MS Office 2011; .doc-Dateien zusammenführen . . ?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo liebe Office-User

Ein Problem hat sich bei mir angebahnt und zwar Folgendes: Ich muss zwei Word-Dokumente zusammenfügen, allerdings funktioniert das mit Copy&Paste nicht so richtig, da dann die Formatvorlagen nicht sauber übernommen werden. Nun meine Frage: Ist es möglich, ein Dokument (Datei) am Ende eines anderen Dokuments zu platzieren via Drag&Drop, Datei einfügen oder Ähnliches?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & Tipps!! :)

LG iPhill
 
Zwei Möglichkeiten:

a) die beiden Dokumente als Filialdokumente in ein Zentraldokument einhängen (Ansicht > Zentraldokument; das schaltet zugleich die Gliederungsansicht ein)

b) Am Ende von Dokument1 Einfügen > Datei…; dort Dokument2 auswählen.

Copy&Paste kopiert die Formatierungsinformationen aus der Quelle mit ins Ziel.
Falls das nicht erwünscht ist (i.d.R. soll ja die Formatierung vom Zieldokument kommen): Kopieren, dann Bearbeiten > Einfügen und an Formatierung anpassen oder Bearbeiten > Inhalte einfügen… > Unformatierter Text. Dann aber ist der eingefügte Text mit den Einstellungen des Zieldokumentes neu zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hall fa66, vielen herzlichen Dank, für die schnelle und tolle Antwort! :)

Also es geht darum, dass ich eine schriftliche Arbeit fertigen musste (einmal mehr) und jetzt halt dummerweise den praktischen Teil (Fragebogen) als ein separates Doc abgespeichert habe, allerdings sollte der jetzt in den Anhang der Hauptarbeit eigefügt werden...
Da der Fragebogen eben Office Word Formatvorlagen verwendet werden diese beim Copy&Paste nicht gescheit übernommen; es treten "unkorrigierbare" Formatierungsfehler auf.
Ich werde jetzt mal deine Option b) ausprobieren...allerdings nicht mehr heute.
Danke dir nochmals herzlich! :)
 
Wenn es gar nicht anders geht, geht auch die harte Methode: Erstelle aus den beiden Dateien jeweils eine PDF-Datei und füge beide zu einer zusammen (im Gegensatz zu Word funktioniert das nämlich problemlos). Im ersten Dokument müssest du allerdings darauf achten das Inhaltsverzeichnis ggf. um Einträge aus der anderen Datei manuell zu erweitern und im zweiten die Seitenzahlen und Nummerierungen der Überschriften anzupassen.

Ein Tipp aber noch: Da unterschiedliche Formatvorlagen verwendet werden, wird das Layout wahrscheinlich auch nicht komplett identisch sein. Je nach dem wie groß der Unterschied ist, sieht das nicht unbedingt gut aus. Daher solltest du versuchen, den Inhalt des Fragebogens (den reinen unformatierten Text) in das andere Dokument zu kopieren und dann mit den dort zur Verfügung stehenden Formatvorlagen das ganze wieder vernünftig zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten