Ms Office 2004

olegfarger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe vor mir in der nächsten Zeit Office 2004 for mac zu kaufen!
Wollte fragen ob irgend etwas dagegen spricht und welche Alternativen es noch auf dem Markt gibt? Hab seit kurzem gewechselt!!!
 
Ich habe auch Office 2004 und bin sehr zufrieden. Als sehr gute Alternative kann ich auch NeoOfficeJ empfehlen. Was genau willst du denn mit Office anstellen?

MfG,

Max
 
Willkommen im Forum! :)

Ich bin zufrieden mit Office, seit dem neuesten Update läuft es auch angenehm schnell.

Alternativen wären iWork von Apple (keine Tabellenkalkulation dabei!), oder kostenlose Programme wie OpenOffice.
 
Alternative: OpenOffice / NeoOffice
Gegen MS-Office spricht: Preis, Preis/Leistungsverhältnis, kein nativer Export von PDF (ok, beim Mac isses wurscht)
 
olegfarger schrieb:
Hi, ich habe vor mir in der nächsten Zeit Office 2004 for mac zu kaufen!
Wollte fragen ob irgend etwas dagegen spricht und welche Alternativen es noch auf dem Markt gibt? Hab seit kurzem gewechselt!!!

Wenn du Schüler oder Student bist, gibt es das für 130 -150 EUR..

Dagegen spricht eigentlich nichts, ist vom Handling angenehmer wie das Windows Pendant, in Excel sind aber für den PowerUser ein paar Dinge nicht wie unter Windows möglich.

Dafür spricht die Kompatibilität, dagegen das es von Microsoft ist.

Alternativen:

Open Office (kostenlos)
RagTime (kostenlos für privat)
 
Falls du Lehrer oder Student bist, kannst du dir die Education-Version kaufen. Sind drei Lizenzen für 150 Euro. Also noch besser: dich mit zwei anderen zusammentun, und jeder zahlt nur 50, und ihr teilt euch dann die Lizenzen auf.

Alternativen? Na kommt drauf an, womit du vor allem arbeiten willst.

  • Excel? Nö. Keine echte Alternative, sobald du was machst, das ein bisschen spezifischer wird.
  • PowerPoint? Nimm iWork von Apple, da ist KeyNote dabei, und das find ich sogar besser als PP. Wenn du allerdings gern diese beknackten PP-Präsis in den Massen-E-Mails anschaun magst, dann brauchst du PP doch.
  • Word? Je nachdem, was du damit anfangen willst: TextEdit (einfach nur den Text importieren, bei OSX dabei), Mellel (Diplom schreiben mit Fußnoten und so), Pages von iWork (einfache, schön gestylte Templates), AbiWord und NeoOfficeJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
mekkablue schrieb:
Falls du Lehrer oder Student bist, kannst du dir die Education-Version kaufen. Sind drei Lizenzen für 150 Euro. Also noch besser: dich mit zwei anderen zusammentun, und jeder zahlt nur 50, und ihr teilt euch dann die Lizenzen auf.

Das ist aber nicht ganz koscher...

Die Lizenzen sind nur innerhalb der Familie anwendbar..
 
Brauche es allgemein für meinen Studium und vor allem für meine Seminararbeit!!!
 
Habe auch Office 2004 am Mac (und 2003 am PC).

Ich finde das am Mac sogar besser als das am PC. Dagegen spricht meiner Meinung nach nichts. Dafür alles was auch für die PC Version spricht. Ich PERSÖNLICH kann mit den freien Alternativen nichts anfangen. Aber das muss jeder selbst wissen.

MfG
Florian
 
Wenn du lust hast kannst du auch die Suche des Forums verwenden, da findest du ware Glaubenskriege über das richtige OfficeProgramm;)
 
Habe auch gehört, dass Dokumente die mehr als ca. 300 Seiten haben, lieber nicht mit Word bearbeitet werden sollen. (ziemlich unstabil).
 
olegfarger schrieb:
Habe auch gehört, dass Dokumente die mehr als ca. 300 Seiten haben, lieber nicht mit Word bearbeitet werden sollen. (ziemlich unstabil).

Nun ja, Word ist leider nicht das beste für lange Dokumente, aber für FrameMaker für 1800 EUR reicht dein Budget sicher nicht.

Also geht da kein Weg dran vorbei, sie zu das du Bilder entweder extern verlinkst oder rel. klein hälst (Datengröße)
 
olegfarger schrieb:
Habe auch gehört, dass Dokumente die mehr als ca. 300 Seiten haben, lieber nicht mit Word bearbeitet werden sollen. (ziemlich unstabil).

Also ich arbeite auch mit Office und ich stelle immer wieder fest das die meisten Probleme Office betreffend vor den Computern sind.
Office ist kein intuitives Programm. Mann kann viele Dinge auf mehrern Wegen erreichen, aber nicht jeden Weg verdaut Office so richtig. Als Beispiel größerer Abstand entweder mit Leertasten oder eben Tab. Die Leertastenversion ist nicht zu empfehlen, trotzddem sehe ich sie noch oft.
Solche Leute sagen dann schnell schlechtes Office wenn sie die Schrift ändern und die Formatierung geht schief.

Also Office ist ein sehr komplexes Programm welches nicht Intuitiv ist, wenn man sich aber die Mühe macht seine eigenarten kennen zu lernen ist es sehr gut. Im vergleich zu dem was auf dem Markt ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Diplomarbeit mit (Haupt- und Anhangsband) jeweils etwa 150-180 Seiten. Eine Staatsarbeit mit etwa 100 Seiten. In beiden Fällen viele Bilder und Tabellen. Alles o.k., gute Noten, keine Probleme mit Word 2004, über die es sich zu reden lohnt.
 
Für akademische Texte: Mellel!

Wenn es Dir darum geht, akademische Texte zu schreiben, kann ich nur Mellel wärmstens empfehlen. Es ist sehr einfach und logisch in der Bedienung, läuft äußerst stabil und flott und hat einen guten Support direkt von den Programmierern (ist aber inzwischen nicht mehr nötig). Ein paar Funktionen fehlen noch, sollen aber Ende Oktober mit der Version 2.0 kommen: Trenn-Automatik und Spalten.

Ansonsten: ich vertraue ich der Software gerne meine Dissertation an, auch mit 250 bis 300 Seiten. Ungeschlagen ist der Preis von 40 Dollar. Die habe ich vor nunmehr eineinhalb Jahren bezhalt und selbst das Update auf Mellel 2.0 wird für mich kostenlos sein. Das ist fair, finde ich.

Die Einbindung und Skalierung von Grafiken funktioniert SEHR problemlos, umlaufender Text ist allerdings erst ab 2.0 möglich.

MS-Office ist dagegen natürlich viel umfangreicher, siehe Excel und PP. Zur Stabilität kann ich aktuell nichts sagen, aber bei der Version X (Vorgänger vom aktuellen Paket) war sie am Anfang furchtbar und inzwischen passabel.

Also, mein bescheidener Beitrag: Ich benutze Mellel für Textverarbeitung und habe Office, um mit dem Rest der Welt Verbindung zu halten (Mellel hat ein eigenes Dateiformat).

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Ich bin auch begeisterter Office 2004 Nutzer und kann es wirklich nur weiterempfehlen. Und wenn man die Berechtigung für eine Schüler/Studentenversion hat, ist das Preis-Leistungsverhältnis wohl als sehr gut zu bezeichnen.

Wenn dich also nicht irgendwelche ideologischen Gründe von einem Microsoft Programm abhalten, dann greif zu.

Nick die Erdnuss

Edit: Ach ja, nochmal etwas zur hier oft verunglimpften Stabilität von Office 2004. Ich nutze Office 2004 tagtäglich auf meinem Mac mini oder auf meinem PowerBook Pismo und es ist mir auf beiden noch nie abgestürzt. Etwas, dass ich von OS X leider nicht sagen kann (auch wenn ich hier die Abstürze an einer Hand abzählen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Will einer der Edu-OfficeX-Besitzer mich adoptieren und mir eine Lizenz geben? :)
 
olegfarger schrieb:
Habe auch gehört, dass Dokumente die mehr als ca. 300 Seiten haben, lieber nicht mit Word bearbeitet werden sollen. (ziemlich unstabil).

Richtig, dafür gibts dann Latex..
 
NickdieErdnuss schrieb:
Ich bin auch begeisterter Office 2004 Nutzer und kann es wirklich nur weiterempfehlen. Und wenn man die Berechtigung für eine Schüler/Studentenversion hat, ist das Preis-Leistungsverhältnis wohl als sehr gut zu bezeichnen.

Naja, wenn man legal eine Alternative umsonst bekommen kann, sind 150 EUR immernoch 150 EUR zuviel..der Preis wär dann vielleicht ok, das Preis/Leistungsverhältnis nicht..
 
Zurück
Oben Unten