MS Access Datenbank in MySQL

joikem

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
474
Hi alle,

Ich habe hier ein paar Microsoft Access Datenbanken und würde die gerne in MySQL importieren. Nur wie? Access gibts ja leider nicht für den Mac.

Ich benutze PHPMyAdmin 2.6.

Danke für eure Tips!
Johannes
 
H

HAL

Versuche es doch mal mit einem CSV-Export aus Access heraus, selbigen
kannst Du dann via PHPMyAdmin in deine MySQL-Datenbank importieren.

:)
 

joikem

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
474
Leider hab ich kein MS Access auf meinem Rechner (gibts ja nicht). Gibts da keine andere Möglichkeit?
 

wegus

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16.998
access hat ein eigenes proprietäres Format! Das zu lesen - ohne access - dürfte sehr schwer sein. Es gibt aber wohl in access die Möglichkeit des CSV-Exportes. Damit kriegst Du die Daten wieder in jedes DB-System. Ich denke ohne Rechner mit access drauf wird es schwierig.
 

joikem

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
474
hab mir die db-dateien nun als csv format besorgt! wie importiere ich die denn in phpmyadmin?

Danke,
Johannes
 

Heinrich1

unregistriert
Mitglied seit
07.06.2004
Beiträge
276
Auf deiner PHPMyAdmin Webseite sollte sich irgendwo ein entsprechender Link finden lassen mit dem du deine CSV Datei importieren kannst.

Ansonsten kannst du natürlich auch ohne PHPMyAdmin direkt mit einem Konsolenbefehl deine CSV Datei importieren. Dazu musst du dich auf der Konsole mit dem MySQL Clientprogramm in deine Datenbank einloggen und dann den LOAD DATA Befehl verwenden. Eine Beschreibung hierzu findest du in den unten angegebenen Links.

phpMyAdmin FAQ
But can I import data from a spreadsheet or database into MySQL with PhpMyAdmin?
http://f2o.org/help/phpmyadmin.php#1M

de.comp.lang.php.* FAQ
17.3. Wie kann ich eine CSV-Datei in MySQL importieren?
http://www.php-faq.de/q/q-mysql-csv-import.html

MySQL Handuch
7.4.9 LOAD DATA INFILE-Syntax
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/LOAD_DATA.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Azathoth

Mitglied
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
474
Also um CSV zu importieren habe ich immer eigene Scripts in PHP geschrieben, das geht nicht so ohne weiteres denke ich. Woher sollte die DB sonst auch wissen wohin die einzelnen Felder gehören.
Ich fürchte da musst du noch etwas Arbeit reinstecken.
www.php.net ist dein Freund ;)
(such mal bei den Functions nach "csv")
 

joikem

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
474
Dabei brauch ich das doch nur um mit den Datenbanken SQL Befehle für die Uni zu üben...

Naja, ich werd mich da mal reinfuchsen. Oder gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit SQL Abfragen mit Access Dateien durchzuführen (zB mit Filemaker)?

Danke schonmal,
Johannes