MrMC für ATV4 erhältlich

K

kbausd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
71
Reaktionspunkte
23
eben im Store entdeckt und sieht vielversprechend aus. viel Spaß
 
ich denke kodi ist opensource -> geldmacherei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Ja bin auch erstaunt dass das nun "so viel" kostet. Passt ganz und gar nicht zu Kodi welches für alle anderen Plattformen gratis ist. Und die eingeschränkte ATV Version kostet nun... Naja, wie auch immer, wäre mir eigentlich sogar egal und würde auch das doppelte bezahlen, wenn es denn auch wirklich GUT funktioniert. Kaufe aber ungern die Katz im Sack!
 
Naja, wie auch immer, wäre mir eigentlich sogar egal und würde auch das doppelte bezahlen, wenn es denn auch wirklich GUT funktioniert. Kaufe aber ungern die Katz im Sack!
Ich habe ja bislang noch nichts bezahlt für die zahlreichen Apps wie NAStify, Infuse Pro oder Plex, deswegen habe ich die App "MrMc Media Center" mal gekauft. Mit der Optik von Infuse Pro ist das natürlich nicht zu vergleichen. ABER, mittlerweile ist mir die Optik egal denn Hauptsache die Filme laufen ruckelfrei.
Erster Eindruck ist spitze! Alle von mir angespielten Files, egal ob MKV, AVI, MP4 mit DTS / Dolby Digital laufen prima.
Fazit: Oberfläche sieht ziemlich mau aus, aber spielt bislang alles ruckelfrei ab!
Endlich, das ATV4 darf im Wohnzimmer bleiben...
 
Auch gerade installiert ... endlich verdient das AppleTV auch seinen Namen .... jetzt geht auch LiveTV via Sat>IP / TVheadend.
Ich weiss ja nicht ob man noch auf eine reine Sat>IP (zB von Elgato) hoffen kann, die es ja auch für iOS gibt.
Doch leider fehlen die Zifferntasten an der Fernbedienung für direkte Kanalwahl ... an der Apple-FB sowieso, aber auch über IR werden keine Zifferntasten unterstützt :(
 
ABER, mittlerweile ist mir die Optik egal denn Hauptsache die Filme laufen ruckelfrei.
Erster Eindruck ist spitze! Alle von mir angespielten Files, egal ob MKV, AVI, MP4 mit DTS / Dolby Digital laufen prima.
Fazit: Oberfläche sieht ziemlich mau aus, aber spielt bislang alles ruckelfrei ab!
Geht mir genau so. In welchem Modus (50/60Hz) läuft dein ATV? Hatten die Dateien verschiedene Frameraten, wenn ja welche? HD/SD?
 
Ich bin bisher auch ziemlich zufrieden und habe keine Probleme beim Abspielen gehabt. Denke das wird jetzt nach Infuse und Plex der Player meiner Wahl. Design.. naja geht so. Aber wie darkriderman schon sagte, spielt es auch eher eine untergeordnete Rolle. Die Menüführung mit dem Touch stört mich allerdings doch etwas. Leider funktioniert das noch nicht so wie beispielsweise auf dem atv-homescreen. Einmal "von links nach rechts" wischen bedeutet in dem Zusammenhang, dass auch nur der nächste Film gewählt, anstatt sanft "gescrollt" wird. Auch das Spulen in Filmen finde ich nicht so toll. Diese mini-Ansicht, wie man sie bei Plex, Netflix usw. hat, gab es bei dem "richtigen" Kodi glaube auch nicht.
 
Geht mir genau so. In welchem Modus (50/60Hz) läuft dein ATV? Hatten die Dateien verschiedene Frameraten, wenn ja welche? HD/SD?

Mein ATV läuft auf 60Hz.
Ich habe HD und SD Inhalte getestet. 24fps Files sind die, die am stärksten Ruckeln können. Davon habe ich die meisten Dateien (Filme).
Heute Abend habe ich die neue App zum Anlass genommen, einen Film komplett zu schauen.
Der gesamte Film in 1080p/24fps war (fast) ruckelfrei. Es gab dann doch über den gesamten Film betrachtet kurze Momente wo das Bild ruckelte, aber noch im Rahmen. Vielleicht wird das ja noch besser in Zukunft. Habe auch bislang alle Einstellungen auf Standard belassen, vielleicht lässt sich noch etwas experimentieren (und verbessern).
Fazit: Bin auf jeden Fall zufrieden und kann mein ATV4 jetzt wirklich gebrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Bin mal gespannt wie sich MrMC entwickelt.
Das letzte Mal als ich davon gelesen habe sollte nach dem Release im AppStore der Source Code freigegeben werden.
 
MrMC überzeugt mich leider nicht. Zugegeben, der Netzwerkzugriff ist deutlich schneller als bei Infuse, beim Abspielen ist bei mir jedoch bzgl der Qualität kein Unterschied festzustellen. Allerdings wirkt MrMC sehr altbacken und fügt sich überhaupt nicht in das Design des Apple TV ein. Da ist Infuse deutlich vorn. Auch die Bedienung ist bei MrMC zwiespältig, zB ist der Wechsel einer Tonspur bei Infuse deutlich bequemer als die "Klickorgie" bei MrMC. Auch das Vor-Zurückspulen gefällt mir persönlich bei Infuse besser.
 
Hab es jetzt auch mal gekauft. Da ich langjähriger XBMC Nutzer bin ist mir die Oberfläche vertraut. Jedoch ist es hier jetzt schon recht abgespeckt. Obwohl die Einstellungen im Vergleich zu anderen vergleichbaren Apps sehr ausführlich sind, sind sie doch zum originalen XBMC/Kodi doch recht abgespeckt, was natürlich auch Funktionsbedingt ist. Die Umsetzung der Steuerung mit der ATV Remote ist etwas gewöhnungsbedürftig und vieles folgt halt nach wie vor der "Logik" von XBMC/Kodi und nicht der des ATV. Gerade das vor und zurückspulen ist sicherlich noch verbesserungswürdig. Aber die eigentliche Funktion, das Abspielen von Videodateien aller Art, hat mich positiv überrascht. Eigentlich beweist die App, dass es also grundsätzlich möglich sein sollte, alle Videos egal mit welcher Framerate die daher kommen, sauber abzuspielen. Sogar die 720p50 Aufnahme vom ZDF hat es im 60Hz Modus (!) erstaunlich gut hinbekommen. Leider dann aber beim letzten Film den ich getestet habe fing die Ruckelorgie plötzlich wieder an obwohl der auch am Anfang sehr sauber lief. Ausserdem ist mir eine leichte Asynchronität von Bild und Ton aufgefallen. Naja, werde das jetzt mal so weiter testen und sehen wie es sich im Alltagsgebrauch schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkriderman
So, bei mir wird eigentlich alles abgespielt, nur wird mir in meinem AVR kein Dolby Surround angezeigt,
obwohl die Tonspur vorliegt und auch von Plex abgespielt wird.

Habe in den Einstellungen vom ATV schon bei Audio "Dolby Surround" und "Auto" probiert, geht beides nicht.

Kann man denn bei MrMC noch was einstellen?
 
Hast du Passthrough bei mrmc aktiviert?

Wenn du im atv die Einstellung auf Dolby Surround wechselst, sollte dein avr eigentlich bei jedem Film 5.1 Dolby Surround anzeigen, unabhängig vom Quellmaterial (bei 2.0 erfolgt bspw. ein upmix). Hast du im atv auto eingestellt und in mrmc den passthrough aktiviert, sollte dein avr eigentlich auch 5.1 anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke seackone, das war es.

Wie bekommt man es denn hin, dass man die Filmcover auf der Startseite sieht,
wie es bei den Bildern im Appstore zu sehen ist?
 
Keine ahnung. Glaube nicht das es dazu irgendeine einstellung gibt. Vielleicht kommt das noch mit irgendeinem update, bei plex oder infuse sind die filmcover auf der startseite zu sehen..
 
Stimmt, bei Plex oder Infuse sehe ich sie auch.
 
Das einzig ware ist im Moment einfach PLEX. leider benötigt man dazu eben eine PLEX server. Bei mir ist das eine Synology DS216play (wobei es die DS216 genauso tut ^^). Da ist sowohl das Design um Welten besser als überall anders als auch die Verwaltung der Filme... Achja das wichtigste... bis jetzt werden ALLE Filme die ich habe Ruckelfrei wiedergegeben. Ein RaspberryPI II Würde übrigens auch Gut als Server dienen und kostet in der Anschaffung 35€ und im Unterhalt fürs KOMPLETTE JAHR keine 20€...

Da steht INFUSE und MrMC und wie sie alle heißen dem noch bei weitem nach!
 
Ja das stimmt, Plex ist wirklich gut. Allerdings kann ich meine *.ts Files vom Sat Receiver die auf meiner DS212+
liegen nicht mit dem ATV abspielen, was mit Plex über meinem LG TV aber ohne Probleme läuft.
 
Keine ahnung. Glaube nicht das es dazu irgendeine einstellung gibt. Vielleicht kommt das noch mit irgendeinem update, bei plex oder infuse sind die filmcover auf der startseite zu sehen..
Die Shares und Cover befinden sich auch jetzt schon auf der Startseite, allerdings nicht, wenn man diese per Upnp/Dlna (z.B. Plex) einbindet. Nächster Haken: Zugriff mittels SMB funktioniert nicht mit dem Mac Protokoll SMBX.
 
Ah okay.
Im moment sind meine Mediainhalte vom NAS über smb eingebunden. Welches Protokoll wäre denn für streaming auf den atv zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten