[MS Excel]: Summe der Quadrate?

flo_da_ho

flo_da_ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
567
Reaktionspunkte
9
Hallo. ich habe hier ein sehr nerviges Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme:

Ich habe 20 Werte (n1-n20) untereinander stehen. Nun will ich Excel dazu bringen diese Formel darauf anzuwenden:
formel.gif


Wenn ich aber nun eingebe =WURZEL(SUMME(X1:X20)^2/19) , dann ist das ja falsch, da ja die Summe der Quadrate und nicht das Quadrat der Summe erstellt werden soll.
Leider komme ich mit =WURZEL(SUMME(X1^2:X20^2)/19) auch nicht weiter, da es so eine Fehlermeldung gibt.

Kennt Jemand eine Lösung?

Danke, Florian
 
kannst du nicht das ganze erstmal in zwischenschritten in excel lösen und dann versuchen, diese zusammenzufügen?
 
Es gibt eine Funktion QUADRATESUMME(N1:N20)

Also so: =WURZEL(QUADRATESUMME(N1:N20)/(ANZAHL(N1:N20)-1))



jp
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal:

=SQRT(SUMSQ(A1:A20)/19)

ciao
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@garraty47:
Daran dachte ich auch. Aber das würde das ganze ja nicht wirklich lösen.

@*-jalapeno-*:
1000 Dank. Jetzt frage ich mich warum ich das nicht gefunden habe :) Naja, sei's drum. Auf jeden Fall wollte ich genau sowas. Danke nochmal.

@in2itiv:
es gibt nicht mal SQRT. Weiß ich weil ich das am Anfang auch für die Wurzel nehmen wollte. Das scheint das Gleiche wie ein Post darüber für das englische Excel zu sein :)


Die Funktion "QUADRATSUMME" lässt aber darauf schließen, dann höhere Potenzen dann wirklich nur noch über Zwischenschritte als Summe machbar sind, oder? Besser wäre vielleicht so was wie POTSUMME(X1:X10,y) mit der frei wählbaren Portenz y gewesen. Oder gibt es auch sowas?

MfG und Danke nochmal, Florian
 
Zurück
Oben Unten