MS Office 2011 - Outlook - Synchronisieren Aufgaben, Kalender, etc. & iCloud

C

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Hi.

Ich möchte mir den Mac so einrichten, dass Outlook die Standard-App für eMail und Co. wird.
Die Apple-Produkte sind da nicht so ausgereift und machen mir zu viele Probleme, wenn ich meine eMail-Accounts abrufe.

Habe nun in den Einstellungen die Synchronisierung angemacht, aber das einzige was nun zwischen Mac und Outlook gesynct wird, sind die Kontakte.
Ich würde gerne Notizen und Erinnerungen ( = Aufgaben) auch mit Outlook syncen.
Dies gilt natürlich auch für den Kalender.

Ziel wäre es, diese "4 Apps" in Outlook zu nutzen und nicht eben für "alles eine App starten".
Die iCloud soll dann dafür sorgen, dass ich darauf zur Not auch unterwegs am PC nutzen kann oder halt über mein iPhone.

Hat da jemand eine Lösungsidee?
Danke.
 
… Habe nun in den Einstellungen die Synchronisierung angemacht, aber das einzige was nun zwischen Mac und Outlook gesynct wird, sind die Kontakte. Ich würde gerne Notizen und Erinnerungen ( = Aufgaben) auch mit Outlook syncen. Dies gilt natürlich auch für den Kalender. … Die iCloud …
1. MSO2011 muss mindestens in der Version 14.1 vorliegen (aktuell also 14.2.4), um nicht nur die Kontakte abgleichen zu können.

2. Outlook2011 bedient sich (außer via ExchangeServer) nur der Mac-Synchronisierungsdienste zum Abgleich mit anderen Anwendungen.

3. Die Mac-Synchronisierungsdienste werden von Apple ab MacOSX-10.8 nicht mehr aktiv unterstützt.

4. iCloud verwendet die Mac-Synchronisierungsdienste nicht.

5. Von den iCloud-Diensten kann in Outlook2011 nur der Emailzugriff eingerichtet werden.

https://www.macuser.de/threads/outlook-termine-in-ical-aber-nicht-in-icloud.649590/
https://www.macuser.de/threads/mountain-lion-outlook-2011.649547/
https://www.macuser.de/threads/icloud-ical-outlook-sync.640040/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter irgendwie.
Dann hoffe ich auf eine Lösung von Microsoft.
Danke.
 
Bitter irgendwie. Dann hoffe ich auf eine Lösung von Microsoft …
Outlook, wie zuvor schon Entourage, verzichtet im Gegensatz zur Windows-Version auf eine eigene Schnittstelle, für die etwa auch Fremdhersteller Add-ins für die Verbindung zu ihren Softwares schreiben könnten. So ermöglicht OL2011 auch keinen VB(A)-Zugriff und Skriptsteuerung ist nur via AppleScript/Automator möglich.

Dass, was sich mit den seinerzeitigen Änderung beim MobileMe-Kalender bereits abzeichnete, Apple die eigenen, seit (war es?) MacOSX-10.2 als einheitliche zentrale Schnittstelle für den Datenabgleich propagierten Synchronisierungsdienste nicht mehr aktiv weiterverfolgen würde, konnte vermutlich bei der Entwicklung von OL2011 nicht mehr berücksichtigt werden.

Ob nun wiederum das Hinzufügen der Unterstützung von CalDAV und CardDAV noch realistisch in MSO2011 nachgerüstet würde – oder ob überhaupt, können nur die Entwickler in der MS-MacBU wissen.

So bleibt ohne ExchangeServer nur der lokale Abgleich mit Adressbuch/Kontakte und iCal/Kalender übrig. Und das auch nur, solange der SyncServices-Stöpsel dort nicht endgültig gezogen wird. Aktive Unterstützung seitens Apple gibt's da wohl in 10.8 nicht mehr – oder flapsiger formuliert: kann gehen, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten