MS Office 2004 oder Office xp auf Windows

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo, da ich sehr am überleen bin mir ein ibook zu holen bedeutet dies auch die umstellung meines office packets.

was ist denn da zu empfehlen

windows simulieren und unter 2000 das office Xp laufen zu lassen (mit outlook, word, excel etc.)

oder zu dem MS Office 2004 für den Mac greifen?

vielen dank. mfg
 
Ich arbeite mit Office:mac 2004 und kann Dir nur raten, wenn es möglich ist, nativ mit Office:mac zu arbeiten!

hatte auch erst überlegt, mein "altes Office weiterzuverwenden, und glaube mir, Du wirst nicht glücklich.

Das Office:mac finde ich zumindest bei weitem gelungener als die Windows Version. Mit der mag ich nicht mehr arbeiten. Auch mit Entourage bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht kannst Du das Office:mac ja sogar über Edu (Schüler, Studenten, Lehrer) kaufen, dann ists auch nciht so teuer...

Kermet
 
jepp, kann mich meinem vorredner nur anschließen, vergiß das mit dem emulieren, für länger als 5 minuten was machen ist das nicht wirklich angenehm schnell genug. nutze auch office:mac 2004 und habe auch viel mit office 2003 für xp gearbeitet, auf dem mac ists IMHO besser.

achja, hol dir mal dein ibook und willkommen auf der guten seite :)
 
hallo,

das kommt nach meiner erfahrung extrem darauf an, was du mit office so machst. Bis hin zu den fällen, in denen die verwendung der windows-version unabdingbar ist (z.b. bei vb-scripten, wie sie z.t. in der finanzbranche verwendet werden).

Meine praktischen erfahrungen: die dateien der versionen für mac und win sind weitgehend identisch und bei einfachen word-, excel- und powerpointdateien auch kein problem. doch der teufel steckt im detail... grundsätzlich ist der weg von win zu mac problemloser als umgekehrt (insbesondere bei eingebundenen grafiken).

fazit: wenn du mit office dein geld verdienst und auf den problemlosen austausch von dateien mit der win-welt angewiesen bist, würde ich den versprechungen von apple und microsoft hinsichtlich der kompatibilität nicht trauen und ausprobieren. ansonsten könnte der geldfluss bald versiegen...

gruss
Peter
 
Du solltest auch wissen, daß das Office:mac 2004 nicht so flüssig läuft wie Office 2003 unter Windows.
 
mkoessling schrieb:
Du solltest auch wissen, daß das Office:mac 2004 nicht so flüssig läuft wie Office 2003 unter Windows.

Aber vermutlich flüssiger als Win-Office unter VPC, denn ich denke das meint er mit "Windows simulieren"
 
Magicq99 schrieb:
Aber vermutlich flüssiger als Win-Office unter VPC, denn ich denke das meint er mit "Windows simulieren"
Das ist richtig, meinte auch richtiges Windows und nicht VPC. :D
 
@franziskus:
Wenn Du noch kein Office Paket hast, auch kein altes für Win, dann ist klar Office für Mac Dein Favorit. Selbst wenn Du eine Win Version besitzt, dann musst Du Dir noch zusätzlich VPC kaufen, was auch nochmal ca. 100 € bedeutet.

Aaaber, wie schon einige gesagt haben: Wenn Du mit VBA arbeitest bzw. Excel Tabellen mit vielen Makrofuntionen und Masken vom VBA Editor die mit der Win Version erstellt wurden bearbeiten musst, bekommst du garantiert Probleme!
VBA unter MAC Office ist eine Tortour!
Office für Win ist einfach wesentlich mächtiger und viel runder als das MAC Pendant. Punkt.

Nutzt Du nur simple Tabellen, greif zur Macversion!
Ansonsten ist VPC als Bundle mit Office 2004 die einzigste alternative, aber auch nicht elegant. In der Tat laufen z.B. VBA Routinen selbst unter VPC emuliert schneller ab als originär auf Mac Office.

Du musst Dir also die Frage stellen, was Du mit Office anstellst. Nur für Dich selbst und ab und an mal nen Brief oder ne Tabelle tauschen?
Dann Office für Mac.

Ich persönlich arbeite nur an Office für PC.
Ja, ich ein ein absoluter Mac Freak... aber Office für Win ist besser.
Jabba, Office Vielnutzer und Excel begeisteter VBA Rumpfuscher... :D
 
ich habe auch das Office:mac und ich kann es nur empfehlen. Auf jeden Fall steht es den Windows Versionen in nichts nach. Ich empfinde es im Gegenteil sogar besser und natürlich schöner.

dasich
 
@dasich:
Schöner? Das ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt dieser fehlende Zusammenhang zwischen Dokument und Symbolleisten überhaupt nicht... Fehlkicks vorprogrammiert. Aber das wurde hier schon öfters diskutiert...

Besser? Das ist schlichtweg falsch. Natürlich kann man es persönlich so empfinden, aber die gegenüber der Win Version fehlenden Funktionen (und leider auch fehlenden Funktiontastenbelegungen, man denke nur an die F4 Taste für feste Bezüge!) machen die Mac Version zum echten Looser.

Um mich zu wiederholen: Es kommt darauf an, wie intensiv man Office nutzt.
Natürlich ist die Version die auch für das jeweilige System geschrieben wurde zu empfehlen. Man muss dann halt mit den Vor/Nachteilen leben.
 
also danke erstmal, ich habe mir jetzt das 2004 geholt. persöhnlich bin ich nciht so extrem darauf angewiesen, im Moment noch. in der arbeit haben wir noch microsoft "original" da kann man das prob umgehen und sollte es gar nicht gehen, dann, na ja mal sehen. also danke mfg
 
@ all ich habe mal eine Frage zur generellen Benutzung von Office am Mac! Ich suche schon seit Tagen in Word ein "Wurzelzeichen" kann mir jemand sagen ob das überhaupt vorhanden ist und wenn ja wo ich es finde?? Oder ob ich es Beispielsweise in Excel habe und irgendwie in ein Worddokument kopieren kann!??? (MS Office 2003 für Mac)

Ich danke für eure Hilfe!!
 
David Hill schrieb:
@ all ich habe mal eine Frage zur generellen Benutzung von Office am Mac! Ich suche schon seit Tagen in Word ein "Wurzelzeichen" kann mir jemand sagen ob das überhaupt vorhanden ist und wenn ja wo ich es finde?? Oder ob ich es Beispielsweise in Excel habe und irgendwie in ein Worddokument kopieren kann!??? (MS Office 2003 für Mac)

Ich danke für eure Hilfe!!

Einfügen > Objekte > Ms Equation = Formeleditor.
 
@avalon
erst ma danke für die schnelle Antwort!!
Bin ein echter mac Rookie kannst Du mir sagen wo ich die Option einfügen finde??
 
David Hill schrieb:
@avalon
erst ma danke für die schnelle Antwort!!
Bin ein echter mac Rookie kannst Du mir sagen wo ich die Option einfügen finde??

:D bei Einfügen wie ich geschrieben habe.

Im Menü!

Kann aber sein, das es bei 2003 woanders ist. Bei Office X und 2004 ist es bei Einfügen.
 
nu gut dann werd ich ma noch en bißchen wühlen!!

Danke Dir!!
 
David Hill schrieb:
nu gut dann werd ich ma noch en bißchen wühlen!!

Danke Dir!!

Kleiner Tip, auch 2003 hat eine Hilfe.

Dort mal suchen nach Formeleditor oder Sonderzeichen..
 
@ Jabba, dann kann es sein, dass Du das Ganze ein wenig anders nutzt. Ich bin sehr zufrieden und empfinde das Office:mac als echt super. F4 habe ich noch nie benutzt, warscheinlich nutze ich das Ganze dann nicht so intensiv wie Du.

Aber ich lass mich gerne belehren, ich habe hier mal das Samsung meiner Freundin und schaue mir das mal an um mir wirklich ein Urteil bilden zu können.

dasich
 
David Hill schrieb:
@ all ich habe mal eine Frage zur generellen Benutzung von Office am Mac! Ich suche schon seit Tagen in Word ein "Wurzelzeichen" kann mir jemand sagen ob das überhaupt vorhanden ist und wenn ja wo ich es finde??
Hallo
anbei im Anhang einige Bildschirmfotos. Damit ist es leichter nachzuvollziehen, wie man den Formeleditor findet. Falls er bei Dir nicht dabei ist musst Du ihn nachinstallieren.
Wenn Du nur ein Wurzelzeichen ohne Radikand (das, was unter der Wurzel steht) einfügen willst, dann kannst Du auch Einfügen > Sonderzeichen wählen.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    28,4 KB · Aufrufe: 64
  • Bild 2.pdf
    20,2 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 3.pdf
    13,6 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 4.pdf
    2,6 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 5.pdf
    9,5 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten