MS Office auf Intel-Macs

Hi,

da besetzen fünf Leute einen Fiat 500 - inklusive Gepäck, fahren über die Alpen und wundern sich, dass andere schneller sind... Dabei ist der Fiat 500 ein schönes Auto.

Was sollen solche pauschalen Rundumschläge? Ich arbeite mit einem PowerMac G3/350 unter OS X 10.3.9 mit Office:mac 2004 und Mellel. Sehr langsam ist Excel - doch für mich nicht unzumutbar. Die Texte sind recht lang - können locker mal 200 Seiten werden.

Beruflich nutze in WinXP Prof und MS Office 2003. Die Bildschirmdarstellung ist deutlich schneller, keine Frage. Der Unterschied ist ganz einfach der, dass ich in meiner Freizeit gern ein System hätte, das einfach und unkompliziert funktioniert. Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile.

In diesem Forum poste ich, weil ich selbst häufig Hilfe von anderen erhalte und erhalten habe und hoffe etwas wieder zurückgeben zu können. Ansonsten interessieren mich Computer als Computer nicht die Bohne...

Zum Thema "Office auf intel-Macs" kann ich sonst nicht viel beitragen. Office:mac 2004 auf meinem PowerMac läuft - bis auf die bekannten "Kinderkrankheiten" von Word - problemlos und ich kann meinen Job gut damit erledigen.

Peter
 
Wenn denn jetzt endlich für die UB von Office 2007 von CodeWarrior und Carbon endlich auf xCode und Cocoa umgestellt wird, kann man endlich den gwünschten Boost bei der Geschwindigkeit erwarten.

MP
 
peterg schrieb:
Hi,

da besetzen fünf Leute einen Fiat 500 - inklusive Gepäck, fahren über die Alpen und wundern sich, dass andere schneller sind... Dabei ist der Fiat 500 ein schönes Auto.
Ich wundere mich überhaupt nicht, ich hab nur den wunderschönen Fiat 500 (der übrigens, da stimme ich dir zu, wirklich hübsch ist) gegen etwas besseres umgetauscht und festgestellt, dass der Fiat 500 nicht dazu geeignet ist in Vollbesetzung mit passabler Geschwindigkeit die Alpen zu überqueren. Nur um bei deiner Rhetorik zu bleiben ;)

@MasterPod: Man kann es nur hoffen. Bleibt noch der Nachteil, dass ich dann rund 1000€ in ein Intel MacBook investieren müsste und ehrlich gesagt sind mir leider der Spaß und die Lust an Apple Produkten mittlerweile wieder vergangen. Wenn ich für weniger Geld bessere Hardware bekomme und die einzige Einschränkung die ist, dass ich kein OS X nutzen kann, dann sehe ich darin mittlerweile keinen Nachteil mehr (anders als früher, aber der Mensch lernt ja bekanntlich aus Fehlern). Aber das ist wohl Geschmackssache, hier glaubt mir sowieso niemand, dass man auch ein Windows vernünftig einrichten kann und dass es dann am Ende keine Probleme mehr bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau. Die Hardware-Spezifikationen waren für mich noch nie der Grund, warum ich einen Mac genutzt habe.

Peter
 
D'Espice schrieb:
Und überlege auch schon OS X den Rücken zu kehren
Na klar. Du bist halt völlig plattformunabhängig. Aber ich wette, du machst hier noch deinen dreitausendfünfhundertsten Beitrag in vier Jahren voll, bevor du lässig zur anderen Plattform wechselst :)
 
Master Pod schrieb:
Wenn denn jetzt endlich für die UB von Office 2007 von CodeWarrior und Carbon endlich auf xCode und Cocoa umgestellt wird, kann man endlich den gwünschten Boost bei der Geschwindigkeit erwarten.
Carbon ist nicht langsam.
Im Gegenteil - das dürfte in der Regel "performanter" als Cocoa sein. Auch wenn das nicht alle Anwendungen beweisen.

D'Espice schrieb:
Es ist etwas schwer zu vermitteln, ich probier's mal so
Oh - ich kann das schon nachvollziehen. Für mich gibt's auch derzeit kein wirklich attraktives Notebook bei Apple. So werde ich in Zukunft meine 500Mhz-Toshiba-Möhre zum Schreiben verwenden. Leichter als alle MacBooks, weniger warm, und (fast) nichts mehr wert - wenn es eventuell kaputtgeht oder geklaut wird.

Dazu kommt, dass OpenOffice.org mindestens so gut drauf läuft, wie Office auf den heutigen Intel-Macs... (Etwas gemächliche Startzeit, danach ist es mindestens ähnlich schnell, glaube ich. Muß ich mal testen)
 
performa schrieb:
Oh - ich kann das schon nachvollziehen. Für mich gibt's auch derzeit kein wirklich attraktives Notebook bei Apple. So werde ich in Zukunft meine 500Mhz-Toshiba-Möhre zum Schreiben verwenden. Leichter als alle MacBooks, weniger warm, und (fast) nichts mehr wert - wenn es eventuell kaputtgeht oder geklaut wird.

Dazu kommt, dass OpenOffice.org mindestens so gut drauf läuft, wie Office auf den heutigen Intel-Macs... (Etwas gemächliche Startzeit, danach ist es mindestens ähnlich schnell, glaube ich. Muß ich mal testen)
So ist es. Noch viel schlimmer stellt sich die Situation dar, wenn man nicht die Neugeräte betrachtet (wo die Situation durchaus als beinahe katastrophal bezeichnet werden kann) sondern Gebrauchte, die in der gleichen preislichen Kategorie spielen. Neulich habe ich ein 1,4 GHz Centrino Laptop für 400€ gesehen - für das Geld kriege ich grade mal ein altes Titanium, iBook oder ein aufgerüstetes Pismo. Und diese sind mit dem Centrino sind sowas von unvergleichbar, dass es kracht. Office läuft auf einem sogar deutlich langsameren Laptop unter Windows um soviel schneller als Office auf einem topaktuellen Mehrprozessor-Macintosh - das ist einfach katastrophal.

Apple hat schon lange, genau genommen seit OS X, das Problem, dass es keine vernünftig laufende Textverarbeitung gibt die volle Office-Kompatibilität bietet (denn das ist nur MS Office selbst) und man ein Mehrprozessorsystem braucht für einfachste Textaufgaben in selbigem - eine Aufgabe, die der billigste Windows-PC bereits besser erledigt. Und das ewige "dann benutz doch was anderes" kann ich schon langsam nicht mehr hören. Klar gibt es Alternativen, aber eine Alternative bleibt nun mal eine Alternative und nicht der Standard. Wer damit leben kann bitte sehr, nur leider sieht die Realität so aus, dass die wenigsten mit Alternativen leben können sondern auf den Standard angewiesen sind
 
Tristam Brandy schrieb:
Kann passieren, wenn ein systemfremdes Kontextmenü-Plugin installiert ist. Vor kurzem hat hier jemand von Problemen mit FinderPop berichtet, das Office bei Aufruf des Kontextmenüs zum Absturz bringt.

Das muss es sein. Ich habe PicturePop Pro installiert. Ich danke dir vielmals.
 
Mein Senf dazu...

...unterschreib hier alles voll und ganz ;-P

Office2004 war auf meinem alten iBook G4/800 schon nicht hitverdächtig. Word "ging" noch so gerade, aber kein Vergleich zu Office/Win. Excel nie wirklich benutzt, aber Powerpoint wurde - spasseshalber mal bei den gerne 100+ Slides starken, "fetten" PPTs meines Brötchengebers befüttert - geradezu lächerlich langsam. Slide Sorter View mit Sekundentakt-Updates, Beachball beim schnellen Scrollen/Seitenumschalten...

...ne Kundenpräsentation halte ich mit sowas für quasi undurchfürbar. "Wat issn dat so lahm bei Ihnen?" "Is normal, issn Mac...." Tolle Show ;)

Nu denn, gottseidank brauch ich das Office-Gelumpe nur auf der Maloche mit entsprechenden Win-Kisten. Office ist nu nur noch zur Not auf meinem Intel-Mini im Einsatz.

Einschätzung: Keine merkbare Verbesserung gegenüber 800 MHz G4 und 640 Meg RAM auf 1,66 Core Duo/2Gig RAM. Ich meine, mit 100+ Slides wird Powerpoint NOCH träger.

Anfangs Entourage für Mail benutzt, wegen allg. Tranigkeit (auch reine GUI-Sachen) wieder sein gelassen...

...Hätt ich dafür 400 Schleifen ausgeben: SCHADENSERSATZ WEGEN NICHTERFÜLLUNG! *g* Als SSL geht´s gerade noch. Da ich aber mittlerweile ehrliches Geld als Ex-Student verdiene, wird es wohl kein Update mehr von MS auf meiner Kiste geben :D Ich teste NeoOffice mal an....

Cheers,

Murphy
 
weiß man denn schon genaueres, wann eine neue UB fähige office version in etwa fertig sein soll?
 
hmmm es heißt ja Office 2008, heißt das jetzt das das demnach auch erst 2008 kommt?
 
MAR-MAC schrieb:
hmmm es heißt ja Office 2008, heißt das jetzt das das demnach auch erst 2008 kommt?
2. Hälfte dieses Jahres. Ich bin mal gespannt wie es sich auf meinem iBook schlagen wird...
 
Ich kann nur unterstützen, dass für Office auf Intel Macs echt viel RAM einen sehr großen Geschwindigkeitsunterschied macht, speziell beim starten. Habe das mit 512MB beim MacMini 1,6 Core2 probiert - unzumutbar langsam. Mit 2 GB anständig.

Grüße Christian Martin
 
habe eine 60 seiten starke projektarbeit (mit bildern und tabellen) mit neooffice auf meinem mbp geschrieben und muss sagen, dass es mich von der performance her recht positiv überrascht hat. der start dauert zwar ewig dafür läuft das im vergleich zu word richtig flüssig. eine komplette native aqua version von openoffice wäre mir zwar lieber aber neooffice ist schon ok.
 
Zurück
Oben Unten