MS-Office - Dateiendung - Kompatibilitätsprüfung

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

vielleicht habe ich ja die falsche Brille aufgesetzt aber weder bei Google noch hier im Forum habe ich eine befriedigende Antwort gefunden. Oder ich habe es nicht kapiert.

Wenn ich unter MSO 2011 (14.1.3) eine Datei speichern will steht unten rechts immer "Kompatibilitätsprüfung wird empfohlen", egal ob ich als doc oder docx abspeichern möchte. Bei Dokumenten mit der Dateiendung .doc steht dahinter beim geöffneten Dokument in Klammern "Kompatibilitätsmodus".

Wenn ich es richtig verstanden habe findet die Dateiendung docx ab Office 2007 Verwendung damit diese Dokumente von allen Textverarbeitungsprogrammen gelesen werden können. Aber falls jemand noch Office 2003 benutzt, dann muss er ein docx konvertieren um sie lesen zu können. Bin ich soweit richtig im Bilde? Falls es so ist: Wäre es nicht sinnvoll alle Dokumente mit der Dateiendung doc zu speichern für die Leute, die noch ältere Office-Versionen verwenden?

LG,
Marlene
 
Wäre es nicht sinnvoll alle Dokumente mit der Dateiendung doc zu speichern für die Leute, die noch ältere Office-Versionen verwenden?

Ja, so ist es.
Bei Word ist mir kein essentielles Feature bekannt was DOCX könnte und DOC nicht - bei Excel geht einiges nicht in XLS was in XLSX geht.
 
… Bei Word ist mir kein essentielles Feature bekannt was DOCX könnte und DOC nicht - bei Excel geht einiges nicht in XLS was in XLSX geht.
Ja, kommt drauf an: auch in Word setzen etwa die neuen Formelsatzfunktionen (und vieles, was sonst auch auf Grafikressourcen baut) auf das Format Word2007-2011 (tatsächlich sogar die Formate Word2007, 2008, 2010/2011) und werden im Format Word97-2004 zu unbearbeitbaren Bildern konvertiert*). Auch gilt es bei den in Word2011 erweiterten Typografieoptionen aufzupassen (und das nicht nur zu älteren Word:mac-Versionen hin, sondern auch noch plattformübergreifend, weil Word:mac –eben als Mac-Programm– mehr kann, als Word2010-Win).

___
attachment.php


[1] Wenn ich unter MSO 2011 (14.1.3) eine Datei speichern will steht unten rechts immer "Kompatibilitätsprüfung wird empfohlen", egal ob ich als doc oder docx abspeichern möchte. [2] Bei Dokumenten mit der Dateiendung .doc steht dahinter beim geöffneten Dokument in Klammern "Kompatibilitätsmodus" … [3] Aber falls jemand noch Office 2003 benutzt, dann muss er ein docx konvertieren um sie lesen zu können. Bin ich soweit richtig im Bilde? …
[1] Ja, sobald auch nur éin Feature verwendet wird, dass in anderen Word-Versionen auch nur Probleme machen könnte, wird gewarnt. Ob die jeweilige Warnung für dich bzw. dein Dokument und dessen beabsichtigte Weiterverwendung relevant ist, musst letztlich du beurteilen.

[2] Ja, das passiert aber auch in Word2007-,2010-Win oder Word2008:mac. Es warnt dich darüber, ggf. eben keine Funktionen zu nutzen, die in älteren Word-Versionen nicht abgebildet werden können oder die (siehe oben zu falkgottschalk) irreversibel konvertiert würden.

[3] Nicht zwingend. Der Nutzer von Word2002-2003 (oder Word2004:mac) kann den OpenXML-Converter installieren und kann so auch .*x- oder .*m-Dokumente öffnen; bearbeiten aber eben nur im Umfang der in Word2002-2004 vorhandenen Funktionen.

*) weswegen, wenn bekannt sein sollte, dass der etwaige Empfänger des Dokumentes, d.h. dessen Word-Version, mit den neuen Formelobjekten (Dokumentelemente > Mathematik > Formel) nicht umgehen kann, besser gleich der 'alte' Formeleditor (Einfügen > Objekt… > 'Microsoft Formel-Editor') verwendet werden sollte.

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Typo.jpg
    WD2011-Typo.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 164
  • WD2011-Formel.jpg
    WD2011-Formel.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habt ihr sehr anschaulich erklärt - vielen Dank für Eure Mühe.

LG,
Madivaru
 
Zurück
Oben Unten