MS Office 2004 soll aussehen wie auf dem PC

H

huegenbegger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
721
Reaktionspunkte
28
Moin!
Habe nun schon länger das Office 2004 und kann mich einfach nicht an das Aussehen und Verhalten gewöhnen.
Gibt es eine Möglichkeit das Aussehen und Verhalten so einzustellen, daß es sich wie auf dem PC verhält?
Gruß, Basti
 
Moin!
Habe nun schon länger das Office 2004 und kann mich einfach nicht an das Aussehen und Verhalten gewöhnen.
Gibt es eine Möglichkeit das Aussehen und Verhalten so einzustellen, daß es sich wie auf dem PC verhält?
Gruß, Basti

Nein, das geht nicht. Außer Du installierst Dir die PC Version…

Was stört Dich denn konkret?
 
ich persönlich finde mich in der mac version von office besser zurecht als in der windows version (allerdings hatte ich bish. noch nicht die möglichkeit office 2007 länger zu benutzen...deswegen nur office 2003 erfahrungen).
 
@huegenbegger: das geht nicht und auch Office 2008 wird wiederum anders aussehen, als die Windows-Version.
 
Mhhh.. also ich würde mir evtl. auch eine Grafische Anpassung des Entourage an das von Outlook, gerade die Heute Seite ist im Outlook eigentlich ziemlich gut! Während auf Entourage dieses Feature etwas dürftig aussieht! Oder gibt es eine möglichkeit dieses Aussehen zu ändern?

grüsse Jessi
 
Mit Entourage komm ich klar, wenn ich es auch total unsinnig finde ein und die selbe Anwendung auf verschiedenen Systemen unterschiedlich zu gestalten.
Für Leute die beide Systeme Nutzen ein Ärgernis.

Mich stört, daß man immer die dahinter liegenden Fenster sehen muß.
Durch den Gesamtüberblick aller Fenster (vergessen wie man es nennt, F9) ist es doch gerade so schön einfach immer alles offen zu lassen.
Für mich wird Word und Excel dadurch aber unübersichtlich und unbrauchbar.
Werde über kurz oder lang auf iwork umsteigen, für alltägliche Dinge eh besser. Gnadenlos übersichtlich, gerade mit der Funktion, daß sich das Menü dem zu bearbeitenden Objekt anpasst.
Schade daß iwork allerdings nciht mit VBA klar kommt.
Die Performance von VBA unter office:mac ist auch miserabel, eine Datei an der ich aktuell arbeite braucht unter office:mac die 15fache!!! Zeit um die Berechnungen durchzuführen wie MS Office unter parallels.
Sehr ernüchternd.
 
Mit Entourage komm ich klar, wenn ich es auch total unsinnig finde ein und die selbe Anwendung auf verschiedenen Systemen unterschiedlich zu gestalten.
Für Leute die beide Systeme Nutzen ein Ärgernis.

Outlook und Entourage werden unabhängig voneinander entwickelt. Outlook hat nix mit Entourage zu tun und umgekehrt. Darum sehen die auch unterschiedlich aus.
 
Outlook und Entourage werden unabhängig voneinander entwickelt. Outlook hat nix mit Entourage zu tun und umgekehrt. Darum sehen die auch unterschiedlich aus.
Du hast es recht es ist den Jungs bei MS auch nicht zuzumuten untereinander sich abzustimmen ....

Seltsam nur das Golf und Passat und A4 und A6 starke ähnlichkeiten haben obwohl diese aus unterschiedlichen Entwicklungen und bei Audi sogar aus unterscheidlichen Werken kommen??? Seltsam, das bei MS und Apple immer Erklärungen gefunden werden für "unkompetenz" ;)
 
Seltsam nur das Golf und Passat und A4 und A6 starke ähnlichkeiten haben obwohl diese aus unterschiedlichen Entwicklungen und bei Audi sogar aus unterscheidlichen Werken kommen???

Was hat das Produzieren in unterschiedlichen Werken mit dem Aussehen der Autos zu tun? :rolleyes:
 
Was hat das Produzieren in unterschiedlichen Werken mit dem Aussehen der Autos zu tun? :rolleyes:
Bezieht sich auf das Posting oben drüber und soll veranschaulichen das man sich unterhalten kann und abgestimmt an den Markt gehen kann und es keine Ausrede gibt warum MS WOrd 2004 soooo anders ausssieht als MS Word 2003 .....
 
Warum muss die PC Version wie die Mac Version aussehen?
 
Hotze hat da völlig recht. Erstens ist die MacBU völlig unabhängig und zweitens entspricht Office 2004 dem Oberflächenkonzept des Mac.

Schwebende Fenster und Paletten sind auf einem kleinen Bildschirm evtl. hinderlich. Auf einem großen, wenn man im linken Bereich ein Dokument im Hochformat komplett anzeigt und die "Zusatzfenster" wie Paletten, etc. drumrum an geeigneten Orten platziert, ist die Ansicht ideal. Genauso wie bei Multimonitorbetrieb.

Leute, ihr dürft nicht immer persönlichen Geschmack in den Vordergrund stellen. Die Entwickler verfolgen auch irgendwelche Ziele und können es nunmal nicht jedem Recht machen.

Entourage mag für euch nicht gelungen sein. Outlook ist aber aus meiner Sicht auch der letzte Dreck. Da könnte ich mich über die Oberfläche seitenweise auslassen. Also who cares? Wenn ihr Exchange Kompatibilität wollt und nicht die Apple Tools verwendet.. Selbst schuld. ;)
 
Die Performance von VBA unter office:mac ist auch miserabel, eine Datei an der ich aktuell arbeite braucht unter office:mac die 15fache!!! Zeit um die Berechnungen durchzuführen wie MS Office unter parallels.
Tja... das passiert, wenn man eine relativ gemächliche VBA-Implementierung auf dem "falschen" Prozessor ausführt.


Im übrigen:

Dem Threadtitel kann ich nicht zustimmen.
Wünschenswert finde ich - und das ist auch die Linie von Microsoft - einen Kompromiss aus "Ähnlichkeit zur Windows-Version" (geringe Umstellungsschwierigkeiten für den User, durch Ähnlichkeit zur Win-Version) und "Integration und Ähnlichkeit zu OS X".

Ist irgendwo sicherlich eine Gratwanderung.
Wobei ich sagen muss, dass ich die nicht so schlecht von MS gelöst finde, bisher.
 
zweitens entspricht Office 2004 dem Oberflächenkonzept des Mac.
Auch nicht so ganz.
Zumindest nicht dem, was Apple in halbwegs jüngerer Vergangenheit so produziert hat.

Aber ich sagte ja schon, dass es eine Gratwanderung ist.
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten, das konsequent aufzulösen:

1. Der Win-Version so ähnlich wie möglich.
Problem: Es fühlt sich in OS X wie ein Fremdkörper an - und vor allem starke OS X-Nutzer werden es unangenehm empfinden.

2. Der Mac-Version so ähnlich wie möglich.
Problem: Es bedient sich eben anders als die (für viele gewohnte) Win-Version.

3. Man lässt dem User die Wahl und implementiert zwei Oberflächen, eine Mac-like, eine eher Win-like (inkl. Ribbons und so...). Problem: Verwirrend, schlechte User experience, Fragmentation der Userbasis, hoher Entwicklungsaufwand...
 
Auch nicht so ganz.
Zumindest nicht dem, was Apple in halbwegs jüngerer Vergangenheit so produziert hat.
Naja, aber 2003 waren wir noch bei Jaguar. Und damals war AFAIK das Verteilen der Fenster einer Anwendung auf mehrere Bildschirme noch total hip. Dass sich das gewandelt hat, sieht man heute ja z.B. auch an der Creative Suite mit den integrierten Paletten.

Im Übrigen hat Microsoft ja auch eine eigene Tratition mit MDI. Unter Word 1997 gab es ein Fenster für alle Work Dokumente, seit Word 2000 hat sich das auch geändert.

Richtig schlimm wird IMHO eh erst der Vergleich Office 2007 und 2008. Das was 2007 mit Ribbons bereitstellt, verschwendet 2008 an selber Stelle für völlig nutzlose Gimmicks.
 
Nun ja,
was wirklich absolut schwachsinnig ist, dass eine neue Tabelle mit ca. 2 mm Abstand von der unteren vertikalen Symbolleiste (meist die Funktonsleiste) geöffnet wird. Was bringen diese 2 mm? Auß, dass es relativ oft vorkommt, dass man beim Anklicken der Funktionsleiste versehentlich mal in einem anderen Programm oder aber auf dem Desktop landet. Will man dei Tabelle nur kurz oben "dran" schieben, um das zu vermeiden, so stellt man verblüfft fest, dass sich die Tabelle unter die oberen Symbolleisten schieben lässt, na klasse.

VBA, na, da habe ich mich oft genug ausgelassen. Stirbt ja eh mit der 2008er Office Version, war eine Totgeburt, hat schon zu Lebzeiten nach fauligem Fisch gestunken und ist jetzt endlich tot.
MS Office ist nur voll nutzbar in der Windowsversion.
Ohne VBA ist es dem mächtigsten Werkzeug beraubt.
Es dürfte dann in der Mac Version eigentlich nicht so viel kosten...
Da greife man doch lieber gleich zu iwork, da kommen erst gar keine Mißverständnisse wegen ev. Namensgleichheiten auf und Enttäuschungen bleiben einem erspart (und man sucht nicht mal wieder verzweifelt nach Access)

Der Name MS Office für Mac ist ein reiner Marketing-Gag.
 
Zurück
Oben Unten