nach, das aktuelle iWork zu auf dem MBP M1 zu installieren. Das ist bei jedem Mac dabei und man kann es beliebig oft installieren, ohne Lizenzverletzungen zu befürchten. Aus meinen letzten Erfahrungen weiß ich, dass sich auch Excel und Word-Dateien mit Pages und Numbers bearbeiten lassen.

Daher die Frage an die Anwender hier, die das iWork regelmässig nutzen: Kann man iWork von Apple (Pages, Numbers, KeyNote) empfehlen oder doch besser noch günstig eine weitere Office Lizenz kaufen (gab es mal als Install-Key für 39,95 Euro bei eBay)...?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Wenn man nur an und zu einen Brief oder dergleichen schreiben muss, kann man mit der iWorks Suite arbeiten. Ansonsten empfehle ich in ein Office Paket von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelpanscher und Pucker
Hi,
es ist meiner Meinung nach wie immer. Es kommt drauf an...
Ich persönlich komme mit Pages und Numbers nicht zurecht. Es steckt eine andere Philosophie dahinter und da ich über die Zeit an MS gewöhnt bin, bleibe ich dabei und beiße in den sauren Apfel, obwohl er sooo sauer auch nicht ist. Ansichtssache.

Gruß,
Reinhold
 
Ich arbeite nur mit iWorks und habe Microsoft Office bisher nicht vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iASPIE, KOJOTE und Ratio
Alternativ gibt es noch Libre Office Vanilla aus dem Apple App Store. Eine brauchbare Alternative auch wenn ich persönlich das Microsoft Produkt verwende. IWork dürfte jedoch in den allermeisten Fällen vollkommen ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die vielen Antworten: :)


@RD11: Ich werde es mal probieren, ob ich damit leben kann. Gewohnt bin ich eben auch Microsoft Office. Eine neue KeyCard ist recht teuer ( 109 Euro für Home and Student, 249 Euro für Home and Business).:rolleyes:

@Froyo1952: Ich werde noch entscheiden, ob ich iWork installiere oder nicht. Vielleicht oder vielleicht auch nicht... mal sehen. :unsure:

Gruß coolboys
 
iWork kostet nichts. Lade es einfach herunter und probiere aus, ob es für dich taugt. Etwas anderes kaufen kannst du immer noch, wenn alle Stricke reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Ken Guru und acstylor
MS Office bekommt man auch schon um die 20-25 Euro im Netz. Für den Preis eigentlich nicht der Rede wert, ob man es anschaffen möchte oder nicht.
Die Frage ist ja auch immer, wie oft nutze ich es, welche Daten bekomme ich wie oft zum Bearbeiten und Versenden etc.

Ich habe beides installiert, die Macht der Gewohnheit lässt mich aber immer zu MS Office greifen.
 
@RD11: Ich werde es mal probieren, ob ich damit leben kann. Gewohnt bin ich eben auch Microsoft Office. Eine neue KeyCard ist recht teuer ( 109 Euro für Home and Student, 249 Euro für Home and Business).:rolleyes:

Nur so als Tipp: wenn Du in einem gemeinnützigen Verein bist und der auch noch eine gültige Freistellung vom Finanzamt hat, kann sich der Vorstand bei www.stifter-helfen.de anmelden. dort gibt es für kleines Geld (ca. 30€) aus dem MS Volumenlizenzprogramm aktuelle Office pro Varianten. die Mac Variante ist auch dabei.
 
MS Office bekommt man auch schon um die 20-25 Euro im Netz
Damals hatte ich bei einem Händler bei eBay 39,95 Euro bezahlt für eine Einzelplatz-Lizenz von MS Office Home and Business 2019.

Leider ist der Händler nicht mehr bei eBay verfügbar.

Für den kleinen Betrag von 25 Euro würde ich wieder zugreifen, obwohl bald Office 2021 erscheint. Das Office 2021 wird es aber nicht für den kleinen Preis geben. ;)

Damals gab es mal von MS-Office eine 2-Platz-Lizenz, die es ermöglichte, das man auf einem Desktop Mac und einem Mobil-Mac das MS Office installieren konnte, ohne das die zweite Installation illegal ist. Das Lizenzmodell ist seit Einführung von Office 365 nicht mehr verfügbar - leider.

Eine andere Überlegung wäre Office 2021 auf dem Mini zu installieren und auf dem MBP M1 die 2019er zu installieren.
Damit wäre auch die Geschichte mit dem Datenaustausch von Dokumenten kein Problem mehr...

Mal sehen wann Office 2021 verfügbar ist und was eine KeyCard (sofern verfügbar) kosten würde.

Gruß coolboys
 
Billige Produktschlüssel von eBay sind nicht unbedingt auch eine Lizenz. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MacKaz, Pixelpanscher und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever und RD11
Die große Frage ist doch, wie immer, was du damit machen willst?

Und ... wenn du sowieso schon MS Office verwendest, weswegen willst du dir den Schmerz antun mit verschiedenen Programmen zu arbeiten? Mischen war an der Stelle noch nie eine gute Idee und hat hohes Potential für späteren Frust. Ansonsten sind die Apple Office Produkte für den kleinen Hausgebrauch ganz ok, mit der selben Berechtigung kann man auch LibreOffice verwenden = die Nicht-MS Offices tun sich alle nicht mehr viel untereinander.

Aus dem Bauch heraus mein Rat - hol dir eine weitere Microsoft Lizenz, damit du dich nicht hinterher ärgerst wenn du Dateien zwischen Systemen hin und her schieben musst (das ist zwischen verschiedenen MS Office Varianten schon ätzend genug).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Ich nutze SoftMaker Office, das darfst du pro Lizenz auf (bis zu) drei Geräten gleichzeitig nutzen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
ich habe sowohl office als auch pages / numbers auf meinem Mac installiert.

Ich nutze überwiegend iWork, auch beruflich. Ich bin super zufrieden damit; wenn man sich mal reingefuchst hat sind es wirklich super Programme.

Pages hat bei mir Word völlig den Rang abgelaufen und Excel nutze ich nur noch, wenn es bei einer Tabellenkonvertierung zu Numbers Probleme gibt.
 
Die große Frage ist doch, wie immer, was du damit machen willst?
Eben.
SoftMaker Office (free oder lizensiert) kommt MSO (allerdings ohne einen PIM wie Outlook) schon recht nahe – sowohl in Funktion als auch in der Oberfläche. Anderen genügt bereits TextEdit (oder auf der anderen Seite WordPad) und ist Pages schon zu funktionsreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man sowohl als auch.
 
Zurück
Oben Unten