mpkg-Dateien: Was sind das für Dateien?

elchi

elchi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
394
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

bei der Säuberung meiner Festplatte bin ich auf einen 350 Mb dicken Ordner namens "Packages" gestoßen, in dem ausschließlich .mpkg-Dateien lagern. Nach Nutzung der Suche-Funktion glaube ich nun zu verstehen, dass es sich bei diesem Dateityp um eine Art Komprimierungsdatei handelt (?).

Meine Frage: Kann ich diese Dateien löschen ,ohne dass dies Einfluss auf die Funktionsfähigkeit von irgendwelchen Programmen hat.

Schon im voraus: Danke für eine Antwort.

Axel
 
Das sind OSX-Installer Files. Die kannst du, glaube ich aber nur, löschen!
 
In manchen Fällen kannst du mit den Dateien aber auch Programme deinstallieren. Solltest also mal schauen, um was für Programme es sich dabei handelt.
 
.mpkg sind MetaPackages. Diese enthalten Informationen für die gemeinsame Installation verschiedener Software mit dem Apple-Installationsprogramm. Zu den Metapackages gehören immer die passenden Packages (.pkg).
Zu iLife.mpkg gehört z.B. iMovie.pkg, iDVD.pkg, iPhoto.pkg etc.

In dem Ordner Packages sind AFAIK die Installer für bestimmte optional installierbare Bundle-Software und für Classic drin. Es könnte aber auch der Ordner /Library/Packages sein, in dem die Installationspakete vom Software-Update gesammelt werden, wenn man das so eingestellt hat.
 
Zurück
Oben Unten