MS Office 2011 - Basics

@fa66 erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung

Erstmal wie soll das ganze aussehen:
das Literaturverzeichnis siehe literaturverzeichnis.png

und so soll nachher die Querverwiese aussehen:
siehe Querverweise.png.

Wie habe ich das gemacht:
Ich meine Qellen über den Quellenmager erstellt und das Literaturverzeichnis erstellen lassen.
Leider ist das Literaturverzeichnis nicht nummeriert also habe ich alles makiert und über "Start" "Nummerierte Liste"
mein Literaturverzeichnis nummeriert.

Den Querverweis über "Einfügen" "Querverwei" und dann "Verweistyp" "Nummeriertes Element" die entsprechende Quelle aus meinem Literaturverzeichnis ausgewählt.

Wo liegen nun die Probleme:


Füge ich nun eine neue Quelle ein und aktualliesiere das Literaturverzeichnis sind erstmal die Nummern wieder weg. Das ist ja nicht so schlimm ein klick und sie sind wieder da.
Weiterhin stimmt nun imm oberen Text der Querverweis nicht mehr statt z.b der 4 hätte er nun die 5
Akualisiere ich nun den Querverweis steht da:" Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden"

Vielen Dank schomal für deine Hilfe :)!

Gruß
redbird

edit: Ich hab jetzt nochmal geschaut habe da wohl querverweise und verweise verwechselt? oder geht es damit doch
ich eine zitat vorlage die ist aber für word 2007 und funktioniert ab word 2010 oder 2011 nichtmehr richtig ist es schwierig so eine vorlage anzupassen?
 

Anhänge

  • Literaturverzeichnis.png
    Literaturverzeichnis.png
    52,4 KB · Aufrufe: 130
  • Querverweis.png
    Querverweis.png
    16,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
… Den Querverweis über "Einfügen" "Querverwei" und dann "Verweistyp" "Nummeriertes Element" die entsprechende Quelle aus meinem Literaturverzeichnis ausgewählt.
Wo liegen nun die Probleme: Füge ich nun eine neue Quelle ein und aktualliesiere das Literaturverzeichnis sind erstmal die Nummern wieder weg. Das ist ja nicht so schlimm ein klick und sie sind wieder da. Weiterhin stimmt nun imm oberen Text der Querverweis nicht mehr statt z.b der 4 hätte er nun die 5. Akualisiere ich nun den Querverweis steht da:" Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden" …
Ich sehe.

Unten meine eigenen Versuche auf Basis eines zusammengefrickelten Testdokuments (der Inhalt der Bildschirmfotos ist zugegebenermaßen nicht besonders didaktikorientiert).

1. Die Kurzverweise des Zitatmanagers sehen die Verwendung der (in deinem Fall in eckige Klammern gesetzten) Listennummern (Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > Nummerierung) gar nicht vor. Kurzverweise im Text erscheinen –abhängig vom Zitiertyp– etwa als (Name, Jahr).

2. Die Nummerierungsfunktion benummert die vorhandenen Einträge im Literaturverzeichnis stur durch.

3. Die {REF}-Funktion für die Querverweise vergibt eine interne, zu diesem Zeitpunkt eindeutige Referenznummer.

4. Die interne Referenznummer in der Feldfunktion der Nummerierten Liste wird beim Einfügen als Querverweis an die Stelle des Querverweises übertragen.

5. Wenn dann aber durch Hinzufügen eines neuen Eintrags im Literaturverzeichnis anschließend die Nummerierung erneuert werden muss, wird dort auch die Referenz erneuert.

6. Am Ziel des zuvor eingefügten Querverweises steht aber zu der Nummer in der Feldfunktion noch eine (ver)alte(te) Referenznummer im {REF}-Feld, die ihre Quelle nicht mehr finden kann; deren Aktualisierung aber auch gar nicht vorgesehen ist — eben auch, weil die Nummerierungsfunktion gar nicht mit der Literaturverzeichnisfunktion zum Zwecke des Verweisens im Text zu verwenden vorgesehen zu sein scheint.

7. Wohingegen die Referenzfunktion {CITATION} der Literaturverwaltung bei Ergänzungen nachgehalten würde.

8. Fazit: Die Nummerierungsfunktion taugt nicht für Kurzverweise im Rahmen der Bibliografiefunktion.
_______

Im unten stehenden Beispiel ist die Nummer 5 nach dem ersten Einfügen der Querverweise neu hinzugekommen; die Quelle der jetzigen Nr.6 (vormals Nr.5) wird nicht mehr gefunden, da sich die Referenznummern ab der Stelle des Neueintrags durch das Aktualisieren ändern. In runden Klammern stehen Kurzreferenzen nach APA:

attachment.php


Das Aktualisieren führt zu einem Verwerfen der Referenzummer. Die neue wird aber oben in
der Feldfunktion {REF} des betreffenden 'alten' Querverweises Nr. 5 (der ja jetzt Nr. 6 ist) nicht nachgehalten; genauer, die Zielstelle des Querverweises bekommt von den Änderungen im Literaturverzeichnis nichts mit(geteilt):

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Text.jpg
    WD2011-Text.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 314
  • Wd2011-Feldfunkt.jpg
    Wd2011-Feldfunkt.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbird
@ fa66
das bedeutet also mit den Standard Bordmitteln ist erstmal eine umsetzung nicht möglich.
Leider ist dies aber vorgegeben für meine Arbeit.
Ich habe eine noch eine ...xsl Datei die aber für word 2007 optimiert ist.

Diese funktioniert zwar aber irgendwie sieht alles etwas seltsam aus.
Ist es möglich so eine xsl Datei für word 2011 anzupassen?
Oder ist der Aufwand zu groß?
Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.
 
Hallo,

der Zitierstil ist eigentlich gedacht für kürzere Arbeiten (wie Aufsätze), bei denen ja nur wenige Titel referenziert werden und das Literaturverzeichnis nur nach diesen Referenznummern sortiert wird. Dann ist die Verwaltung aber extrem simpel... In letzter Zeit taucht diese Zitierweise auch bei längeren Arbeiten auf und dort ist dann häufig das Literaturverzeichnis alphabetisch sortiert.

Die Referenzmittel von Word (Fußnote, Endnote, Querverweis) eignen sich für den Nachbau nicht. Ob die eingebaute Literaturverwaltung von Word das kann weiß ich nicht. Ganz sicher funktioniert das aber mit den "richtigen" Programmen zur Literaturverwaltung: Bookends, Endnote, Sente, Zotero.

Peter
 
EXCEL und Filter

Hallo
ich möchte gerne in Excel mit Filtern arbeiten.
Jedoch habe ich folgendes Problem dass es nicht so funktioniert wie möchte.
Bevor ich viel erkläre schaut euch bitte die beiden angehängte Bilder an.
Einmal ohne
ohne Filter.png
und einmal mit Filter:
mit Filter.png
Ich habe z.B nach Bremssystem gefiltert

leider sind nun die ganzen weiteren Zeilen und "Art" und und "Folgen" weg.
Wie kann ich das ändern ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)!
 
So wie es für mich aussieht, arbeitest du mit verbunden Zellen. Die sind gar nicht beliebt, wenn es ums filtern geht und etwaige weitere Verarbeitung. Müssen diese Zellen verbunden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbird
sie müssen nicht unbedingt verbunden sein
 
Weil wenn sie nicht verbunden sein müssen, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1.) Bei den Texten die über mehr als eine Zeile bei dir momentan geht, alles in eine Zelle schreiben und mit Umbruch arbeiten.

2.) In jede Zelle, die für eine Gruppe ist, ein "x" einsetzen und dann filtern. (Die "unnötigen X" kannst du mit weißer Schrift formatieren, dann sieht es der Nutzer nicht, aber der Filter registriert es.
 
zu 1 habe ich eine Frage :
und zwar unter " Art" habe ich einmal fehlerhaftes Signal und dann weiter unten Ausfall
dies müsste dann ja in eine Zelle
Wie mache ich aber mehrere Zeilenumbrüche dazwischen?
 
Prinzipiell machst du mehrere Zeilenumbrüche durch "ALT+EINGABE"
Wie ich aber jetzt noch mal dein Bild angeschaut habe, wäre es wohl besser, wenn du in der Zeile mit "Ausfall" auch ein X einsetzt, da du damit zumindest diese Informationen getrennt betrachten kannst, wenn du bspw. nach "Ausfall" mal filtern möchtest.
 
irgendwie funktioniert alt + Eingabe nicht
da komme ich trotzdem in die nächste Zelle
 
Sorry. Hatte die Windows Version im Kopf: Unter Mac: ALT + CMD + EINGABE
 
:music: Vielen Dank!
Hab es jetzt mal nach Variante 1 getestet
mach jetzt noch variante zwei und schau dann was besser für mich ist
 
So hab jetzt mal beide Varianten getestet
finde die zweite fast besser

Vielen Dank nochmal
 
Keine Ursache. Dafür ist ein Forum da :)
 
Outlook Kategorien

Hallo Zusammen

ich habe in Outlook eine Kategorie die heißt " Keine Kategorie".
Diese würde ich gerne löschen.
Diese Kategorie wird jedoch unter Organisieren - Kategorie nicht angezeigt.
Wie kann ich sie jetzt trotzdem löschen?

Grüße
 
Bei dem unter "Keine Kategorie" versammelten Inhalt handelt es sich –zumindest bei mir– um mit bzw. aus Adressbuch und iCal synchronisierten Objekten. Nach Lage der Dinge kann man Inhalte dieser Kategorie nur durch Abhaken ausblenden, nicht aber entfernen.
 
Hallo,

hab ein Problem mit Office 2011. Ich hab ein XLSM von Office 2010 unter Windows mit Macros und habe ein Kennwort drauf gesetzt. Nun möchte ich die Datei auch unter Mac bearbeiten und auf die VBA Module zugreifen. Es meldet dass es ein Kennwort hat und fordert zur Eingabe auf. Gebe ich nun das Kennwort ein, dann wird es als falsch deklariert und ich komme nicht an die Datei. Woran liegt's und wie kann ich es beheben?

Unter Mac habe ich die letzten Updates drauf, ebenso unter Windows (für die Offices).

Gruß
 
… Problem mit Office 2011. Ich hab ein XLSM von Office 2010 unter Windows mit Macros und habe ein Kennwort drauf gesetzt. Nun möchte ich die Datei auch unter Mac bearbeiten und auf die VBA Module zugreifen …
Ist das Kennwort auf die Arbeitsmappe, auf Bereiche in der Arbeitsmappe oder auf die VB(A)-Ressourcen gesetzt?

Du schreibst alle MSO2011-Updates installiert zu haben. Es liege also bereits v14.2.2 vor.
Zumindest in v14.1.x sei laut MSKB schon einmal ein Problem beim Öffnen schreibgeschützter Arbeitsmappen behoben worden.

Allerdings gibt es neben 'gewöhnlichen' Kennwörtern auch IRM-Mechanismen zum Schutz von Dokumentdateien. (Siehe auch http://www.microsoft.com/germany/mac/excel/whats-new > Verbesserte Sicherheit; oder auch http://mac2.microsoft.com/help/office/14/en-us/excel/item/abb8a157-c7e2-40c6-89d0-576fd892a6f8). Hierbei bedarf es bisweilen auch einer serverseitigen Authentifizierung, um an geschützte Bereiche ranzukommen.

Wo, in welchen Dialogen, wurde in Excel2010 der Kennwortschutz gesetzt?
Lässt sich die Mappe unter jedem Excel2010 (also auch außerhalb des Ortes, an dem der Schutz gesetzt wurde) nach wie vor einwandfrei öffnen?
 
Moin Leute, ich habe ein Problem mit Word 2011:
Ich möchte in einen Text mehrere Bilder einbinden.
Über Einfügen->Foto->aus Datei ausgewählt.
Das Bild ist vertikal ausgerichtet im Finder und auch in der Vorschau.
In Word wird es um 90° nach links gedreht eingefügt und am Seitenrand ausgerichtet. Andere ausrichtung ist nicht möglich und wenn ich es drehe dann verschiebt es sich zu sehr nach links. Ich möchte es gerne zentriert und "mit Text in Zeile". Es soll sich später also nicht von der (Text-)Stelle bewegen.
Any Ideas?
LG
 
Zurück
Oben Unten