MS Office 2011 - Basics

Du machst einen Unterstrich! So _ und so __ oder so ____

_ = Umschalttaste + Bindestrich.

War die Frage ernst gemeint?
 
Dachte es gibt eine extra Funktion dafür, damit man so einen Strich erstellen kann ___________________ und darunter dann bspw, "Ort, Datum" oder "Unterschrift" schreiben kann.
 
Dachte es gibt eine extra Funktion dafür, damit man so einen Strich erstellen kann ___________________ und darunter dann bspw, "Ort, Datum" oder "Unterschrift" schreiben kann.
Nun, du könntest ein Tabellenobjekt in das Dokument einfügen und die Zellenränder mit den Rahmenwerkzeugen bearbeiten – oder ein Textfeld platzieren und dessen Begrenzungen bearbeiten bzw. darin ein Tabellenobjekt platzieren, dessen Ränder bearbeitet sind.

Oder du platzierst ein {PLACEHOLDER}-Feld mit einem Vorgabetext (was aber nur beim Ausfüllen am Bildschirm Sinn macht (es sei denn der Vorgabetext sei "________", was dann beim reinen Ausfüllen auf Papier nicht sinniger ist, als die Unterstriche direkt einzufügen).

attachment.php


Aber um eine einfache inline platzierte Lücke zu schaffen und diese noch dazu letztlich von Hand zu befüllen, ist das aber alles doch etwas sehr sophisticated.
;)
 

Anhänge

  • WD2011-Placeholder.jpg
    WD2011-Placeholder.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 214
Habe eine weitere Frage.

In meinem Dokument habe ich eine Tabelle erstellt und das Dokument auf "Querformat" eingestellt.
Wenn ich es jetzt ausdrucke und binden lassen würde, wäre nach dem Druck die Tabelle falsch herum gebunden. Sprich, das Ende der Tabelle zeigt zur Bindung und der Kopf ist außen.

Kann ich das in MS Word von Anfang an einmal andersherum einstellen?
 
Du kannst das Blatt auch per Hand umdrehen nach dem Ausdrucken
 
Da ich es bei einer Firma abgebe und die es für mich ausdrucken und binden, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Klar kann ich denen das auch sagen, wird es aber nach dem Druck gleich korrekt ausgeschmissen, wird es auf jedenfall nicht falsch gebunden.

Aber Danke für den Tipp, wäre nie darauf gekommen. :bedjump:
 
Hmm?
Ich erwarte, dass eine etwaige Querformatseite beim Druck nach links gedreht würde. Zumindest bei meinem Drucker.

attachment.php


Aber egal. Sei's so.
Notfalls das Ganze als PDF drucken (Datei > Drucken… > PDF). Word schickt wegen der Ausrichtungswechsel im obigen Beispiel drei Druckaufträge raus.

Dann die solcherart erstellten einzelnen PDFs in der Seitenleiste von Vorschau vereinigen:

attachment.php


Dort (also in der Seitenleiste von Vorschau) dann die Querformatseite drehen:

attachment.php


Und alles zusammen neu als PDF drucken (Ablage > Drucken… > PDF).
Die Datei dann auf Papier ausgeben.
 

Anhänge

  • WD2011-HochQuerHoch.jpg
    WD2011-HochQuerHoch.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 193
  • VOR-Dreh.jpg
    VOR-Dreh.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 205
  • VOR-Stitch.jpg
    VOR-Stitch.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 198
Hallo,

nutze Word 2011 und möchte gerne, dass das Inhaltsverzeichnis mit Links dargestellt wird bzw. anklickbar ist, wenn es als PDF ausgegeben wird. Das gleiche soll auf Links innerhalb im Dokument. Nur wird beim Speichern Als PDF oder Drucken und dann Speichern Als PDF nicht mit Links gespeichert.

Gruß
 
…Nur wird beim Speichern Als PDF oder Drucken und dann Speichern Als PDF nicht mit Links gespeichert …
Bekanntes Problem.
Die gängigen PDF-Erzeuger auf dem Mac (typischerweise von Apple oder von Adobe) bekommen von den im Dokument unter Word:mac enthaltenen dokumentinternen Links nix mit, bilden diese also nicht im PDF ab.

(Unter Windows funktioniert das hingegen bei Winword mit dem Microsoft-eigenen PDF-Speichertool, da dort der Hersteller des PDF-Erzeugers und derjenige der Dokumenten-Anwendung dergleiche ist und diesen auf die Spezifika seines Textprogramms hin ausrichten konnte.)
 
Gibt es irgendwie die Möglichkeit es doch zu erstellen? (Es ist doof, dass ich wegen dem PDF Druck auf Windows zurückgreifen muss...)
 
OpenOffice kann das ach auf dem Mac. Dieses hat einen extra PDF-Export im Menü.
Da es auch WORD-Dokumente öffnen kann, wäre es vielleicht ein Versuch wert, ob es in deinem Fall einfach klappt.
 
Danke, werde es mal ausprobieren.
 
Ich vermisse den Button, um eine Word-Seite als Gesamtansicht darzustellen. Das muss doch einstellbar sein...

Und kann man ggf. das gesamte Layout auf die alte, die Vorgängerversion zurückstellen? Da habe ich auch keinen Hinweis gefunden.

Kann hier jemand helfen?

Danke schon mal...
 
Ich vermisse den Button, um eine Word-Seite als Gesamtansicht darzustellen. Das muss doch einstellbar sein...

Und kann man ggf. das gesamte Layout auf die alte, die Vorgängerversion zurückstellen? Da habe ich auch keinen Hinweis gefunden.

Kann hier jemand helfen?

Danke schon mal...

Gibbet nich ...

Du kannst dir übers Druckermenü eine Vorschau ansehen :)
 
Schade...

trotzdem Danke und Gruß nach Wilmersdorf
 
Ich vermisse den Button, um eine Word-Seite als Gesamtansicht darzustellen…
Hmm?
Du hast Symbolleiste > Zoom > Ganze Seite nicht gefunden? Oder meinst du was anderes?

___
attachment.php


… Und kann man ggf. das gesamte Layout auf die alte, die Vorgängerversion zurückstellen? …
In welcher Hinsicht?

a) Zurücksetzen von Layout-, Dokumentelemente- oder Formatvorlagen-Einstellungen in den Werkszustand?
-> Da mag, wo im jeweiligen Dialogfenster vorhanden, eine Zurücksetzen-Schaltfläche helfen.

b) Anpassen an Layout-, Dokumentelemente- oder Formatvorlagen-Einstellungen auf Basis einer benutzerdefinierten Vorlage?
-> Da mag eine neue bzw. abweichende, mit dem Dokument zu verbindende Dokumentvorlagendatei helfen (Extras > Vorlagen und Add-ins… > 'Dokumentvorlage' > Anfügen…). Im Falle schon im vorhandenen Dokument befindlicher selbstbenannter Formatvorlagen müssen abweichend layoutete in der neuen Vorlage freilich gleichbenannt sein.

c) Wiederherstellen eines früheren Speicherzustands?
-> Da bleibt eigentlich nur, bevor man am Layout experimentiert, das Dokument mit dem bisherigen oder dem zu ändernden Dokumentzustand unter neuem Namen zu speichern, um zum alten Zustand zurückzukehren.
 

Anhänge

  • WD2011-GanzeSeite.jpg
    WD2011-GanzeSeite.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 176
@fa66: Danke für Deine Mühe. Ich bin/war auf der Suche nach dem Icon "Ansicht" aus Word für Windows. Hier konnten man mit einem Klick seinen Text in der finalen Ansicht sehen. Aber bei MS Office 2011 muss man wohl tatsächlich über Drucken gehen, dann als pdf speichern und sich dann die finale Version ansehen. Etwas umständlich, geht aber auch.

Office 2011 ist von den Symbolleisten, der Anordnung der Icons usw. doch etwas anders als die Vorgängerversion. Daher meine Frage, ob man sich nicht irgendwie die Anordnung der Vorgängerversion wiederherstellen kann. Hat man sich gerade einmal daran gewöhnt kommt wieder die nächste Version und das Spiel (Suchen von Funktionen) geht wieder von vorne los...
 
Du kannst im Drucken-Dialog auch die direkte Anzeige in Vorschau wählen (PDF in Vorschau öffnen), zumindest der von dir beschriebene Speichervorgang ist dann nicht erforderlich.

Office 2011 funktioniert nach einer überschaubaren Einarbeitungszeit sehr intuitiv. Wenn du meinen Rat willst, lass' dich darauf ein.
 
OpenOffice kann das ach auf dem Mac. Dieses hat einen extra PDF-Export im Menü.
Da es auch WORD-Dokumente öffnen kann, wäre es vielleicht ein Versuch wert, ob es in deinem Fall einfach klappt.

LibreOffice und Lotus Symphony als Open Office-Derivate können auch den PDF-Export und wären vielleicht noch generell als alternative Office-Pakete zu nennen.
 
… Ich bin/war auf der Suche nach dem Icon "Ansicht" aus Word für Windows. Hier konnten man mit einem Klick seinen Text in der finalen Ansicht sehen …
Mir ist immer noch nicht völlig klar, welche Funktion du mit dem "Icon 'Ansicht'" meinst:
a) Das was früher Datei > Seitenansicht hieß?
b) Die Anzeige-Option "Endgültige Version" bei Überarbeitungs-Funktion?

Nur vermuteterweise meinst du a). Das ist letztlich in Word2011 tatsächlich durch Datei > Drucken… > 'Vorschau' und damit durch eine systemeigene Funktion abgelöst worden (in Excel ist's das schon seit der 2008er-Version so).

Es gibt m.E. eigentlich nichts, was in Word nicht in der Seitenlayout- alias Drucklayout- oder der Vollbild-Ansicht ggf. in Verbindung mit Vorschau abgelesen werden könnte.

… Office 2011 ist von den Symbolleisten … doch etwas anders als die Vorgängerversion. Daher meine Frage, ob man sich nicht irgendwie die Anordnung der Vorgängerversion wiederherstellen kann …
Nein kann man nicht.
Allerdings hat die Mac- im Gegensatz zu Win-Version ja noch eine Menüleiste, deren Menüeinträge sich von früheren Word:mac- (und auch von älteren Winword-) Versionen nur marginal unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten