MS Office 2016 installiert - MS Office 2011 löschen?

T

Tuennes123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,
ich habe jetzt das Update auf MS Office 2016 gemacht und frage mich, ob ich MS Office 2011 wie von Microsoft beschrieben löschen kann/soll?

https://support.office.com/en-sg/ar...om-a-Mac-ba8d8d13-0015-4eea-b60b-7719c2cedd17

Ich möchte mir keine Dateien von der neuen Installation löschen, daher meine Frage, da ja doch in den Tiefen des Systems ein wenig herumgefummelt werden muss.

BG
Tuennes123
 
Hallo,
ich habe Office 2011 vor der Installation von Office 2016 gelöscht, wie von Microsoft empfohlen. Die Anleitung, welche Dateien wo entfernt werden sollen, klingt für jeden, der sich nicht so auskennt, ziemlich kompliziert. (Ich hätte ja gedacht MS Office 2011 hat eine Deinstallationsroutine, war aber nicht).
Evtl. kannst du die 2011er Version ja mit dem AppCleaner entfernen. Die Software löscht Apps und zugleich alle damit zusammenhängenden Dateien.

Grüße
Tina
 
Danke dir.
Ich musste erst wissen, ob die Installation klappt, da ich für den Fall der Fälle ein funktionierendes Office haben wollte. Parallelbetrieb klappt ja auch. Daher zunächst Installation parallel und nun die Frage, ob ich der Anleitung folgen kann. Mit dem Auffinden der Dateien, etc. habe ich kein Problem. Ich möchte mir halt nicht das neue Office zerschießen, wenn ich der Anleitung nun folge, nachdem ich Office 2016 installiert habe.
BG
Tuennes123
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unter #1 verlinkte Anleitung ist im Wesentlichen um den Hinweis zu ergänzen, beim manuellen Löschen von Dateien auf entweder den Zusatz des Produktnamens (»programmname2011…«) oder der Versionsnummer (»…14.x.y…«) zu achten. Fehlen solche Angaben, mag es sein, bzw. ist damit zu rechnen, dass diese Dateien dann versionsübergreifend genutzt werden.

Ansonsten:
---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia
(aber von mir angepasst, weil die selber Dateien für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)
---------------------------------------
1. /Programme/Microsoft Office 2011/
2. (/Programme/Remote Desktop Connection)
3. (/Programme/Microsoft Communicator)
4. (/Programme/Microsoft Messenger)

5. ~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
6. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
7. (~/Library/Logs/communicator_logs)
8. ~/Library/Application Support/Microsoft/
9. ~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
10. ~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
11. ~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
12. ~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
13. ~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
14. ~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
15. ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/

16. /Library/Application Support/Microsoft/
17. /Library/Fonts/Microsoft/
18. /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
19. /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
20. /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
22a. /Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
22b. /private/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
3. Im Rahmen von Office365-Installationen mag es noch weitere Dateien geben, die aber ähnliche Bezeichnungen und Dateipfade aufweisen dürften.
---------------------------------------
 
Danke!!!
Habe es jetzt so gemacht und geschaut, ob noch alles da ist und getestet.
Passt alles.
Danke!!
BG
Tuennes
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Office 2016? Habe ich etwas verpasst?

Wo bekommt man das den? Ist das eine Vollversion oder eine Mietversion wie Office 360?
 
MS Office 2016? Habe ich etwas verpasst?

Wo bekommt man das den? Ist das eine Vollversion oder eine Mietversion wie Office 360?

office.com
Momentan nur als Mietversion, die Kaufversion kommt im September.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escorpio
Sehr interessant, bin durch den Theard auf MSO 16 aufmerksam geworden. Hab zufällig so ein Word "Abo" mal sehen wie das 16ner so ist .. Die Screenshots sehen ja bereits interessant aus.

Danke für den Nebeneffekt :)
 
Zurück
Oben Unten