MS Office Mac identisch Office Win ??

  1. merlin44

    merlin44 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    3
    Hallochen an alle !! Hätte mal ne wichtige Frage...
    Habe mir SSL MS Office 2004 gekauft und möchte dieses Programm nun auch umfangreich nutzen ! Nun denke ich mal, es ist evtl. sinnvoll sich von professioneller Seite helfen zu lasen. Son bissl arbeiten kann ich damit ja, aber ich will einfach auch grosse Projekte damit machen. Dachte so an die VHS...son Kurs da wäre o.k. Bloss die bieten nicht für den Mac an...( Frechheit saumäßige !! ) Kann ich jetzt einen Kurs in MS Office für Windows belegen um da was zu lernen, oder drifften die Versionen jetzt stark auseinander ?? Kann mir da einer einen Rat geben ?? Danke schon mal !! :D
     
    merlin44, 24.09.2004
  2. Artaxx

    ArtaxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Also nach meiner Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, kannst Du ohne Probleme auch in einen Windows Kurs gehen. Das M$ Office für den Mac sieht nur etwas anders aus und hat ein paar nette Funktionen, die die Win Version nicht hat.

    Gruss
    Artaxx
     
    Artaxx, 24.09.2004
  3. Carsten1973

    Carsten1973MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Große Projekte und MS Office - naja. Aber Word, Exel und PowerPoint sind sich so ähnlich, dass du einen Kurs für die Windowsversion ruhigen Gewissens besuchen kannst. Bei Entourage und Outlook sind die Unterschiede gewaltig, die Projekte lassen sich mit Outlook z. B. nicht so organisieren wie mit Entourage. Dafür gibt es MS Project nicht für Mac, was wiederum die Funktionsvielfalt von Entourage deutlich überflügelt.

    Ich würde bei MS Programme eher befürchten, dass ich mich mit einer neuen Versionsnummer umstellen muss und meine alten Daten evtl. neu erstellen muss...
     
    Carsten1973, 24.09.2004
  4. jtheile

    jtheileMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Oder auch andersrum.
    Ich vermisse z.B. schrecklich die Möglichkeit in der Mac-Version auf eine MySQL-DB per ODBC zuzugreifen. Ist unter Windows kein Problem, scheint unter Mac aber nicht zu gehen.

    Wenn jemand die Funktion findet, kann er sie bei mir abgeben. :D


    Johannes
     
    jtheile, 24.09.2004
  5. mec

    mecMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage. Also theoretisch scheint das zu gehen, über "Daten->Externe Daten..." . Mein Problem ist aber, einen ODBC-Treiber zu finden, der freeware ist. Die Installation ist dann das nächste Problem... Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung geben?
     
  6. olibar

    olibarMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ob Mac oder PC - VHS-Kurse kannst Du vergessen, die zeigen Dir nur, wie Du irgendwelche Zelleinstellungen definierst. Das wirkliche Hardcore-Excel (verbundene Formeln, Verknüpfungen etc.) lernst Du nur in der Praxis, da helfen keine VHS. Spar Dir das Geld und die Zeit und stell Dir sinnvolle Aufgaben, die Du selbst lösen mußt, m.E. der einzige Weg. In Herbers Excel-forum (z.B.) lernst Du mehr, als woanders. Gleiches gilt bei Access, Word, PowerPoint. Office ist nicht wie Fahrradfahren. Wenn Du eine Weile nichts gemacht hast, fängst Du von vorne an!

    Gruß

    Oliver
     
    olibar, 21.12.2004
  7. mec

    mecMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht muss ich doch einen neuen Thread aufmachen... ich komm nicht weiter. HELP!
     
  8. Jabba

    JabbaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    109
    @mec
    Jo

    @merlin44

    MAC und PC Versionen sind NICHT identisch!
    Das geht schon bei den F-Tasten los! Warum die bei MAC und WIN völlig (!!!!!) unterschiedlich belegt sind, ist mir schleierhaft.

    Und Excel MAC hat leider weniger Funktionen, insbesondere bei VBA.

    Aber generell zu den Kursen:
    Die taugen fast alle nix. Und hast Du einen totalen Anfänger im Kurs der alle aufhält, sind ruckzuck zwei Stunden rum, ohne dass Du selbst etwas davon hattest.

    HTH
     
    Jabba, 21.12.2004
  9. Mystras

    MystrasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    6
    Leider das Problem betrifft jetzt das AW und nicht das M$ office. Nach 97 hat es dasselbe format.
     
    Mystras, 21.12.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Office Mac identisch
  1. mariphone
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    375
    toolted
    01.06.2017
  2. Arjen2013
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    231
    Arjen2013
    11.03.2017
  3. Helphelp
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    591
    SwissBigTwin
    28.01.2017
  4. DH1986
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    615
    electricdawn
    16.11.2016
  5. maikind75
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    253
    maikind75
    11.11.2016