MS Office: auf welche Clouds kann das eigentlich zugreifen?

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.050
Ahoi zusammen,

ich überlege, ob ich für unser iPad eine Lizenz von MS Office kaufe, da es leider von Libre Office keIne gescheite Lösung gibt.
ich kenne Collabora Office, aber das ist nicht wirklich so ideal zu nutzen.

mich interessiert daher, auf welche Clouds MS Office zugreifen kann. Kann ich zB eine WebDAV-Verbindung eintragen zu meiner Cloud bei Strato? Oder ftp?
 
Nativ nur OneDrive, allerdings wird die Files App unterstützt. Somit kannst du alles, was du in Files einbinden kannst, auch in Office 365 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich find ja immer noch ein sehr gutes Angebot wenn man sich Office 365 Family ca. um die 60€ beim großen Buchhändler besorgt.
Da bekommt man Office für 6 Geräte / Personen und da ist OneDrive für 6 Nutzer mit je 1TB schon dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hmm... Tatsache, das muss mir irgendwie entgangen sein weil es von sich aus erstmal nicht angezeigt wird. Man kann allerdings Storage Provider hinzufügen und es scheint mehr als nur Dropbox zu geben:

IMG_B64D5E415EAD-1.jpeg
IMG_E523935DDD83-1.jpeg


Zugegebenermaßen hab ich von den meisten allerdings noch nie gehört
 
Gerade mal nachgeschaut... auf meinem iPhone 12 kann ich neue Word Dokumente ausschliesslich auf One Drive speichern, Dropbox ist ausgebaut. Öffnen kann ich auch aus Dropbox, etc.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich auch schon an anderen Orten speichern konnte.
 
Gerade mal nachgeschaut... auf meinem iPhone 12 kann ich neue Word Dokumente ausschliesslich auf One Drive speichern, Dropbox ist ausgebaut. Öffnen kann ich auch aus Dropbox, etc.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich auch schon an anderen Orten speichern konnte.
Ja geht, ist aber immer sehr tricky und ich muss auch jedesmal von Neuem rumprobieren.
Warum das so ist....?
 
hm, HiDrive von Strato wird nicht gelistet. Da müsste ich auch tricksen, sprich Dateien lokal speichern und dann auf HiDrive hochladen.

mal für mein Verständnis: Single user ist Lizenz für 1 Rechner inkl. 1 Tablet? auf meinem Linux-maschinchen würde das sowieso nicht laufen, da könnte ich evtl dann mit LibreOffice die Dateien bearbeiten?
und auf dem iPad könnte ich dann die Lizenz nutzen....aber was ist mit meinem Win10-PC im Büro? da ist sowieso MS Office drauf. Kann ich dann mit diesem an meine Daten ran?
 
Office ist Office, das kann die Dateien öffnen. Die Frage ist nur wie du von deinem PC im Büro an die Daten kommst.
Gibt es denn von Strato die Möglichkeit auf den Speicher via Apple Files zuzugreifen?

Ich frage mich aber sowieso ob sich der Aufwand lohnt. Bei Office 365 ist 1 TB OneDrive Cloud-Speicher mit dabei. Dagegen kann HiDrive nicht anstinken, denn anders als dieses winzige bedeutunglose Lokalangebot aus einem kleinen Land in Europa wird OneDrive weltweit von allen möglichen Diensten unterstützt ;) Vielleicht wäre der richtige Weg einfach die Dokumente und Daten von HiDrive in OneDrive zu migrieren. Dann kannst du unter Linux nämlich auch mit Office Online darauf zugreifen und die Dateien damit bearbeiten statt mit LibreOffice.
 
HiDrive sollte sich per WebDav in die Files-App einbinden lassen, wenn die HiDrive-App File nicht nativ unterstützt.
 
Office ist Office, das kann die Dateien öffnen. Die Frage ist nur wie du von deinem PC im Büro an die Daten kommst.
Gibt es denn von Strato die Möglichkeit auf den Speicher via Apple Files zuzugreifen?
ja, das ist kein Problem. Hochladen von Dateien mittels HiDrive-App ebenso kein Problem. Ebenso mit der T-kom-Magenta-cloud
Ich frage mich aber sowieso ob sich der Aufwand lohnt. Bei Office 365 ist 1 TB OneDrive Cloud-Speicher mit dabei. Dagegen kann HiDrive nicht anstinken, denn anders als dieses winzige bedeutunglose Lokalangebot aus einem kleinen Land in Europa wird OneDrive weltweit von allen möglichen Diensten unterstützt ;) Vielleicht wäre der richtige Weg einfach die Dokumente und Daten von HiDrive in OneDrive zu migrieren. Dann kannst du unter Linux nämlich auch mit Office Online darauf zugreifen und die Dateien damit bearbeiten statt mit LibreOffice.
naja, MS Office hat halt den Nachteil, das die Daten in den USA liegen und ich diese zwar kennwortgeschützt ablegen könnte, aber ansonsten MS die Daten halt lesen kann.

HiDrive sollte sich per WebDav in die Files-App einbinden lassen, wenn die HiDrive-App File nicht nativ unterstützt.
HiDrive ist in der Dateien-app, siehe oben
 
naja, MS Office hat halt den Nachteil, das die Daten in den USA liegen und ich diese zwar kennwortgeschützt ablegen könnte, aber ansonsten MS die Daten halt lesen kann.
Microsoft garantiert, dass die Daten europäischer Kunden auf Servern im europäischen Rechtsraum gelagert werden und die DSGVO eingehalten wird. Das geht so weit, dass für europäische Nutzer von Office 365 vereinzelt Features deaktiviert werden müssen oder anders als im Rest der Welt gar nicht erst zur Verfügung stehen weil sie gegen die DSGVO oder eine ihrer teils abartigen Implementierungen verstoßen würden. Aktuelles Beispiel: du kannst als europäischer Office 365 Kunde keine Teams-Sitzungen mehr aufzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
naja, MS Office hat halt den Nachteil, das die Daten in den USA liegen und ich diese zwar kennwortgeschützt ablegen könnte, aber ansonsten MS die Daten halt lesen kann.
ich habe nichts gegen Vorurteile, aber die sollte man ab und zu mal neu einnorden.
Wie @mj schon schrieb kann man Office 365 DSGVO konform betreiben und auch einen in der EU gültigen DSGVO konformen Vertrag mit Microsoft abschließen.
Versuch das mal mit Apple ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Das habe ich auch gelesen, aber die angesprochenen Vorgaben betreffen wohl keine Privatpersonen, so wie ich das verstanden habe in den Webseiten, die man so findet beim Suchen
 
moin, ich habe noch mal ein wenig geforscht und eine für mich gute Lösung gefunden: OnlyOffice. Die App für iPad läuft wunderbar, ich kann meine HiDrive-Cloud problemlos einbinden und von dort Dateien öffnen und auch aus der App hin wieder speichern nach dem Ändern.

für meine Maschine zu Hause kann ich somit weiterhin LibreOffice nehmen....alles gut :)
 
Zurück
Oben Unten