MS Office:mac Kompatiblitätsprobleme!?

mrshibby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Ich benutze MS Office 2004 Version 11. Ich habe das Problem, dass sich die von mir mit Word erstellten dateien nicht auf einem Windows PC mit Word (egal welche version) öffnen lassen! Bei Powerpoint funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand einen Tip für mich wie ich diese Problem evtl lösen könnte. Wäre Wichtig!!

danke
 
Hast Du beim Speichern der Datei die Endung .doc dran??? Windowskisten erkennen ansonsten den Dateityp nicht...
 
urf schrieb:
Hast Du beim Speichern der Datei die Endung .doc dran??? Windowskisten erkennen ansonsten den Dateityp nicht...


sicher is dran! daran liegts nicht
 
Falsches Forum
 
D'Espice schrieb:
??? :confused:


@ mrshibby: Lass mal den "Kompatibilitätstest" laufen und schreib Dir auf, was dabei als Ergebnis gemeldet wird. In Word zu finden über "Speichern unter" und dann unten "Kompatibilitätsbericht".
 
Jetzt nicht mehr falsch, wurde mittlerweile verschoben ;)
 
RC-FFM schrieb:
??? :confused:


@ mrshibby: Lass mal den "Kompatibilitätstest" laufen und schreib Dir auf, was dabei als Ergebnis gemeldet wird. In Word zu finden über "Speichern unter" und dann unten "Kompatibilitätsbericht".

Der sagt mir, dass es keine Probleme gibt...deswegen versteh ich das auch nich...
 
mrshibby schrieb:
Der sagt mir, dass es keine Probleme gibt...deswegen versteh ich das auch nich...

Wer glaubt den noch was, was Microsoft sagt...:D
 
avalon schrieb:
Wer glaubt den noch was, was Microsoft sagt...:D

Niemand aber habe leider immernoch keine lösung für das problem! bitte also immernoch um hilfe!
 
Mit welcher Word-Version (Windows) öffnest Du denn die Dokumente?
Hast Du die Dokumente unter office:mac auch schon als Word 4-6/95 kompatibel (RTF) gespeichert und unter Windows geöffnet?
 
Du wunderst dich? Als meine Freundin ihre Diplomarbeit auf einem Windows XP mit Word 2000 (oder wars 2003) geschrieben hatte und ich diese Datei auf meinem Mac mit 2003 und 2004 geöffnet hatte, war die ganze Formatierung geändert (das auf jeder Office Version ein wenig anders!!!). Umgekehrt naürlich auch. Jede Änderung aufem Mac bzw. auf dem PC mußte auf dem "Gegepol" wieder angeglichen werden.
Microsoft scheint da nicht mal in der Lage zu sein solche Kleinigkeiten in den Griff zu bekommen.

Nichts desto trotz hilft dir das nicht bei deinem Problem. Sorry, mußte das trotzdem mal loswerden. :)
 
Igendwas bei Optionen eingestellt, wie z.B. Leseschutz?
Ich habe gerade mal ein Dokument getestet.

Verfasst in Word X Mac und geöffnet auf dem PC mit Word 2000, keine Probleme beim öffnen.

Ich habe keine Ahnung was bei mrshibby schiefläuft.

Eventuell Rechte?
 
mrshibby schrieb:
Hallo...

Ich benutze MS Office 2004 Version 11. Ich habe das Problem, dass sich die von mir mit Word erstellten dateien nicht auf einem Windows PC mit Word (egal welche version) öffnen lassen! Bei Powerpoint funktioniert alles einwandfrei.

Will gerne weiterhelfen - welche Fehlermeldung kommt denn? Welche Einstellungen sind unter Word -> Einstellungen -> Speichern vorgenommen?

Zum Problem der Formatierung: das liegt wohl zum einen an den Schriften (Times ist nicht gleich Times) und vor allem am Druckertreiber bzw. an der Art, wie Word die Informationen des Treibers auswertet. Selbst bei Windows mit identischen Versionen von Word kann es Dir passieren, dass die Formatierung auf dem einen Rechner anders wird als auf dem anderen. Deshalb unbedingt identische Druckertreiber installieren!!!

Gruß
Peter
 
Was heisst denn genau "lassen sich nicht öffnen"? Gehen gar nicht auf? Dann sagt doch Word normalerweise was, oder? Könnte durchaus sein, dass die Datei kaputt ist. Speicher mal als RTF und probiers nochmal. Langsam rantasten.

Generell: Wer in Word auf die Formatierung Wert legt, sollte genau einen Rechner benutzen und den immer mitnehmen. Jede Verschiebung auf ein anderes Gerät birgt potentiell Ärger. Andere Formatvorlagen, andere Druckertreiber, andere Schriften. Da hilft oft selbst eine sorgfältige Angleichung der Platformen nichts ... hier liegt der Segen des Laptop :)
 
metropol schrieb:
Generell: Wer in Word auf die Formatierung Wert legt, sollte genau einen Rechner benutzen und den immer mitnehmen. Jede Verschiebung auf ein anderes Gerät birgt potentiell Ärger. Andere Formatvorlagen, andere Druckertreiber, andere Schriften. Da hilft oft selbst eine sorgfältige Angleichung der Platformen nichts ... hier liegt der Segen des Laptop :)

... gilt das auch für Word:Mac? Ich dachte, das wäre eher ein Windows-Problem!
 
habe icvh auch gehört - und bei Windows ist es definitiv. Andererseits kommt auch word :mac von Microsoft ... gewisse Ähnlichkeiten sind sicher nicht auszuschließen. Ich werde auch hier keine Experimente machen.
 
peterg schrieb:
Will gerne weiterhelfen - welche Fehlermeldung kommt denn?

Beim öffnen der datei trat ein fehler auf
versuchen sie folgendes_
*überprüfen sie die zugriffsrechte für das dokument
*ist genügend arbeits- oder festplattenspeicher vorhanden
*öffnen sie die datei mit dem wiederherstellen text generator
 
mrshibby schrieb:
Beim öffnen der datei trat ein fehler auf
versuchen sie folgendes_
*überprüfen sie die zugriffsrechte für das dokument
*ist genügend arbeits- oder festplattenspeicher vorhanden
*öffnen sie die datei mit dem wiederherstellen text generator

Die Zugriffsrechte hast Du sicher überprüft und Plattenspeicher ist auch genug da ...

hast Du in word die Option "Schnellspeicherung zulassen" aktiviert? Welches Dateiformat ist in den Optionen eingestellt?
Tritt das Problem bei jeder Datei auf oder nur bei einer bestimmten? (Mal mit einer kleinen Datei, die nur wenige Worte enthält, testen.)
Wie werden die Dateien ausgetauscht (per Mail zugesendet, per USB-Stick oder CD)?

Das muss ein ganz merkwürdiger Fehler sein...

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten