ms-dos Festplatte via USB am Mac im Netzwerk anzeigen

don_michele1

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
457
Ich möchte die an einem iMac im Netzwerk angeschlossene ms-dos formatierte USB-Festplatte an meinem entfernten macbook mounten. Das klappt nicht. Bei allen HFS+ formatierten Platten geht es schon.

Über remote desktop ist das auch kein Problem. Ich möchte aber über die Dateifreigabe im Finder auf diese Platte zugreifen. Geht das überhaupt?
 
Wo scheitert es denn genau?

Ein paar Infos wären nicht verkehrt (Versionen der Betriebssysteme etc.).
 
beim entfernten verbinden über den Finder mit Netzwerkrechnern sehe ich in der Regel die Systemplatte und alle angeschlossenen anderen Volumen - sofern sie hfs formatiert sind. eine auf diese weise angeschlossene ms-dos Platte wird nicht erkannt. Warum? das war meine frage, ich dachte das wäre klar.

Systeme der Rechner im Netzwerk: 10.12.6, 10.7.5, 10.6.8, 10.5.8 hardware: iMac 21,5 mid 2011, mbpro early 2011, iMac 17 late 2006, iMac G4 "Lampe" 2002
 
Was ist bei dir denn "MS-DOS Format" für ein Dateisystem? FAT16? Hast du die Platte an dem Rechner auch lokal gemountet? Ist sie zugreifbar? Hast du die Freigabe gesetzt?
 
evtl. ist's noch so, dass man sie nur im finder nicht sieht, sie aber manuell mounten kann.
 
Hi,
siehst du die HDD im FestplattenDienstProgramm ?
 
@noodyn: MS DOS Dateisystem (FAT) genauso wie es im FDP steht. local Mount kein Problem. Lokal ist sie natürlich zugreifbar!! selbstverständlich freigegeben.

@Olivetti: ich rede nicht vom lokalen Zugriff. Ich rede vom Zugriff eines Rechners A im gemeinsamen Netzwerk auf die per USB angeschlossene HD eines Rechners B über die Finderseitenleiste.

Das geht eben bei dieser platte nicht. Dass ich mit remote desktop oder Bildschirmfreigabe Zugriff habe, erwähnte ich ja bereits in post #1

Ich möchte nur wissen, warum das a) mit einer HFS formatierten platte klappt, b) mit einer msdos oder FAT32 formatierten platte nicht klappt

@dg2rbf: lokal natürlich, aber darum gehts ja nicht

Danke
 
Habs jetzt selber rausgefunden: geht nicht (so wie ich es mir gedacht habe). filesharing nur über AFP mit HFS formatierten Platten. Über windows/bootcamp kann ich auf die PLATTE zugreifen, remote desktop klappt ja sowieso
 
Zurück
Oben Unten