MS Office für Mac – Abo oder Kauf?

  • Ersteller vflborussia1900
  • Erstellt am
Office 2021 Home&Student bekommt du für 114 Euro und Updates bis 2026.

Es gibt nur Sicherheitsupdates bis 2026 ... wenn es eine neue Version gibt muss man das neue Office kaufen .. zum vollen Preis. (Wenn man es haben will)
Und natürlich ist kommerzielle Nutzung ausgeschlossen .)
 
Gehts hier eigentlich grade um einen Hauskauf mit 35 Jährigem Kredit, oder um 69€ im Jahr? 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Das "userfreundlichste" Abo-Modell hat meines Erachtens Jetbrains. Auch wenn man das Abo beendet, hat man immer noch eine Lifetime-Lizenz der letzten Version. Damit verbinden sie die Vorteile des Abos mit den Vorteilen einer Kaufversion.
Ja, da hast Du Recht, das Modell von Jetbrains ist das nutzerfreundlichste. Jedoch verwechselst Du, welche Version man behalten darf. Es ist nicht die letzte, sondern die erste. Wenn Du dir heute ein neues 12-Monats-Abo (bei weniger als 12 Monaten entfällt die Fallback-Lizenz) kaufst, hast du wahrscheinlich Version 2021.2 (bin mir nicht sicher, ob das bei allen IDE's der aktuelle Stand ist). Diese Version darfst Du so lange verwenden, wie Du willst bzw. sie läuft, auch wenn du im nächsten Jahr dein Abo nicht verlängerst. Alle anderen Versionen, die Du bis dahin im Abo bekommst (2021.3, 2022.1 etc.) darfst Du dann allerdings nicht mehr verwenden. Bei Verlängerung des Abos um mindestens 12 Monate, gibt es jedoch die zum Zeitpunkt der Verlängerung aktuelle Major-Version wieder als Fallback-Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Es gibt eine kostenlose Version aber auch eine kostenpflichtige. Ich meinte die kostenpflichtige.
OK, er hat beide genannt, also ist es das gleiche.

Ich muss gestehen, ich bin da etwas aus anderen „Sortimenten“ raus, weil ich wenn dann die Microsoft-Applikationen nutze.
Wie schon jemand anderes schrieb, mir ist das zu viel Aufwand, immer zu switchen.
 
Dann sind (zusätzliche) Wartungsverträge wahrscheinlich „netter“.
Techsmith zum Beispiel bietet sowas an - da kaufe ich die Version, schließe einen Wartungsvertrag dazu ab und kriege in dessen Laufzeit Updates kostenfrei. Verlängere ich ihn nicht, bleibe ich quasi stehen.

Ja, da hast Du Recht, das Modell von Jetbrains ist das nutzerfreundlichste. Jedoch verwechselst Du, welche Version man behalten darf. Es ist nicht die letzte, sondern die erste. Wenn Du dir heute ein neues 12-Monats-Abo (bei weniger als 12 Monaten entfällt die Fallback-Lizenz) kaufst, hast du wahrscheinlich Version 2021.2 (bin mir nicht sicher, ob das bei allen IDE's der aktuelle Stand ist). Diese Version darfst Du so lange verwenden, wie Du willst bzw. sie läuft, auch wenn du im nächsten Jahr dein Abo nicht verlängerst. Alle anderen Versionen, die Du bis dahin im Abo bekommst (2021.3, 2022.1 etc.) darfst Du dann allerdings nicht mehr verwenden. Bei Verlängerung des Abos um mindestens 12 Monate, gibt es jedoch die zum Zeitpunkt der Verlängerung aktuelle Major-Version wieder als Fallback-Lizenz.


EDIT: Sorry, ich wollt eigentlich beides in einen Beitrag packen, das ging aber schief.
 
Das ist halt wieder diese schöne nicht Kompatibilität von älterer Software zu neuen Betriebssystemen von Apple. Ein Office 2010 z.b. läuft noch auf Windows 10, sogar ein Office XP/2003 habe ich mal spaßeshalber auf Windows 10 installiert, läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Das ist halt wieder diese schöne nicht Kompatibilität von älterer Software zu neuen Betriebssystemen von Apple. Ein Office 2010 z.b. läuft noch auf Windows 10, sogar ein Office XP/2003 habe ich mal spaßeshalber auf Windows 10 installiert, läuft.
Ganz so simpel ist es nicht.
Das Microsoft die Registrierungsserver älterer Office Versionen einfach abgeschaltet hat, und man deshalb diese Officeversionen nicht mehr neu installieren kann, dafür kann Apple nichts. Ebenso ist Apple unschuldig daran, dass Microsoft ältere Officeversionen nicht in 64 bit anbietet.
Sowohl Apple als auch Microsoft sind ja mit Catalina und Win11 auf 64 bit Only umgestiegen.
 
Ganz so simpel ist es nicht.
Das Microsoft die Registrierungsserver älterer Office Versionen einfach abgeschaltet hat, und man deshalb diese Officeversionen nicht mehr neu installieren kann, dafür kann Apple nichts. Ebenso ist Apple unschuldig daran, dass Microsoft ältere Officeversionen nicht in 64 bit anbietet.
Sowohl Apple als auch Microsoft sind ja mit Catalina und Win11 auf 64 bit Only umgestiegen.
Stimmt teilweise.
Die "unsupported Joungtimer" Office Versionen laufen weiter, man kann sie aber nicht mehr auf einen neuen Rechner installieren.
Die richtgen Oldtimer-Versionen ,die kein Registrierungsserver nutzen, kann man installieren.
 
Ganz so simpel ist es nicht.
Das Microsoft die Registrierungsserver älterer Office Versionen einfach abgeschaltet hat, und man deshalb diese Officeversionen nicht mehr neu installieren kann, dafür kann Apple nichts. Ebenso ist Apple unschuldig daran, dass Microsoft ältere Officeversionen nicht in 64 bit anbietet.
Sowohl Apple als auch Microsoft sind ja mit Catalina und Win11 auf 64 bit Only umgestiegen.
Doch, es ist so Simpel. Es geht nicht um das Freischalten der Software sondern darum, dass diese einfach nicht mehr läuft. Ein Office 2011 läuft einfach nicht mehr auf neueren Betriebssysteme. Ich nutze z.B. noch FileMaker 8. Läuft maximal auf OSX 10.6.8 oder halt auf Windows 10. Oder DxO Optics pro 9, wollte nicht mehr ab Sierra, aber auf W10 kein Problem. Und auf W11 laufen immer noch 32-Bit Programme. Ich kann ja mal testen, ob ich Office XP auf W11 installiert bekomme. Nur freischalten geht wohl nicht mehr mit Office XP, weil MS hier den Server abgeschaltet hat.
 
...Ein Office 2011 läuft einfach nicht mehr auf neueren Betriebssysteme.
Nur freischalten geht wohl nicht mehr mit Office XP, weil MS hier den Server abgeschaltet hat.
Ein Office 2011 läuft einfach nicht mehr auf neueren Apple Betriebssysteme.
Auf alle Microsoft Betriebssysteme schon, vorausgesetzt man hatte sie dort damals registriert und die BS-Version aktualiseirt hat.. Installieren auf einem neuen Rechner geht leider nicht mehr.
Aber ich dachte, OfficeXP braucht keine Freischaltung?
 
Zurück
Oben Unten