MS FrontPage-Homepage am MAC

J

jazzyhr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
BENÖTIGE EURE HILFE!!!!

Habe mir nach ca 20jähriger PCerfahrung nun endlich doch einen MAC zugelegt und bin eigentlich begeistert. Leider fehlt mir noch ein bißchen der Überblick in punkto Softwear.
Meine mit FRONTPAGE erstellte Homepage ... ca 1.3GB (www.musiconphoto.com - falls es wen interessiert) möchte ich nicht am virtuellen PC weiter-updaten, sondern in einem mACprogramm weiterfühen. Meine Frage lautet daher:
Welches MACprogramm übernimmt Frontpage-Homepages und läßt sich weiterbearbeiten, wobei das Layout der Seiten nicht wirklich ident sein muß, sondern bloß die Hyperlinks zu "alten" Auswahlseiten funktionieren müssen!

DANKE IM VORAUS!!!
 
Sorry, aber deine jetzige Page geht gar nicht (meine persönliche Meinung).
Setze dich lieber ran, tagge deine Photos aus der alten Page ordentlich und baue dir eine neue mit iWeb in Verbindung mit iPhoto.
Das hin und her springen der Links, der Navigation und des eigentlichen contents auf jeder Seite, nervt ziemlich.

aXCell, bittend ...
 
iWeb

Für deinen Verwendungszweck scheint mir iWeb recht gut geeignet zu sein, da du von Frontpage sprichst und daher offensichtlich einen WYSIWYG-Editor suchst.
Falls du einen neuen Mac gekauft hast, sollte iWeb ja eigentlich beim iLife-Paket dabei gewesen sein.
Für mehr oder weniger anspruchsvolle Zwecke ist es zwar ziemlich ungeeignet, weshalb es bei mir auch umgehend den Weg in den Papierkorb gefunden hat, aber recht einfache, statische Seiten sollten damit schon gut machbar sein.
 
Rapidweaver wäre noch eine Möglichkeit.
Das mit der Navigationsleiste ist ja sehr schlimm. ;)
 
Ich würde die Seite komplett neu erstellen, das was da drauf ist, scheint mir sehr zusammengebastelt.
Ich würde Rapidweaver empfehlen.
Damit kannste mit fertigen Templates arbeiten und auch eigene einpflegen, falls Du mal Lust dazu bekommst.
 
Ich würde dir auch Rapidweaver emfehlen, damit kannst du als Anfänger einiges machen und als Profi genauso.

iWeb finde ich ist fast noch schlimmer als Frontpage aber vielleicht wird das Progrämmchen mal besser.
 
Also dieses runde Gesamtwerk, darf man einfach nicht auseinander reissen! Diese Seite muss unter Artenschutz, wenn nicht gar unter den Schutz der UNESCO gestellt werden! :sick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jazzyhr
du hast völlig recht mit deiner bezeichnung "zusammengebastelt" (@mondmann) ... war vor jahren mein erstversuch in punkto webpage ... ist aufgrund meiner tätigkeit als concert photographer enorm gewachsen und massiv frequentiert ( mehr als 1mio visitors/yr) ... dieses volumen an bildern hindert mich jedoch alles wieder von vorn zu beginnen ... eigentlich will ich ja nicht demonstrieren wie toll man homepages bauen kann, vielmehr zählt bei mir der inhalt, der besonders bei fans musikern und plattenfirmen anklang findet.
indem aber ständig neues material dazu kommt und wartet auch gepostet zu werden, bin ich in arger bedrängnis, wenn ich am mac nicht weitermachen kann und das alte material nicht weiterverwenden kann ... mir fehlt schlichtweg die zeit
dies sei nur gesagt, um meinen standpunkt zu klären bzw etwaigen verhöhnungen, wie sie komischerweise in diesem für mich doch ernsthaften forum aufgrund meiner anfrage stattgefunden haben, erklärend entgegenzuwirken. mir ist schon klar, dass meine web-site nicht das gelbe vom ei in punkto layout etc ist ... jedoch sollte man hier nicht meine seite beurteilen --- ich habe mir eher erwartet konstruktive, hilfreiche antworten auf meine frage zu bekommen ... und wer glaubt, dass man sich in anbetracht von ca 140000 fotos, so mir nix dir nix überlegt einfach so mal wieder von vorne zu beginnen, der soll mir bitte auch gleich die geheime formel für den 48stundentag übermitteln ... nix für ungut und DANKE an alle, die mir helfen wollen, halfen und vielleicht noch helfen werden
 
[..]vielmehr zählt bei mir der inhalt[..]

Meine ehrliche Meinung, die Dir sicher nicht gefallen wird!

Dein Content passt zu der Seite, will heissen, der sprüht leider auch vor Grausamkeiten und das bei solchen Motiven! Sei mir nicht böse aber das ist alles Andere als sehenswert. Mir ist wirklich körperlich schlecht geworden ... :sick:

:cool:
 
Also zu den 140.000 Fotos sind viele Fotos dabei, bei denen es nur Thumbnails gibt -> nicht sehr sinnvoll. Hast du davon keine größeren Versionen?

Sind die Fotos sauber geordnet auf deiner Festplatte?

Ich kenne auf Macs nichts vergleichbares, was mit Frontpage Webseiten weiterarbeiten kann.
Den Fehler hast du eigentlich gemacht, als du mit dem Programm angefangen hast. Wie du das wieder ausbadest musst du wissen.

Auf der einen Seite soll man Links nicht ändern auf der anderen Seite solltest du dir ein sinnvollers Linkchema einfallen lassen. Das geht schon bei der Trennung von Wörtern an, diese trennt man nicht mit "_" sondern mit "-" in der URL.
Mit mod_rewrite könnte man alle URLs umleiten lassen, wobei da ein Profi ran müsste.

Deine Möglichkeiten:
1. Du wurschtelst mit FrontPage weiter
2. Du wurschtelst mit Rapdiweaver, iWeb, Dreamweaver ... noch was dazu
3. Du machst die Seite komplett neu mit einem CMS und holst dir ein paar Leute ins Boot, die von der Sache Ahnung haben.
z.B mit Joomla - http://www.joomla-downloads.ch/gallerydemo/ bietet eine Übersicht von Joomla Foto Galerien

Jammern bringt dich hier nicht weiter, was du letztendlich machst bleibt dir überlassen. Das beste für die Homepage wäre natürlich 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dem Herrn Doktor zustimmen.
Die Seite tut wirklich weh.
Wenn es hauptsächlich eine Fotogalarie sein soll, dann nimm doch dafür "Die Fotoseite2" (http://www.xenotek.de/). Die ist dafür gut geeignet. Du brauchst nur deine Bilder (am besten in einheitlicher Größe) in einem Ordner, die Galerie erstellt die Vorschauen automatisch.
Also die Bilder eines Künstlers in den jeweiligen Ordner, das wars dann, der Rest geht automatisch.
Und da ist auch kein epilepsieauslösenden Geblinke dabei. Einfach eine gute, angenehm zu betrachtende Seite.
Noch ein Punkt: Du hast sehr viele Bilder auf deiner Seite, ich bezweifle doch sehr stark dass du für alle Modelreleases hast. Akkredierungen erlauben meist nur redaktionelle Nutzungen. Manche Leute sind da sehr empfindlich und klagen gerne. Also ich würde mich das nicht trauen.

Du kannst auf meiner Homepage unter "Fotogalerie" mal schauen wie die oben erwähnte Fotoseite2 aussieht.

--
Edit: Ich habe mir grad Rapidweaver angesehen, kann ich unbedingt empfehlen. Der Import von Bildern in die Galerie ist auch recht einfach. Und ist recht preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einmal Jalbum an -> Gibt es hier.

Damit kannst du mit einem Klick Galerien erstellen. Dann musst du die nur noch ordentlich sortieren und verlinken. Sortieren kannst du das alles ganz einfach im Finder.

Glaub mir eines: Wenn du das jetzt ordentlich neu machst, bist du später viel schneller mit Updates.

ww
 
Muss mich leider auch den anderen Meinungen anschließen.

1. Mach die Seite neu. In iWeb oder sonstiges. Hauptsache frisch. Was bringt dir der beste Content wenn die Leute schon schockiert vom Layout wegrennen. Ist eine Vergewaltigung des Internets und der Webstandards
2. Der Inhalt spricht mich leider auch nicht so toll an. Sind Standardfotos. Ich behaupte mal, dass wenn ich mit meinem N73 durch die Gegend renne und wild Fotos mache kommt da was besseres bei raus.
3. Für Gallerien kann ich immer wieder die Lightbox empfehlen

http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/
 
Und überall diese schrecklichen Gifs!
 
Zurück
Oben Unten