MS Office 2011 auf Mountain Lion lässt sich nicht installieren

BarbPD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
4
Hallo,
seit letzter Woche habe ich ein neues MacBook Pro (2,7GHz, QuadCore, i7, Mattbildschirm) mit OS X 10.8.2. Nach zig Installationen und Deinstallationen (inkl. Neustarts und jeweils 'Zugriffsrechte reparieren') von MSO bin ich mit meinem Wissen am Ende. Lt sämtlichen Foren soll MSO:mac 2011 auf ML irgendwie laufen - bei mir tut es das überhaupt nicht. Ich benötige nur Word, Excell, Powerpoint und die MS Fonts - aus lauter Verzweiflung habe ich auch schon mal die Komplett (=Standard) Installation durchgeführt und bevor ich den ProduktKey eingegeben habe, auch alle Updates gemacht, die über das Autoupdate angeboten wurden. Anfangs habe ich wenigstens noch den ProduktKey eingeben können, aber sobald ich z.B. Word startete und einen Buchstaben getippt habe, ist Word (dito Excel und Powerpoint) und dann auch der Finder abgestürzt. Mittlerweile kann ich nicht einmal mehr den produktKey eingeben, die Programme stürzen bei der Eingabe des Produktkeys ab.
Wie zum T.... bekomme ich MSO - Word, Excell, Powerpoint zum Laufen? OpenOffice ist leider keine Alternative für mich.

Herzlichen Dank für jedwedge zeitnahe Hilfe!!
BarbPD
 
I.
Wenn auch der Finder abstürzt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Problemursache nicht zwingend MSO ist.

II.
In einem neuen Benutzerkonto starten die MSO-Anwendungen auch nicht?

III.
Und Deinstallation? Auf welche Weise? Vollständig? Etwa so:

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia (http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=1dbf952e-1f61-47f6-85fa-196a22eaf824)
(aber von mir angepasst, weil die selber Dateien für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)
---------------------------------------
1. /Programme/Microsoft Office 2011/
2. (/Programme/Remote Desktop Connection)
3. (/Programme/Microsoft Communicator)
4. (/Programme/Microsoft Messenger)

5. ~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
6. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
7. (~/Library/Logs/communicator_logs)
8. ~/Library/Application Support/Microsoft/
9. ~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
10. ~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
11. ~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
12. ~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
13. ~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
14. ~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
15. ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/

16. /Library/Application Support/Microsoft/
17. /Library/Fonts/Microsoft/
18. /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
19. /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
20. /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
22a. /Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
22b. /var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
---------------------------------------

IV.
In puncto Updates nach eine (Wieder-)Installation sind, je nach Ausgangsversion in der Original-Installationsquelle, gegenwärtig maximal drei nötig: 14.1.0 > 14.2.3 > 14.3.1 (http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads)

V.
Bei den zahlreichen Versuchen der Eingabe des PK daran denken, dass eine Aktivierung (je nach dem, wieweit die vorigen Versuche durchgegangen sind) per Internet möglicherweise erst in 90 Tagen erneut erfolgen kann – und daher nach einem Fehlschlagen der Internetaktivierung telefonisch aktiviert werden muss.
 
In der /Programme/Dienstporgramme/Konsole.app unter "Alle Meldungen" könntest du auch mal nach einer Fehlermeldung suchen, vielleicht gibt das Aufschluss über den Grund des Absturzes.
 
Hallo fa66,
habe nach dieser auch an anderer Stelle geposteten Anleitung die Deinstallationen durchgeführt. Die Updates über die MS-Website haben sich nach dem Download bei der Installation selbst abgeschossen und lassen sich gar nicht durchführen. Ich möchte kein anderes Benutzerkonto anlegen, da ich immer als Admin angemeldet bin und auch nur darauf arbeite. Ist denn die Installation auf einem anderen Benutzerkonto (und das anlegen desselbigen) wirklich so zwingend nötig, damit MSO auch läuft? Und wie bekomme ich dann MSO auf mein Adminkonto?

PS: zu 22b: dieser Ordner und die darin befindlichen Dateien gibt es auch unter 10.8.2 (ML) und waren eine ganze Menge.

Lieben Dank für weitere Hilfe!
BarbPD
 
Ich möchte kein anderes Benutzerkonto anlegen, da ich immer als Admin angemeldet bin und auch nur darauf arbeite. Ist denn die Installation auf einem anderen Benutzerkonto (und das anlegen desselbigen) wirklich so zwingend nötig, damit MSO auch läuft? Und wie bekomme ich dann MSO auf mein Adminkonto?

Als Admin arbeiten und im Internet surfen ist eine sicherheitstechnisch grenzwertige Sache - es gibt keine Nachteile mit einem Standard Konto (kannst z.B. ein neues Admin-Konto anlegen und dann dein jetziges Konto zum Standard machen)

Programme sind immer für alle Benutzer verfügbar, wenn als Admin installiert. Hier geht es darum, ein profilspezifisches Problem auszuschließen, deswegen hat fa66 auch vorgeschlagen, ein anderes Konto zu versuchen. :)
 
Hallo Pill,
ich habe mal mein VirusBarrierX6 ausgeschaltet und werde nun die Installation nochmals durchführen - drückt mir die Daumen, das das nun funktioniert!
 
Als Admin arbeiten und im Internet surfen ist eine sicherheitstechnisch grenzwertige Sache - es gibt keine Nachteile mit einem Standard Konto (kannst z.B. ein neues Admin-Konto anlegen und dann dein jetziges Konto zum Standard machen)

Programme sind immer für alle Benutzer verfügbar, wenn als Admin installiert. Hier geht es darum, ein profilspezifisches Problem auszuschließen, deswegen hat fa66 auch vorgeschlagen, ein anderes Konto zu versuchen. :)

Hallo,
da für MSO noch kein Profil angelegt war und nun auch definitiv keines mehr existiert, weil alle MS daten gelöscht und danach Neustart durchgeführt wurde - verstehe ich die Herangehensweise nicht. Dazu - warum ist das so eine Sache als Admin im Internet zu surfen? Ich arbeite seit 22 Jahren auf dem Mac und seit es Internet gibt und Benutzer im Mac immer als Admin - das hat mir bzw. meinem Rechner noch nie Probleme gemacht ... bin ich da einfach dämlich? Lieben Dank für eine konstruktive Antwort!
 
… Ich möchte kein anderes Benutzerkonto anlegen, … Ist denn die Installation auf einem anderen Benutzerkonto (und das anlegen desselbigen) wirklich so zwingend nötig, damit MSO auch läuft? …
Es geht nicht darum 'in einem anderen Benutzerkonto zu installieren', sondern zu prüfen, ob nach einer Installation das Startproblem der Anwendungen nur in einem bestimmten Benutzerkonto auftritt (also die Problemursache allein in jenem Konto zu finden sein muss) oder ob das Problem systemweit auftritt.

Die nach der Grundinstallation durch Microsoft AutoUpdate angebotenen Updates sollten zwar auf jeden Fall letztlich gemacht werden, niemand aber zwingt dich, diese unmittelbar nach der Grundinstallation durchzuführen. Auch müssen die Updates nicht zwingend über Microsoft AutoUpdate durchgeführt werden. Daher mein Verweis auf die entsprechende Mactopia-Seite. Beim manuellen Laden ist aber die MacOSX-10.8-Sicherheitsfunktion GateKeeper zu beachten, das Updatepaket ist dann mit gedrückter Wahltaste zu starten.

Was darüber hinaus das Fehlschlagen der Updateinstallation(en) mittels Microsoft AutoUpdate betrifft, so mag das manuelle Laden und Installieren der aktuellen Version von Microsoft AutoUpdate von der Mactopia-Site helfen. GateKeeper ist ja neuer als die mit vielen mit den MSO-Installationsquellen kommende Version des Update-Suchers:
http://www.microsoft.com/germany/ma...d=4F3412F4-B258-401F-9796-BB094E5226F6#viewer
 
… da für MSO noch kein Profil angelegt war und nun auch definitiv keines mehr existiert, weil alle MS daten gelöscht und danach Neustart durchgeführt wurde …
… spricht das umsomehr dafür, dass die Lösung des Problems nicht an, mit oder bei MSO2011 zu suchen sein wird.
;)
 
1. Ahhhh - also als Admin installieren - neuen Benutzer anlegen und schauen was passiert = ich habe verstanden!

2. zu Gatekeeper: in den Sicherheitseinstellungen habe ich bei 'Programme aus folgenden Quellen erlauben: keine Einschränkungen' - dachte, das reicht aus. Lieben Dank für den Hinweis mit der gedrückten Wahltaste: d.h. Paket entpacken und dann Doppelklick mit gedrückter Wahltaste - richtig?

3. das manuelle Laden der Updatepaket hat ja gar nicht funktioniert - das Installationsprogramm selbst ist immer abgestürzt und irgendwo im Netz hatte ich den Hinweis gefunden, dass es mit dem Autoupdate funktionieren sollte .... werde aber deine Links auch nochmals ausprobieren ...

4. Danke für den Hinweis mit PK und den 90 Tagen.

Ich versuche es jetzt noch einmal zu installieren ... lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
 
… spricht das umsomehr dafür, dass die Lösung des Problems nicht an, mit oder bei MSO2011 zu suchen sein wird.



Äh - an was kann es dann liegen? Sollte das einzige Problem vielleicht tatsächlich VirusBarrierX6 sein?????

Wie gesagt - ich werde nun VirusBarrierX6 ausschalten und MSO nochmals versuchen zu installieren ... melde mich dann wieder!
 
… das manuelle Laden der Updatepaket hat ja gar nicht funktioniert - das Installationsprogramm selbst ist immer abgestürzt und irgendwo im Netz hatte ich den Hinweis gefunden, dass es mit dem Autoupdate funktionieren sollte …
1. Wenn Installationsprogramm, also dasjenige MacOSX-Hilfsprogramm, das die Installationsskripte in den Installationspaketen ausführt, selbst abstürzt, sieht das umso schlechter für die Systeminstallation als solcher aus.
Vor allem, wenn Installationspakete bereits mehrfach frisch geladen wurden (also nicht zufällig ein Downloadversuch ein defektes Installationspaket hinterlassen hätte).

2. Dann aber ist's schnurz, woher das MSO-Installationspaket stammt. Egal ob manuell von Mactopia oder via MAU: beide werden von Installationsprogramm installiert.

3. Ergänzend bitte sicherstellen, dass zum Zeitpunkt des Installierens keine anderen Programme außer Installationsprogramm laufen. Dabei hilft recht sicher ein Start im Sicheren Systemstart.

EDIT:
… Äh - an was kann es dann liegen? …
Eine zuviel des Guten tunde Sicherheits- bzw. Überwachungssoftware ist guter Kandidat zumindest fürs Erste.

Probleme können mittelbar systemseitig aber auch an einer falschen Wahl fürs bzw. für Optionen fürs Dateisystem liegen, sollte man etwa die Platte vorm Aufspielen des Betriebssystems selbst eingerichtet haben. Kurz: alles andere als MacOS Extended - ohne 'Groß-/Kleinschriebungsunterscheidung' ist abträglich. Immerhin kommt die Möglichkeit einer 'falschen' Wahl eher seltenst zum Tragen :teeth:
 
zu 1. ... die letzten Installationsprogramme liefen durch - bis zur PK Eingabe. Aber du machst mir Angst - heißt das, ich sollte meinen Mac komplett neu aufsetzen?
zu 3. soll ich MSO installieren, wenn ich im Safe Boot hochgefahren bin? Püh - dachte nicht, dass das geht. Bin jedoch sehr lernwillig :eek:)

Fragen:
1) ich bin gerade dabei alle Updates herunterzuladen - kann ich diese dann nacheinander installieren?
2) Sollte ich diese auch im Safe Boot installieren - und muss ich dann immer noch die Wahltaste beim Start der Pakete drücken?
 
Wie gesagt, ein Blick in die Konsole könnte offenbaren, was warum abstürzt.
 
Probleme können mittelbar systemseitig aber auch an einer falschen Wahl fürs bzw. für Optionen fürs Dateisystem liegen, sollte man etwa die Platte vorm Aufspielen des Betriebssystems selbst eingerichtet haben. Kurz: alles andere als MacOS Extended - ohne 'Groß-/Kleinschriebungsunterscheidung' ist abträglich. Immerhin kommt die Möglichkeit einer 'falschen' Wahl eher seltenst zum Tragen

... Das System wurde von der Recovery HD installiert: ich hatte den Rechner neu gekauft, andere Platte einsetzen und System aufspielen lassen, leider hat der Migrationsassisten Urlaub gemacht und etwas ist schief gegangen, um sicher zu sein, habe ich das System nochmals platt gemacht und von der Recovery HD neu draufgespielt - das müsste dann MacOS Extended Journaled sein. So hoffe ich doch innigst.
 
... so bin ich auf den VirusBarrieX6 gestoßen ... ich denke, du verstehst da mehr als ich - hier die Meldung der Konsole (bringt in 688053 Zeichen immer das gleiche):

05.03.13 00:27:31,409 ReportCrash[10367]: LaunchServices/5123589: Unable to lookup coreservices session port for session 0x186a0 uid=0 euid=0
05.03.13 00:27:31,409 ReportCrash[10367]: failed looking up LS service ( scCreateSystemService returned MACH_PORT_NULL, called from SetupCoreApplicationServicesCommunicationPort, so using client-side NULL calls.
05.03.13 00:27:31,409 ReportCrash[10367]: LaunchServices/5123589: Unable to lookup coreservices session port for session 0x186a0 uid=0 euid=0
05.03.13 00:27:31,409 ReportCrash[10367]: failed looking up LS service ( scCreateSystemService returned MACH_PORT_NULL, called from SetupCoreApplicationServicesCommunicationPort, so using client-side NULL calls.
05.03.13 00:27:31,409 ReportCrash[10367]: LaunchServices/5123589: Unable to lookup coreservices session port for session 0x186a0 uid=0 euid=0
05.03.13 00:27:31,409 ReportCrash[10367]: failed looking up LS service ( scCreateSystemService returned MACH_PORT_NULL, called from SetupCoreApplicationServicesCommunicationPort, so using client-side NULL calls.

 
… die letzten Installationsprogramme liefen durch - bis zur PK Eingabe …
:noplan: An diesem Punkt ist die Arbeit von Installationsprogramm doch längst abgeschlossen und dieses beendet (habe ich in #1 übersehen, wegen #4).
Was stürzt denn nun ab, wenn du schreibst, dass etwas abstürzt (#4 "Die Updates über die MS-Website haben sich nach dem Download bei der Installation selbst abgeschossen")? Meinst du eventuell, dass Microsoft Firstrun (das nach der Installation anlaufende MSO-Einrichtungsprogramm) abstürzt – oder gar noch irgendetwas Anderes?

… Aber du machst mir Angst - heißt das, ich sollte meinen Mac komplett neu aufsetzen? …
Nicht, wenn Installationsprogramm faktisch gar nicht betroffen ist. Denn installieren tut es doch offenbar.

… 1) ich bin gerade dabei alle Updates herunterzuladen - kann ich diese dann nacheinander installieren?
2) Sollte ich diese auch im Safe Boot installieren - und muss ich dann immer noch die Wahltaste beim Start der Pakete drücken?
1)
Laden: soll heißen, manuell von Mactopia? Wenn so…
Alle: soll heißen, alle in Bezug auf die gegenwärtig installierten Updatestand von MSO2011 relevanten? Also die unter #2. in IV. maximal drei genannten (also ggf. auch nur 2 oder auch nur 1).
Diese sind fraglos nacheinander in der Reihenfolge der Versionen zu installieren.
Heißt aber auch: liegt die Grundinstallation etwa in v14.1.5 vor, kann (aber auch braucht logischerweise) kein v14.1.0 mehr installiert werden. Die Warnmeldung lautet dann darauf, "dass kein geeignete Version vorgefunden" werde.

À propos Auffinden: Zum Zeitpunkt der Updateinstallation muss sich MSO2011 im standardmäßigen Installationsort /Programme/Microsoft Office 2011/ befinden. Eigene angepasste, umbenannte, modifizierte Ablageorte sind zum Zeitpunkt der Installation nicht möglich*). Installationsprogramm schaut im Verband mit den Installationsskripten und den Installationsquittungen (jene in /var/db/receipts/) nach, wo es die MSO-Installation suchen soll.

2)
Safeboot: sollte zumindest nicht schaden.
Wahltaste: Ja, da nur ein Laden der Updates über die aktuelle Version von MAU (das Apple gegenüber zertifiziert ist) ein Übergehen von Gatekeeper entbehrlich macht.

*) jedenfalls für den 'normalen' Anwender, der kaum Lust verspüren wird, die Installationsskripte anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEUREKA!
1. alle Updates von http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads runtergeladen > AutoUpdate2.3.6 > Update 14.1.0 > 14.2.3 > 14.3.0 > 14.3.1 > dmg auf Desktop gelassen.
2. im Safe Boot gestartet.
3. Installation MSO:mac2011 von CD erfolgreich durchgeführt > PK lies sich nun problemlos eingeben > AutoUpdate JA angeklickt > 2.3.6 kam gleich automatisch, ebenso 14.1.0 - die anderen Updates habe ich manuell gemacht > dmg geöffnet und mit gedrückter Wahltaste das Paket gestartet > eines nach dem anderen.
4. alles funzt! (lag also sicher an VBX6!)
5. Neustart ohne Safe Boot > es funzt noch immer! Hipppeeeee!
Den dicksten DANK für Hilfe, Ideen, Unterstützung und Geduld!
BarbPD

PS:
2)
Safeboot: sollte zumindest nicht schaden.
Wahltaste: Ja, da nur ein Laden der Updates über die aktuelle Version von MAU (das Apple gegenüber zertifiziert ist) ein Übergehen von Gatekeeper entbehrlich macht.
Einfach genial! Hero of the week! :clap: :music: So kleine Dinge mit so großer Wirkung!!!! Ich muss sagen, bei den vorigen OS X wars einfacher ....:) Schade, dass es das MissingManual nur noch auf en gibt .... vielleicht hätte es darin gestanden - das mit dem Gatekeeper - aber ich war auch einfach vernagelt .. hätte selbst daran denken können, dass VBX6 Probleme macht ... hinterher ist man immer schlauer :eek: - (peinlich)
 
:noplan: An diesem Punkt ist die Arbeit von Installationsprogramm doch längst abgeschlossen und dieses beendet (habe ich in #1 übersehen, wegen #4).
Was stürzt denn nun ab, wenn du schreibst, dass etwas abstürzt (#4 "Die Updates über die MS-Website haben sich nach dem Download bei der Installation selbst abgeschossen")? Meinst du eventuell, dass Microsoft Firstrun (das nach der Installation anlaufende MSO-Einrichtungsprogramm) abstürzt – oder gar noch irgendetwas Anderes?

Gerade gesehen, dass ich noch eine Antwort schulde ;o):
Bei einigen der vielen De- und Wiederinstallations-Aktionen habe ich versucht die bei MS runtergeladenen Updates nach der Installation von MS und vor der PK Eingabe (war ein Tipp vom Support) zu installieren - die haben sich abgeschossen, als ich das Paket nach dem Entpacken doppelgeklickt habe - das lag ja wohl daran, dass ich nicht wusste, dass ein Gatekeeper im Hintergrund läuft und ich den durch die Wahltaste ausschalten muss.
Und somit weiss ich nun auch, wie ich meine KindleApp wieder zum Laufen bekomme! Ha! zwei Fliegen mit einer Klappe oder neudeutsch : twoinone! Da lacht das Userherz!:D
 
Zurück
Oben Unten