MS-DOS vs. Mac

M

MotionX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgende Antwort nach einer kritischen Bemerkung über Win-XP an den Kopf geknallt bekommen (siehe Bild) - ist da was dran, von wegen Gates der Gott. Ich dachte bis jetzt immer Apple oder Amiga waren zu dem Zeitpunkt schon weiter? Täusch ich mich? Gebt mir bitte ein paar Argumente.
motionX
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    36 KB · Aufrufe: 744
MotionX schrieb:
Hallo, ich habe folgende Antwort nach einer kritischen Bemerkung über Win-XP an den Kopf geknallt bekommen (siehe Bild) - ist da was dran, von wegen Gates der Gott. Ich dachte bis jetzt immer Apple oder Amiga waren zu dem Zeitpunkt schon weiter? Täusch ich mich? Gebt mir bitte ein paar Argumente.
motionX


Das bedarf keines weiteren Kommentares... :rolleyes:
 
pique schrieb:
Das bedarf keines weiteren Kommentares... :rolleyes:
Ich bin echt nicht so sattelfest in der Geschichte der Computer. 1980 haben wir in der Zone noch den Rechenschieber gequält :D Brauche Argumente
 
kleiner Geschichtsunterricht:
MacOS X basiert auf einem Unix-Derivat und Unix wurde bereits in den 60er und 70er Jahren am MIT und bei AT&T entwickelt. Da is BillyBoy noch mit der Puppe um den Christbaum gerannt :)
Zugegeben, damals gabs noch keine "Personal Computer", das waren sog. Mainframes. Auch von grafischen Oberflächen war man damals weit entfernt, war alles textbasierend.
Aber es täuscht nun mal nicht darüber hinweg, das Unix nun mal wesentlich älter als MS-DOS etc. ist.
Und man sollte auch wissen, dass WIN XP, basierend auf NT, eigentlich auch aus der Unix-Ecke stammt. David Cutler, der Chefentwickler des Ur-Windows-NT, kam nämlich von DEC und war maßgeblich an der Entwicklung von DEC-VMS beteiligt, einem Unix-System für die Großrechner von DEC, bis er zu M$ wechselte. Deswegen behaupte ich mal kühn, steckt in WIN2000 oder auch XP mehr Unix als MS-DOS. DOS ist quasi mit WIN98/ME "gestorben".

Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
DOS 3.1 ist aber nicht von 1980 sondern von 85/86 ... zu dem zeitpunkt war es nicht das einzige DOS...es gab z.B auch noch DR-DOS .... das hat billy boy aber dann aus dem markt gedrängt, in dem es eine "falsch" fehlermeldung gab, wenn man Windows auf DR-DOS installieren wollte.

...ach ja auf dem Mac gab es auch mal ein DOS 3.1 :D
http://apple2history.org/history/ah14.html
 
dg2dra schrieb:
kleiner Geschichtsunterricht:
MacOS X basiert auf einem Unix-Derivat und Unix wurde bereits in den 60er und 70er Jahren am MIT und bei AT&T entwickelt. Da is BillyBoy noch mit der Puppe um den Christbaum gerannt :)
Zugegeben, damals gabs noch keine "Personal Computer", das waren sog. Mainframes. Auch von grafischen Oberflächen war man damals weit entfernt, war alles textbasierend.
Aber es täuscht nun mal nicht darüber hinweg, das Unix nun mal wesentlich älter als MS-DOS etc. ist.

Gruss Heiko

Um genauer zu sein auf NeXTstep bzw OpenStep von NeXT (die Firma, die Jobs nach Apple gründete), hoffentlich endet Apple jetzt nicht genauso ;)

NeXT wird gegründet, NeXT baut Computer (Blackharware wie den NeXT Cube oder die NeXT Station), switched zu x86, kann keine Harware mehr verkaufen, wird zum reinen Software Hersteller, wird von Apple (CEO Amelio) aufgekauft und Jobs wird iCEO ;)

Fragt sich nur wer Apple kaufen würde, SUN? - nee, war nur Spassssss


Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Um genauer zu sein auf NeXTstep bzw OpenStep von NeXT (die Firma, die Jobs nach Apple gründete), hoffentlich endet Apple jetzt nicht genauso ;)

...OSX eigentlich ist es ein BSD-(UNIX)-abkömmling


NicolasX schrieb:
Fragt sich nur wer Apple kaufen würde, SUN? - nee, war nur Spassssss

...SUN hätte 1998 apple fast übernommen...und auch später hat hier und da nicht viel zu einem zusammenschluss gefehlt.
 
NicolasX schrieb:
Fragt sich nur wer Apple kaufen würde, SUN? - nee, war nur Spassssss
Gruß Nicolas

das hat ja schon mal nicht geklappt :)

Gruss Heiko
 
Mac OS X ist ein Nachfolger des von Apple aufgekauften NeXTStep-Systems. Um die Basis des neuen Systems schneller und günstiger entwickeln zu können wurde die Entwicklung dieser unter eine Open-Source-Lizenz gestellt, welche allerdings erst in der späteren Version 2.0 als Lizenz freier Software von der Free Software Foundation anerkannt wird. Um eine Veröffentlichung unter einer Open-Source-Lizenz auf legalem Wege zu ermöglichen musste das System von allen Original-UNIX-Codezeilen gereinigt werden, da der damalige Besitzer sämtlicher Rechte an AT&T UNIX keine Veröffentlichung des UNIX-Quellcodes mehr gestattete. Da diese Aufgabe einige Jahre zuvor auch bei der Distribution BSD vollzogen worden war, bot es sich an, die ursprünglich aus 4.4BSD stammenden, in NeXTStep enthaltenen Daemons und Server gegen ihre Nachfolger aus 4.4BSDlite (vollkommen von UNIX-Code bereinigte Neuveröffentlichung von BSD auf der alle modernen BSD-Derivate basieren) oder dessen mittlerweile erschienenen Derivaten NetBSD und FreeBSD auszutauschen. Der Kernel wurde gegenüber NeXTStep vollkommen überarbeitet, während NeXtstep noch auf einen reinen Mach Microkernel setzte, setzt Mac OS X auf einen so genannten Hybridkernel, dabei werden wieder einige Funktionen in den Kernel integriert, allerdings nicht so viele wie bei einem monolithischen Kernel. Als Basis für den XNU getauften Kernel wurde weiterhin Mach verwendet und mit Teilen des monolithischen FreeBSD-Kernels ergänzt. Dieses Basis-System trägt den Projektnamen Darwin.
Source: http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X

Gruß

Nicolas
 
dg2dra schrieb:
das hat ja schon mal nicht geklappt :)

Gruss Heiko

Stimmt, dann hätten wir jetzt aber auch X86 CPUs ok halt von AMD ;) :D :D :D


Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Stimmt, dann hätten wir jetzt aber auch X86 CPUs ok halt von AMD ;) :D :D :D

AMD ?...ach, komisch ich hab bislang immer nur auf SPARC-prozessoren gearbeitet.....ist mir neu, das SUN was mit AMD macht ?

...wobei die SPARCs echt ne macht waren.....das war mal ein effizientes system.....mit drei usern gleichzeitig auf einer maschine zu arbeiten....ohen das man das merkt...war schon eine macht !
 
in2itiv schrieb:
AMD ?...ach, komisch ich hab bislang immer nur auf SPARC-prozessoren gearbeitet.....ist mir neu, das SUN was mit AMD macht ?

...wobei die SPARCs echt ne macht waren.....das war mal ein effizientes system.....mit drei usern gleichzeitig auf einer maschine zu arbeiten....ohen das man das merkt...war schon eine macht !

Sun Fire V40z Server
Sun Fire V20z Server
Sun Fire X4200 Server
Sun Fire X4100 Server
Sun Fire X2100 Server

Sun Ultra 20 Workstation
Sun Java Workstation W1100z
Sun Java Workstation W2100z

Alles AMD Opteron, weiß das auch nur, weil ich mich schlau machen mußte. V40z 4xOpteron Dualcore letzte Woche bestellt, die unsere alte E450 ersetzen soll. Dafür bietet SUN jetzt Fujitsu PrimePower-Server mit Sparc an ;) http://www.sun.com/servers/index.jsp


Gruß

Nicolas
 
MotionX schrieb:
Hallo, ich habe folgende Antwort nach einer kritischen Bemerkung über Win-XP an den Kopf geknallt bekommen (siehe Bild) - ist da was dran, von wegen Gates der Gott. Ich dachte bis jetzt immer Apple oder Amiga waren zu dem Zeitpunkt schon weiter? Täusch ich mich? Gebt mir bitte ein paar Argumente.
motionX
Dann kannst Du mal zurück knallen: MS-DOS ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung von QDOS, welches ein Tim Paterson bei der Firma Seattle Computer Products entwickelt hat. Gates kaufte dieses Produkt nur auf. Was ist an einem Kauf nun so Grosses? Das einzige Grosse war sein Vertrag mit IBM, alle Rechner mit seiner Weiterentwicklung zu bestücken. Innovationen wie "Fenster" und Mausbedienung hat er sich, wie er es auch heute noch tut, von anderen Entwicklern "ausgeliehen.
Ich sehe also immer noch nicht die "Grösse" seiner Handlung.
Gruss
der eMac_man
 
Und auf den ersten Apples lief CP/M als Betriebssystem. Zumindest noch auf meinem Apple IIC. An Abstürze dieses Systems kann ich mich nicht erinnern. :)
 
Bill Gates haben wir die Personal COmputer überhaupt nicht zu verdanken. Er hatte lediglich ein Betriebsystem parat, als IBM nach einem für ihre neuen Junior PCs bzw. IBM PC XT suchten. Bill Gates brillianter Deal bestand in der exklusiven Lizenz für fremde Betriebsysteme auf PCs von IBM.

Apple hat den Computer für den Privatmann erstmals mit dem Apple I und vor allem mit dem Apple II auf den Markt gebracht. Zudem die erste grafische massenfähige Benutzerfläche mit dem Apple Lisa um das Jahr 1983 bzw mit dem Mac 1984.
 
Lynhirr schrieb:
Und auf den ersten Apples lief CP/M als Betriebssystem. Zumindest noch auf meinem Apple IIC. An Abstürze dieses Systems kann ich mich nicht erinnern. :)
Aber nur mit einer Z80-Karte.
Standardmäßig konnten die Apple ][ doch nur diese Basic- DOS-Oberfläche.

Da kann ich mich auch noch dran erinnern...
Turbopascal unter CP/M
Wordstar

Beim Monitor gab es die Wahl zwischen bernstein und grün.

Und 1984 hätte eine 5MB Festplatte 5000 DM gekostet.

Mein Gott, bin ich alt :D
 
... und wem verdankt Billi also seine Oberfläche WIN? ;)
 
eMac_man schrieb:
Innovationen wie "Fenster" und Mausbedienung hat er sich, wie er es auch heute noch tut, von anderen Entwicklern "ausgeliehen.

Oder nennen wir es doch beim Namen, er hat geklaut und wurde dann von Apple verklagt, und die De**** im Apple-Vorstand haben dann einem Vergleich zugestimmt, der größte Fehler, den Apple, in meinen Augen, je begangen hat.

Eine Klage von Apple wegen Urheberrechtsverletzung durch die grafische Oberfläche wurde nach einem mehrjährigen Prozess 1995 abschlägig beschieden. Auch gegen das im selben Jahr erschienene Windows 95 reichte Apple eine Klage ein. Apple war zu dieser Zeit als Unternehmen bereits in erheblicher Bedrängnis. Es kam daher zu einem Vergleich, bei dem Microsoft durch den Erwerb von stimmrechtlosen Aktien der Firma Apple und einer Zahlung in unbekannter Höhe den Konkurs abwendete, und Apple im Gegenzug seine Klage zurückzog.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Die_grafische_Benutzeroberfl.C3.A4che


Gruß

Nicolas
 
HäckMäc schrieb:
Aber nur mit einer Z80-Karte.
Standardmäßig konnten die Apple ][ doch nur diese Basic- DOS-Oberfläche.

Da kann ich mich auch noch dran erinnern...
Turbopascal unter CP/M
Wordstar

Beim Monitor gab es die Wahl zwischen bernstein und grün.

Und 1984 hätte eine 5MB Festplatte 5000 DM gekostet.

Mein Gott, bin ich alt :D

CP/M war doch beim Commodore 128 mit bei, wo nie was drunter gelaufen ist ;)

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten