MS Office 2008 oder iWork 08

Kurz gesagt, ich bin jetzt schon wieder frustriert, ganz zu schweigen davon, dass ich nicht verstehen kann, warum alle Leute dieses System so loben, obwohl es nicht mal vernünftige Einleitungen dazu gibt. Ach ja, mal einen englischen Text zu lesen, ist sicherlich kein Problem, aber zumindest zur Einführung in die wichtigsten Begriffe (und vor allem praktische Tutorials) sollten schon auf Deutsch sein.
So geht es vielen, was die LaTex-Verfechter aber einfach nicht verstehen wollen. Für viele wird es einfach ein mystisches System bleiben und für die sind eben Anwendungen wie Word und Pages genau richtig. :jaja:
 
So geht es vielen, was die LaTex-Verfechter aber einfach nicht verstehen wollen. Für viele wird es einfach ein mystisches System bleiben und für die sind eben Anwendungen wie Word und Pages genau richtig. :jaja:
Das klingt mir sehr elitär. Ich möchte mich ja - sofern,es meine Zeit zulässt - mich mit solchen Alternativen beschäftigen. Allerdings ist meine Zeit begrenzt und ich muss es mir selber beibringen. Wenn das mit den Rahmenbedingungen nicht möglich ist, verstehe ich nicht, was an TeX so toll sein soll. Natürlich kann man darauf mit elitärem Gehabe antworten (war das so gemeint?!?), nur ob das der TeX selber dienlich ist, darf bezweifelt werden.
 
Ging's hier nicht um Office und iwork?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiriusAcht
Lass es, manche hier WOLLEN sich so etwas gar nicht durchlesen. Zu behaupten LaTeX sei kompliziert und einem elitaeren Zirkel vorbehalten der seine erlesenen Kenntnisse nicht weitergeben will und Anfaengern absichtlich Steine in den Weg legt ist doch viel einfacher...
 
Das klingt mir sehr elitär. Ich möchte mich ja - sofern,es meine Zeit zulässt - mich mit solchen Alternativen beschäftigen. Allerdings ist meine Zeit begrenzt und ich muss es mir selber beibringen. Wenn das mit den Rahmenbedingungen nicht möglich ist, verstehe ich nicht, was an TeX so toll sein soll. Natürlich kann man darauf mit elitärem Gehabe antworten (war das so gemeint?!?), nur ob das der TeX selber dienlich ist, darf bezweifelt werden.
Nein, das war absolut nicht elitär gemeint, es war lediglich die Feststellung, dass LaTex eben nicht so ein Selbstgänger ist, wie gerne beahuptet wird. :noplan:
 
ich glaube noch an das Gute im Menschen :) (und SiriusAcht hört sich nicht nach einem TeX-Troll an, sondern nach jemanden der durch komplizierte TeX Doku abgeschreckt werden könnte)
...dass LaTex eben nicht so ein Selbstgänger ist, wie gerne beahuptet wird. :noplan:
wer behauptet denn sowas :eek:
 
Lass es, manche hier WOLLEN sich so etwas gar nicht durchlesen. Zu behaupten LaTeX sei kompliziert und einem elitaeren Zirkel vorbehalten der seine erlesenen Kenntnisse nicht weitergeben will und Anfaengern absichtlich Steine in den Weg legt ist doch viel einfacher...
Ich habe mir die Links schon angeschaut und fand sie sehr informativ. Sobald ich Zeit und Lust habe, werde ich mich näher damit beschäftigen.

Ich habe nicht behauptet, dass mir absichtlich Steine in den Weg gelegt werden. Ich habe nur behauptet, die Art und die Darbietung der Informationen für Einsteiger verbesserungswürdig ist, weil solche Texte wie die obigen nicht sofort findet. Ich habe inzwischen über irgendwelche Umwege (ich glaube über tug.org) eine andere, für Einsteiger verständliche Einführung (Latex2e-Kurbeschreibung von Schmidt u.a.) gefunden. Meine Kritik ist eher so zu verstehen, dass es mir nicht passt, dass ich mich über zig Links zu etwas hinmanövrieren muss, was eigentlich an erster Stelle hätte stehen müssen. Warum muss ich mich durch zig Linksammlungen wühlen, bevor ich etwas halbwegs verwertbares finde?

Das mit dem 'elitär' bezog allein auf die Antwort von pdr2002, der in seinem Post so klang (dies aber inzwischen deutlich erläutert hat... ;)), als seien manche Menschen einfach zu dumm, Latex zu benutzen, nur weil sie in der unglaublichen Informationsfülle ersticken...
 
mit linux war/ist das genauso. sich gegen windows durchsetzen geht einfach nicht wenn die dinge zu kompliziert sind für einsteiger. Erst jetzt wo es simpel funktionierende linux versionen mit gnu und hilfe gibt können die meisten leute es erst überhaupt anwenden.
nur weil man selber sich in solche sachen schneller einarbeiten kann weil man mehr zeit/interesse/vorkenntnisse hat sollte man daraus nicht auf andere schließen.
 
Wissenswertes über LaTeX ...

... so heisst ein Thread hier im Forum - mit zahlreichen Links.

Also lieber hier herumstöbern als sich die Köpfe einzuhauen ;-)

Gruß, neptun
 
Zurück
Oben Unten