MS Office 2011 oder 2016 - ein paar Anfängerfragen....

S

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Bin zwar nicht neu beim Mac, aber eher neu bei MS Office.
Daher ein paar Fragen:
Ich hab bisher das meiste mit Pages gemacht, will mir aber jetzt für ein paar kleiner Projekte ein MS Office zulegen.
Es soll ein MS Office sein, kein OpenOffice etc.
Mein Ansprüche sind minimal, und ich werde nur Word und Excel davon benutzen.

Ich hab 2 günstige Angebote dazu:

a) Ein Bekannter hat eine - noch original eingeschweißte - DVD mit "Office:mac Home & Business 2011 die er mir für kleines Geld überlassen würde.
b) bei eBay gibt es "Office 2016 für Mac" für knapp 20.- (download, verkauft wird der Produkt Key)

- Ist es so, das bei der office 2011 DVD in der Verpackung eine Seriennummer dabei ist, die logischerweise dann noch unbenutzt ist, wenn die DVD noch original eingeschweißt ist?
Kann ich dann einfach an meinen Mac ein Laufwerk anschließen, das office von der DVD laden , werd dann nach der Seriennummer gefragt und sobald ich die eingegeben habe wird das Programm installiert und das wars dann? Oder ist das irgendwie anders, komplizierter?

- Macht es Probleme für mich, das dieses office 2011 von MS nicht mehr unterstützt wird? Kann ich es trotzdem regulär benutzen oder brauch ich da irgendeine Freischaltung von MS, die ich nicht mehr kriege?

- Das Office 2016 hat ja auch die 64 bit Unterstützung dabei, wär natürlich toll für die Zukunft. Aber es schaut mir ein bißchen sehr günstig aus. Liege ich Richtig damit, daß mir im schlimmsten Fall ein Key verkauft wird, der falsch ist, und ich dann 20.- verliere - oder kann es sein, das der key funktioniert und nach 5 Monaten irgendwie mein Programm aufhört zu funktionieren usw?

- beide, also a) und b) sind Einzellizenzen. Ok für mich, ich brauche nur auf einem Mac. Aber was mache ich, wenn ich in einem Jahr auf einen neuen Mac umsteige, und das office dann mitnehmen will? Kann ich es einfach auf den nächsten Mac wieder aufspielen und die Seriennummer eingeben, oder wie läuft das ab?

Danke für ein paar Antworten...!
 
Mit solchen "Lizenzen" von eBay ist oft etwas faul. Da kann man Glück haben, oder such nicht. Vielleicht ist eine Abovariante (Office 365) etwas für dich? Das halten sich die Kosten auch im Rahmen. Vorteil ist, dass du immer die aktuelle Version hast. Ich würde nicht mehr solch alte Software einsetzen, zumindest nicht die 2011er.
 
Abo-Variante ist für meine (minimalen) Zwecke viel zu teuer.
Spricht irgendwas praktisches gegen die Variante a) oder b) - abgesehen davon das es schon alte Versionen sind? Laufen sollten doch beide noch...?

Mit solchen "Lizenzen" von eBay ist oft etwas faul. Da kann man Glück haben, oder such nicht.
Ist klar, aber was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich Pech habe? Außer das der Key nicht funktioniert? Das war meine Frage.
 
Auf welchem Rechner mit welchem System willst du das denn installieren?
 
… - Ist es so, das bei der office 2011 DVD in der Verpackung eine Seriennummer dabei ist, die logischerweise dann noch unbenutzt ist, wenn die DVD noch original eingeschweißt ist?
Ja, nein.
Es liegt eine Seriennummer dabei, die aber nicht notwendig unbenutzt ist, da man auch Office 2011 schon herunterladen und aktivieren konnte.
Kann ich dann einfach an meinen Mac ein Laufwerk anschließen, das office von der DVD laden , werd dann nach der Seriennummer gefragt und sobald ich die eingegeben habe wird das Programm installiert und das wars dann? Oder ist das irgendwie anders, komplizierter?
Das ist schon seit einiger Zeit etwas komplizierter, da Microsoft vor über 10 Jahren die "Produktaktivierung" (mit Verdongelung der software mit der hardware) eingeführt hat. Nach Eingabe der Serien-Nummer / KeyCard-Nr. (und wie das Zeug zwischendurch sonst noch hieß*) wird ein über 40-stelliger Zifferncode erzeugt, den Du Microsoft mitteilen musst, um das Gerät auf 1 Rechner in dessen gerade aktueller Konfiguration aktivieren zu können.
… Macht es Probleme für mich, das dieses office 2011 von MS nicht mehr unterstützt wird? Kann ich es trotzdem regulär benutzen oder brauch ich da irgendeine Freischaltung von MS, die ich nicht mehr kriege?
Das Problem beschränkt sich im Moment vermutlich noch darauf, dass Du – nach der Abschaltung der Aktivierungsserver vor einigen Monaten – die Aktivierung auf jeden Fall per Telefon durchführen musst. Bei einer Windows 7 Aktivierung für eine Bekannte hatte ich eine freundliche und sehr geduldige Mitarbeiterin am Telefon, bei der Neuaktivierung von Office 2011 für Mac für eine andere Bekannte – nach Einbau einer SSD als Startlaufwerk – eine Automatik, die mich erst einmal vom Aktivierungscode zu einem ganz anderen Re-Aktivierungscode* lotste, den ich immerhin per Tastenfeld eingeben durfte, um mir dann mit der typischen chaotischen Intonation von Samples 56 Ziffern – wennich mich richtig erinnere, in 7 Gruppen zu 8, zu diktieren, die ich wieder in die entsprechenden Felder hacken dufte. Spaß geht anders.
… Aber was mache ich, wenn ich in einem Jahr auf einen neuen Mac umsteige, und das office dann mitnehmen will? Kann ich es einfach auf den nächsten Mac wieder aufspielen und die Seriennummer eingeben, oder wie läuft das ab?
Dann beginnt zumindest die Aktivierungsprozedur von Vorn. Natürlich gibt es keine Garantie, dass der installer auf neueren Systemversionen überhaupt noch funktioniert.

Und es kann auch jetzt schon erforderlich sein, ein paar updates, die nach der Veröffentlichung der DVD dazu gekommen sind, einzuspielen, damit das Programm zufriedenstellend (oder überhaupt) läuft.

Hier und in den folgenden Beiträgen des Fadens gibt es zu Office 2011 nützliche Informationen.

*Leider haben die diversen Bezeichnungen (heißen in der Hilfe fast immer anders als im Programm) manchmal dann doch auch verschiedene Bedeutungen und klingen so nach deutscher Bürokratie, dass sie bei mir nicht haften bleiben. Der ‘Re-Aktiverungscode’ hieß ziemlich sicher nicht so.

Tante Edith hat einen älteren thread verlinkt. (2018-12-12, 20:03)
 
Ja, nein.
Es liegt eine Seriennummer dabei, die aber nicht notwendig unbenutzt ist, da man auch Office 2011 schon herunterladen und aktivieren konnte. (2018-12-12, 20:03)

Wenn UPDATES dazugekommen sind, bekomme ich die jetzt noch irgendwo her?

Mir ist schon klar, das in Zukunft - nach Mojave - office 2011 nicht mehr laufen wird. Aber bis dahin ist ja noch einige Zeit, und im Moment denke ich (wenn ich das richtig verstehe) sollte ich mit 2011 eigentlich noch gut auskommen. Vorausgesetzt - und das war eben meine Frage - ich kann es überhaupt noch installieren?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. auch wenn die DVD wirklich originalverschweißt ist und die Serien# innen drinnen ist, kann es sein, daß schon jemand anderes mit derselben Nummer ein Office 2011 heruntergeladen hat und aktiviert hat - was dann die Nummer in der DVD vermutlich ungültig werden läßt?
Wenn das Paket verschweißt ist und der Code nur innen liegt, sollte es natürlich kein Problem geben.*
Wenn UPDATES dazugekommen sind, bekomme ich die jetzt noch irgendwo her?
Das sollte möglich sein. Ziemlich sicher gibt es aber herunterladbare images der aktuellsten Versionen (14.7.7 oder so) im Netz, die Du mit einem gültigen code aktivieren kannst.
Mir ist schon klar, das in Zukunft - nach Mojave - office 2011 nicht mehr laufen wird. Aber bis dahin ist ja noch einige Zeit, und im Moment denke ich (wenn ich das richtig verstehe) sollte ich mit 2011 eigentlich noch gut auskommen. Vorausgesetzt - und das war eben meine Frage - ich kann es überhaupt noch installieren?
Da Apple in den letzten Jahren viele Veränderungen an macOs "unter der Haube" vorgenommen hat, kann für eine MS-Office 14.0 auch schon vor 10.14 Schluss sein. In meinem Fall hatte ich den Rechner meiner Bekannten gerade auf 10.12 upgedatet und es funktionierte – nach einem halben Tag Schwitzen und Fluchen (eigentlich hatte ich die Originalplatte auf die SSD geklont um solche Probleme zu vermeiden).

Ich habe bislang positive Erfahrungen mit dem MS-Lizenz-Kauf bei Rakuten-Händlern gemacht. Kostet dann eher €35.- statt 20.-. Es handelt sich vermutlich zumeist auch um Volumenlizenzen mit undurchschaubarem rechtlichen Status – und es gab hier im Forum auch schon negative Berichte.

*Könntest Du mir evtl. den Gefallen tun, in Deinem Beitrag #7 das Zitatende-tag (=[ / Q U O T E ]) an die richtige Stelle (hinter "… konnte") zu verschieben. (Habe erst nachschauen müssen, was ich denn da wieder geschrieben hätte).
Nachtrag: Erledigt. Vielen Dank. (2018-12-12, 22:51)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivierungsserver für O2011 sind afaik abgeschaltet.

Das noch zu aktivieren dürfte zumindest ein Ritt werden.
 
Das ist schon seit einiger Zeit etwas komplizierter, da Microsoft vor über 10 Jahren die "Produktaktivierung" (mit Verdongelung der software mit der hardware) eingeführt hat.
Ist zwar nur von historischem Interesse: Das mit den über 10 Jahren betrifft MSO für Windows seit v2007; auf dem Mac gibt’s das erst seit v2011.

Nach Eingabe der Serien-Nummer / KeyCard-Nr. (und wie das Zeug zwischendurch sonst noch hieß*) wird ein über 40-stelliger Zifferncode erzeugt, den Du Microsoft mitteilen musst, um das Gerät auf 1 Rechner in dessen gerade aktueller Konfiguration aktivieren zu können.
Was vrsl. dann aber nur noch per Telefon (via Sprachassistenten) gelingt. Bezogen auf meine Retailversion hat das aber auf dem dann neuen MBP (macOS-10.13.6) geklappt.

*) Du meinst den »Product Key«.

Im Übrigen ist jener Product Key das Erhebliche an der Sache; die jüngsten Download-Installationsquellen für MSO2011 (ggf. die bei https://www.heidoc.net/joomla/en/te.../61-office-2011-for-mac-direct-download-links verlinkten) dürften die letzten Updates (also den Stand v14.7.7) bereits umfassen.
 
Weil es zu 2011 gerade (für mich) gut passt: Weiß jemand (dann vermutlich aus bitterer Erfahrung), ob die Seriennummer der Batterie bei MacBook Air / Pro in die Verdongelung von Office2011:mac einbezogen wird?
 
EDIT - PS
Sehe gerade das es ein älterer Faden ist...
 
Weil es zu 2011 gerade (für mich) gut passt: Weiß jemand (dann vermutlich aus bitterer Erfahrung), ob die Seriennummer der Batterie bei MacBook Air / Pro in die Verdongelung von Office2011:mac einbezogen wird?

Im Zweifel aktuellen Rechner abmelden und dann neuen Rechner bzw Rechner mit neuer Batterie anmelden/registrieren

PS
@tungsten66 - Danke für den Hinweis!
 
Im Zweifel aktuellen Rechner abmelden und dann neuen Rechner bzw Rechner mit neuer Batterie anmelden/registrieren

Das scheint – im Gegensatz etwa zu Adobe – bei MicroSoft nicht vorgesehen zu sein.

Soweit ich sehe, liefert auch der MicroSoft-support nur Hinweise zur Deinstallation (ohne Kontakt zu Microsoft also ohne Deaktivierung) und anschließender Neuinstallation (mit Kontakt zu MicroSoft und erheblichem Zeitverbrauch-und Nervenverschleiß).
 
"Verdongelung" bedeutet im Falle MicroSoft, dass das Aktivierungsprogramm aus dem "product-key" und etlichen hardwarebezogenen Daten (cpu, Startlaufwerk, evtl. RAM etc) einen code generiert, den es gewöhnlich automatisch an MicroSoft übermittelt, oder – v.a. nach dem Abschalten der Aktivierungsserver – als Zahlenfolge an den Anwender ausgibt, der ihn MS übermittelt. Erst darauf hin berechnet und sendet MicroSoft den Aktivierungscode. Ändert sich etwas an der hardware (z.B. Austausch der Festplatte), ist diese Aktivierung ungültig und es muss meist eine erneute Aktivierung durchgeführt werden (mit einer gewissen »Bandbreite« an Konsequenzen, soweit es den Lizenzenverbrauch betrifft).
Ursprünglich waren dongles hardware, die als Zwischenstecker auf serielle oder parallele Schnittstellen gesteckt wurde, später auch USB-Sticks, beliebt vor allem bei den kostspieligeren Musik- und Video-Programmsuiten. In dieser hardware war sozusagen ein Teil der Seriennummer fest verdrahtet. Microsoft hat das mit Hilfe von software auf PC Standard-hardware übertragen. bei den ersten Implementierungen (
vermutlich Office:Win 2007 und Vista) konnte der RAM-Riegel, den der Anwender zusätzlich in den Rechner steckte, damit gerade diese software wieder vorwärts lief, bereits die Aktivierung ungültig machen. Bis zur Einführung von Office:mac 2011 hatten sie hoffentlich schon ein paar Wirklichkeitsanpassungen vorgenommen. Und natürlich ergibt eine besondere Aktivierung für Mobilrechner abweichend von der für Standgeräte nicht wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten