MS Office 365 Business Premium/ eigener Tenant / Emails

einie

einie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
801
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe ein Verständnisproblem:
Wir haben eine eigene Domäne, einen eigenen Webauftritt. Wir haben MS 365 Business Premium Lizenzen. Wir haben einen Tenant der kryptisch und nicht so richtig repräsentabel ist. So weit, so bekannt. Wie bei vielen.
Ich kann meine Internetpräsenz mit dem MS Tenant im admin.microsoft.com Center verknüpfen. Landen dann die Emails, die ich normalerweise empfange dann als relay durch MS und kommen dann zu meinem hoster? Am Ende möchte ich ja nur meine Einladungen und mein Team repräsentabel verwalten. Unser Exchange ist on prem.

Kann mir Jemand kurz erklären, was da passiert? Was macht MS mit meinen Mails?

Danke

EInie
 
Mit admin.microsoft.com hast Du Zugang zu allem, wozu M365 imstande ist, vorrausgesetzt Du hast die Features lizensiert. Mit M365 Business Premium bist Du genausogut aufgestellt, wie mit den M365 Enterprise Abos, nur dass Du in diesem preiswerteren Modell auf 200 M365 Business Premiumlizenzen limitiert bist, also nichts für grössere Firmen.

Wenn Du M365 Business Premium nur gekauft hast, um die MS Office Software wie Word, Powerpoint, Excel und Outlook nutzen zu können, dann verschwendest Du im Moment Geld und solltest auf M365 Apps for Business umstellen.

Deine Frage:
Ich kann meine Internetpräsenz mit dem MS Tenant im admin.microsoft.com Center verknüpfen. Landen dann die Emails, die ich normalerweise empfange dann als relay durch MS und kommen dann zu meinem hoster?

Am Ende möchte ich ja nur meine Einladungen und mein Team repräsentabel verwalten. Unser Exchange ist on prem.

Kann mir Jemand kurz erklären, was da passiert? Was macht MS mit meinen Mails?
Wenn Du mit Einladungen verwalten meinst, dass Du entweder dem Kunden ermöglichen willst, per MS Bookings oder MS FindTime Termine auszuwählen, dann geht das technisch nur mit der vollständigen Umstellung auf Exchange Online Postfächer, selbst der Hybridmodus mit Exchange On Premises reicht nicht aus.

Im Moment gehen Deine Mails über Deinen Webhoster, der den DNS-Domänennamen Deiner Firma verwalten kann, direkt in Deinen Exchange-Server On Premises. Dafür hat jemand bei Deinem Webhoster in der DNS-Verwaltung einen MX-Record angelegt, der auf die öffentliche IP Eurer Internetfirewall und damit auf Euren On Premises Exchange Mailserver zeigt. Die Emails werden so nicht beim Webhoster gespeichert und gehen auch. nicht über dessen Server (ausser, jemand hat was anderes konfiguriert, z.B. wenn der Webhoster einen Spamschutz anbietet und die Emails dann zum Exchange bei Dir durchleitet).

Erst, wenn Du den Exchange Server On Premises mit der MS Cloud verbindest, also in den Hybridmodus versetzt und den MX-Record auf Microsoft umstellst, gehen Deine Mails durch die Microsoft cloud.

Wenn Du Deine Internetdomain mit dem Tenant verknüpfst, dann bist Du (nach weiteren Einstellungen: Stichwort "AAD-Connect") in der Lage, Dich bei den Microsoft Onlinediensten mit der Emailadresse und Deinem AD-Passwort bei Teams usw. anzumelden, ansonsten musst Du die Accounts dort von Hand anlegen und die Passwörter für die Nutzung der Cloud (und Aktivierung von den Officeprogrammen) doppelt pflegen. Deine Mails gehen, wenn Du das so konfigurierst, so noch lange nicht durch die MS Cloud.

Ich vermute, Du selbst kannst das nicht umsetzen, selbst wenn ich Dir 24*7 hier im Forum Fragen beantworten würde. Es gibt aber von Microsoft den FastTrack-Service, über den Du gratis MS-Partner zur Seite gestellt bekommst, die das mit Dir (oder Deinen Admins) zusammmen innerhalb eines kurzen Projekts hochziehen.

Berechtigte Pläne​

Sie müssen mindestens 150 Lizenzen pro Mandant von einem der folgenden Pläne erwerben, um sich für FastTrack zu qualifizieren. Die Liste ist nach Produktfamilien gruppiert, damit Sie die spezifischen Pläne leichter finden können, die Ihr Unternehmen erworben hat: Microsoft 365, Office 365, Enterprise Mobility & Security, Microsoft Surface (Geräte) und Windows 10/11.Microsoft 365-Pläne

Microsoft 365 Business​

  • Microsoft 365 Business Basic*
  • Microsoft 365 Business Standard*
  • Microsoft 365 Business Premium*
  • Microsoft 365 Apps for Business*
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/fasttrack/eligibility

Ansonsten kannst Du Dich hier mal umschauen:
https://www.msxfaq.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Im Moment gehen Deine Mails über Deinen Webhoster, der den DNS-Domänennamen Deiner Firma verwalten kann, direkt in Deinen Exchange-Server On Premises. Dafür hat jemand bei Deinem Webhoster in der DNS-Verwaltung einen MX-Record angelegt, der auf die öffentliche IP Eurer Internetfirewall und damit auf Euren On Premises Exchange Mailserver zeigt. Die Emails werden so nicht beim Webhoster gespeichert und gehen auch. nicht über dessen Server (ausser, jemand hat was anderes konfiguriert, z.B. wenn der Webhoster einen Spamschutz anbietet und die Emails dann zum Exchange bei Dir durchleitet).
So habe ich das auch verstanden, als ich über Strato mal o365 abonnieren wollte. Da müsste man das dann so einstellen, stand im Hilfe-Dokument. Gut erklärt. :)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
Zurück
Oben Unten