MS Office 2004 / i-Anwendungen

Wie nutzt Ihr Office 2004 unter Mac OSX?

  • Ich arbeite mit dem gesammten Office-Paket, incl. Entourage mit allen Funktionen.

    Stimmen: 24 29,6%
  • Ich arbeite mit den Office-Anwendungen, ohne Entourage, sondern ical, adressbook und mail,

    Stimmen: 46 56,8%
  • Ich arbeite mit den Office-Anwendugen, mit Entourage, allerdings mit OSX-Mail

    Stimmen: 2 2,5%
  • Ich bevorzuge eine ganz andere Lösung und erklär das mal eben in einem Thread.

    Stimmen: 9 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    81
"Ich arbeite mit den Office-Anwendungen, ohne Entourage, sondern ical, adressbook und mail,"

einfach weil Mail, iCal und Adressbuch Systemweit von anderen Apps unterstützt werden. Entourage ist eine Insel, wenn auch eine schöne.


Gruss

Retrax
 
ich nutze es ab morgen (da kommt mein iWork 05)so:

-Word
-Excel
-Pages
-Keynote2
-iCal
-Adressbook
-Mail

mal schauen wenn mir pages gut gefällt und es alles kann was ich mit word mache, dann werd ich nurnoch exc el von ms benutzen, kommt besser!
 
DoDue schrieb:
Warum verwendet ihr eigentlich nix mit nem anständigen Preis/Leistungsverhältnis, wie Star- bzw. Open-Office?
Weil es keine Native Version gibt und nich an die Leistungsfähligkeit von Office 2004 ranreicht. Gaanz einfach. :rolleyes:
Ansonsten nutze ich meistens Word, obwohl ich versuche mehr mit Papyrus zu machen, aber wenn es schnell gehen muß, dann doch wieder Word 2004. :cool:
 
DoDue schrieb:
Dafür fehlen MS Office wirklich einige schöne features...
Toll, dann nenn mir dch endlich mal eines dieser Features! Ich warte immer noch darauf. Die 2, die mir bisher genannt worden sind, sind in Offcie 2004 auch enthalten und sogar viel besser implementiert. X11 ist auf dem Mac eine Not-Lösung für die, die unbedingt Programme verwenden wollen, die es nicht native für OS-X gibt, ansonsten sind native Programme immer dem Vorzug zugeben, wenn die vernünftig programmiert worden. und Office 2004 ist ein sehr gutes Programmpaket. :cool:
 
Mein Mac ist 100% µ$-frei!
Ich benutze NeoOffice/J und gelegentlich OO.
Kompatibilitätsprobleme mit µ$-Office kenne ich nicht!
Die kleinen "Mängel" wie eventuell längere Startzeiten stören mich nicht.
Ich hab noch _nie_ Daten verloren, sehr selten mal unerklärliche Ereignisse gehabt, was "früher" Alltag war.

Ansonsten die apps, die beim System dabei sind, also mail, iCal, Adressbuch, TextEdit und anderes. Manche open source, etwas shareware und etwas "kauf"ware.
Das reicht mir.

Ich daddel nicht, schau keine Filme.

Musike ziehe ich live oder Vinyl jeder kastrierten CD oder gar MP3 vor.
 
Ich nutze aus dem Office Paket Word und Excel. Entourage eigentlich nur, um alte eml-Files (die kommen von Outlook Express; jaja ich war bis vor einem Jahr am PC) noch zu öffnen oder ggf. als rtf-Files neu zu speichern. Ansonsten sind mir iCal, Mail & Adressbuch lieber, weil übersichtlicher - und von Apple.
 
Ich nutze Office:mac 2004 inklusive Entourage. Seit Jahren an Office gewöhnt, will ich es am Mac nicht missen. Dass Microsoft die Übernahme von .pst Dateien dermassen kompliziert macht, ist das einzige, was mir übel aufstösst. Insofern muss ich mir Mail als Alternative noch genauer ansehen. Ansonsten lässt der Umfang des Pakets keine Wünsche offen. iWork '05 würde ich mir eventuell als Ergänzung anschaffen.

OpenOffice habe ich mir zwar angesehen, ich betrachte es aber schon ob seines Look&Feel nicht als Alternative. Aus einer Art religiösem Wahn oder als Modeerscheinung über Microsoft zu schimpfen und deren Software zu verbannen, liegt mir fern. Apple bietet ebenso propriätäre Lösungen an, ich sehe da keinen grossen Unterschied.

Produkte wie Mac OS X oder Office:mac bezahle ich gerne und muss den Source nicht kennen, solange ich damit effizient arbeiten kann und es mir gefällt.
 
Word
Excel
Powerpoint
Thunderbird
Sunbird
Firefox
 
Bei mir sieht es inzwischen so aus:

Neooffice/j
Firefox
ansonsten die Standardsachen vom angebissenen Apfel

Zu Neooffice bleibt zu sagen, dass es hier als "Notvariante" fungiert, wenn auf der Dose absolut nix mehr läuft. Dort ist das gesamte Office-Paket drauf, wird aber nur zum Öffnen eingegangener Dokumente benutzt. Da ich zu Dosenzeiten mit M$ nicht so waaaaahnsinnig viel vorhatte (Makroviren waren gerade mal wieder "in") ;) , hatte ich mich schon damals nach Alternativen umgesehen und fand im Starwriter eine äußerst nützliche. Da damals (1995) Sicherheitskopien noch auf Disketten abgelegt wurden (ok - heute kein Thema mehr), war die Wahl des Starwriters schon deshalb eine sehr pragmatische Entscheidung - eine Seite Text im Starwriter = 2 kB, 1 Seite Text in Word = 18 kB(!).

Das beste kommt aber erst noch: Die damals unter Windows 95 mit Starwriter 2.0 erstellten Texte werden heute problemlos von Neooffice mit allen damals angelegten Formatierungen, Schrifttypen und Grafiken gelesen. Windows in der heutigen experimentellen Version :D hat da so seine liebe Not damit, angefangen damit, dass es mir die Schriften durcheinander schmeisst. Fällt die Dose also mal komplett aus z.B. wegen eines Festplattencrashs (den ich damit nicht heraufbeschwören möchte ;) ), kann am Mac nahtlos mit der Arbeit fortgesetzt werden, denn Neooffice öffnet inzwischen auch den XP-aktuellen winzigen Weichkäse in Form von PPT- oder XLS-Dateien ;) in einer für mich akzeptablen Geschwindigkeit.

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ich nutze als Office-Paket den nativen NeoOffice-Port von OpenOffice, wobei ich die Standard-Toolbar-Icons durch hübsche Icons, die eher nach Aqua aussehen, ersetzt habe.
Für kürzere Texte nehme ich TextEdit.
Für Mails nutze ich Thunderbird in Kombination mit dem Adressbuch von Apple.

MS Office nutze ich manchmal auf den Computern anderer Leute (mal Windows, mal Macs), aber ich sehe nicht ein, dass ich für ein etwas schöneres GUI von Office:mac im Vergleich zu NeoOffice einen 3-stelligen Geldbetrag aus dem Fenster werfen sollte.

sacki schrieb:
Hab Office nur, um tausendprozentig kompatibel Word-, Exel- und Powerpoint-Dateien öffnen zu können.
Seit wann ist MS Office 100(0)% kompatibel zu sich selbst? Ich habe Word schon abstürzen (!!) sehen, weil ich ein Dokument öffnen wollte, das mit einer anderen Word-Version gespeichert wurde. Die Word-Datei, die Word zum Absturz brachte, ließ sich in OpenOffice (Windows) anstandslos öffnen.
Ich habe (Win-)Word-Dokumente bekommen, die unter Word:mac genau so zerhackt dargestellt wurden, wie unter OpenOffice (Linux).
Auf der anderen Seite hatte ich mal versucht ein unter WinWord erstelltes Dokument mit japanischen Zeichen unter Office:mac (v.X war's, glaube ich) zu öffnen und alle jap- Zeichen wurden durch Untenstriche ersetzt. Unter OpenOffice (sowohl unter Windows, als auch NeoOffice unter OSX) stellten die Zeichen ohne murren und knurren dar.
Die so oft angeführte Kompatibilität innerhalb der MS-Office-Programme ist ein Märchen.
Für mich sind das genug Beweise, dass OpenOffice (oder auch StarOffice/NeoOffice) kompatibler zu MS Office ist als MS Office selbst.
 
Zurück
Oben Unten