MS Excel für Mac 2011 - Dokument meldet Schreibschutz

NoVisper

NoVisper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8.454
Reaktionspunkte
568
Hallo zusammen,
kennt einer das Problem...
Versuche ich eine Exceldatei über die Datei selbst per Doppelklick zu öffnen erhalte ich diese Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2015-02-08 um 18.07.05.jpg
die Datei "gehört mir" - alle Rechte vorhanden
Bildschirmfoto 2015-02-08 um 18.07.51.jpg

Starte ich zuerst Excel und öffne dann die Datei übers Menü ... gibt es keine Fehlermeldung und die Datei öffnet sich sofort
 
Ich unterstelle MSO2011-14.4.7.

Hmm?
Die Datei liegt ja nicht auf einem SkyDrive/OneDrive-Server, für die Problem beim Öffnen von MSO-Dokumenten bekannt sind, wenn das betreffende MSO-Programm in der Session nicht bereits gestartet ist.

Bisweilen gibt es Sicherheitseinstellungen, die wegen als unsicher erkannter Dokumentinhalte ein Öffnen per Doppelklick verweigern – und ein Öffnen via Öffnen…-Dialog erzwingen.

1. Betrifft das Problem nur diese Arbeitsmappe?

2. Ist Resume aktiv? (Etwa, dass Excel glaube, die Mappe sei noch oder schon geöffnet – und sie dann nur schreibgeschützt geöffnet wird)
Oder anders: ist sichergestellt – oder was passiert, wenn sichergestellt ist –, dass alle Arbeitsmappen erst geschlossen werden ([Befehl]+[W]), dann Excel beendet wird ([Befehl]+[Q]) – und dann ein Doppelklick auf die Arbeitsmappe versucht wird?

3. Die Zeichen in /c-n-d sind ›normale‹ Bindestriche und keine anderen Sonderzeichen?
 
Ich unterstelle MSO2011-14.4.7.

- korrekt - 14.4.7

Hmm?
Die Datei liegt ja nicht auf einem SkyDrive/OneDrive-Server, für die Problem beim Öffnen von MSO-Dokumenten bekannt sind, wenn das betreffende MSO-Programm in der Session nicht bereits gestartet ist.

Nein, die Datei liegt lokal in meinem Dokumentenordner

Bisweilen gibt es Sicherheitseinstellungen, die wegen als unsicher erkannter Dokumentinhalte ein Öffnen per Doppelklick verweigern – und ein Öffnen via Öffnen…-Dialog erzwingen.

1. Betrifft das Problem nur diese Arbeitsmappe?

- bisher - nur diese Datei

2. Ist Resume aktiv? (Etwa, dass Excel glaube, die Mappe sei noch oder schon geöffnet – und sie dann nur schreibgeschützt geöffnet wird)
Oder anders: ist sichergestellt – oder was passiert, wenn sichergestellt ist –, dass alle Arbeitsmappen erst geschlossen werden ([Befehl]+[W]), dann Excel beendet wird ([Befehl]+[Q]) – und dann ein Doppelklick auf die Arbeitsmappe versucht wird?

RESUME ?? - es ist sichergestellt das Excel geschlossen ist, ein Doppelklick bringt bei dieser Datei den gezeigten - siehe Bild - Fehler
Wie erwähnt öffnet sich die Datei problemlos ... in Excel über den Befehl - Öffnen


3. Die Zeichen in /c-n-d sind ›normale‹ Bindestriche und keine anderen Sonderzeichen?

ja das Kürzel c-n-d besteht aus Buchstaben und dem normalen Bindestrich
 
Hallo,

das Probleme kenne ich von Windows, könnte es aber nicht erklären. Da ist tatsächlich laut Microsoft ein Unterschied ob Du Datei im Finder oder selbst in der Anwendung öffnest. :D

Hilft denn folgendes: Datei in Excel selbst öffnen und unter einem neuen Namen abspeichern? Oder wäre bei der neuen Datei dasselbe Verhalten?

Viele Gruesse
 
… RESUME ?? - es ist sichergestellt das Excel geschlossen ist, ein Doppelklick bringt bei dieser Datei den gezeigten - siehe Bild - Fehler …
Na, die MacOSX-Funktion Resume halt; die in Bearbeitung befindliche Dokumentdateien beim Programmstart mitladen soll.
Und die nicht wirkt, wenn offene Dokumentdateien erst mit Schließen ([Befehl]+[W]) geschlossen werden und dann erst die Anwendung mit Beenden ([Befehl]+[Q]) beendet wird.

Meine Spekulation geht über eine eventuelle Fehlfunktion; dass, wenn du die Mappe nicht zuvor mit Schließen ([Befehl]+[W]) geschlossen hast und Excel die betroffene Arbeitsmappe beim nächsten Doppelklickstart als nichtgeschlossen glaubt und deshalb darauf wie auf jede andere bereits geöffnete Mappe reagiert: sie nur schreibgeschützt zu öffnen.
Fraglos eine sehr komplexe Spekulation. Die lässt sich aber durch Einhalten der oben beschrieben Reihenfolge einfach klären.

Leichter hingegen wäre ein Antwort auf die ebenfalls angedeutete Situation, dass MSO-Anwendungen gewolltermaßen bei bestimmten Inhalten (z.B. .cdr-Bildern) ein Öffnen von Dokumentdateien per Doppelklick verweigern (seit SP3 in MSO2003 und v11.4 in MSO2004):
Gibt es solche Objekte oder bspw. alte Excel4-Makros in der Arbeitsmappe – oder sicherheitsrelevante Verknüpfungen zu externen Objekten? Dass Makros wegen der .xlsx-Endung nicht ausgeführt werden, schließt nicht aus, dass welche drinsind.
 
Zurück
Oben Unten