MS Office 365 Dokument drucken ohne das Dokument zu öffnen.

Der Reisende

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.744
Reaktionspunkte
4.293
Der Titel sagt alles. Wie geht das am Mac? Am Rechner auf der Arbeit mit Win10 kann ich bei Rechtsklick "drucken" wählen.
 
Wenn du dein Druckersymbol im Dock hast kannst du die Datei einfach draufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Elektroschrott
man kann Dokumente per Drag and Drop in die Drucker Queue ziehen, die werden dann sofort gedruckt.
Das geht auch, wenn die Queue im Dock ist, einfach das Dokument auf das Icon im Dock ziehen.
Bildschirmfoto 2021-07-23 um 15.53.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Elektroschrott
Nebenbei:
Das Druckersymbol lässt sich auch aus dem Kontrollfeld Drucker&Scanner (früher Drucken&Faxen) ins Dock ziehen:
DruSca.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, dodo4ever und Elektroschrott
Habe das alles versucht aber es funktioniert nicht. Das Drucker Icon hüpft 2 mal und nix.
 
Samsung M2070 AirPrint an Big Sur 11.5
 
Der Titel sagt alles. Wie geht das am Mac? Am Rechner auf der Arbeit mit Win10 kann ich bei Rechtsklick "drucken" wählen.
So ähnlich klappt das mit macOS eigentlich auch: Dokument im Finder markieren, cmd + p (oder: Ablage > Drucken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Elektroschrott
Nein, klappt nicht. Es ist ein AirPrint fähiger Samsung Drucker. Das Drucken aus Office heraus klappt problemlos. Aber wenn ich ein Dokument, dessen Inhalt ich kenne drucken möchte ohne es vorher zu öffnen, so gelingt mir das nicht. Keine der bisher genannten Lösungen. Die meisten waren mir auch bekannt. Dachte da hätte sich mit BigSur was geändert.
 
Ich vermutete eben, es könnte daran liegen, dass die Datei im iCloud Drive liegt. Aber auch von der internen Platte aus klappt das nicht.
 
Hm. Ich hab einen Brother-Laserdrucker via Airprint angeschlossen und das mit einem lokalen Worddokument probiert, ging problemlos.

Aber da wird wohl ein wenig getrickst: Word wird gestartet, das Dokument geöffnet, an den Drucker geschickt und wieder geschlossen.
 
Hm. Ich hab einen Brother-Laserdrucker via Airprint angeschlossen und das mit einem lokalen Worddokument probiert, ging problemlos.

Aber da wird wohl ein wenig getrickst: Word wird gestartet, das Dokument geöffnet, an den Drucker geschickt und wieder geschlossen.
Das ist ja auch bei Windows 10 so.
 
Habe jetzt leider keinen anderen Drucker um zu testen ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF-Writer schafft es zumindest, Excel zu öffnen. Dann ist aber auch da Schluss. Geöffnet wird das Fenster, in dem ein neues Dokument erstellt werden kann. Leer oder aus Vorlage.
 
Wie schön, dass ich hier rein geschaut habe. Auch wenn ich zur Problemlösung leider nichts beitragen kann, konnte ich wieder einmal feststellen, dass es immer wieder gut ist, MacUser einfach so als Lektüre zu durchstöbern. Denn man kann sehr häufig etwas Neues lernen, wie hier z. B. die Möglichkeit zu drucken per Drag and Drop.

Vielen Dank an Den Reisenden, für die Fragestellung, und auch an die Antwortenden.

Gruß

Atad 🖖
 
Zurück
Oben Unten