*.mpkg bin kurz vorm durchdrehen

N

namron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hoffe mal dass mir hier einer helfen kann sonst werf ich mein apple ibook gleich gegen die wand...

Folgendes Problem, ich wollte ein update für ein Programm herunterladen, gemacht getan, danach musste man die datei *.sit mit dem stuffit expander entpacken, das habe ich auch gemacht, bei nem kumpel hat der expander schön einen ordner erstellt mit blablaupdate usw... bei mir aber nur einen datei ...*.mpkg ... wenn ich sie doppelklicke öffnet sich wieder der expander ... vielleicht habe ich ja auch als standartöffnungsprogi was falsches angegeben ,.... mit was werden denn normalerweise *.mpkg geöffnet?? warum ich mich so aufrege ist dass diese datei mich 49€ gekostet hat... und ich seit 3 h hier versuche sie zu installieren aber es tut sich nichts.. BITTE HILFE"!!!!!!!
 
Hallo,
soweit ich weiß, ist eine mpkg Datei, eine Datei die paar pgk Dateien beinhaltet. Und die pkg Dateien werden mit dem Installer geöffnet und installiert. Also nehm ich an dass der Installer das Gleiche mit deiner mpkg Datei tut.

Gruß,
TerminalX
 
naja..

naja der installer ... wie wähle ich den aus, wenn ich doppelklich auf die datei mache dann kommt wieder der dumme stuffit expander... was für ein progi muss ich unter dem punkt öffnen mit auswählen damit ich den installer habe???
 
Datei auswählen->Apfel+i-> öffnen mit...-> der Installer findest du unter Programme(Applications) / Dienstprogramme(Utilities) / Installer.
Versuchs mal so. ;)

Gruß,
TerminalX
 
hmmm

und wenn unter utilities kein installer zu finden ist?
 
nimmst du einfach das mitgelieferte "installationsprogramm" von os x
 
aha ...

und was meinst du genau für ein progi, bin ein macanfänger.. glaub seit dem neuen update auf 10.3.3 ist wohl einiges gelöscht worden... musste mir den stuffit expander extra runterladen, beim kumpel war er schon dabei... unter utilities kein installer ... welches installationsprogi meinst du und wie wähle ich es aus.. glaub mein ibook dreht selber bissle am rad .. hätt ich mir blos nie apple gekauft...
 
Re: aha ...

Original geschrieben von namron
hätt ich mir blos nie apple gekauft...
 

Der liebe Gott liest alles!

Ansonsten keine Ahnung.
 
dann spar dir bitte den kommentar wenn du nichts nützliches beizutragen hast.
Auf spamer kann ich verzichten, danke!
 
Das Programm heißt "Installer" oder "Installationsprogramm" und liegt im Ordner /Applications/Uilities bzw. /Programme/Dienstprogramme. Wenn das nicht da ist, solltest Du sehen, dass Du es in Deinem Dienstprogramme-Ordner wieder herstellst (warum löscht Du denn da auch Sachen raus). Am besten gehts mit Pacifist. Damit kannst Du den Inhalt aus dem Installationspaket (auf der ersten Mac OS X CD) extrahieren.
Auf der Seite von Pacifist http://www.charlessoft.com/ gibt es eine spezielle Download-Version, die keinen Installer und kein Festplatten-Dienstprogramm braucht.

P.S. Du kannst auch die Mac OS X CD einlegen und den Installer darauf benutzen (auch unter Applications/Utilities).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer sagt ..

wer hat gesagt dass ich da was rausgelöscht habe ?? kannst mir ruhig den textabschnitt zeigen wo ich das behauptet habe, also nochmal, ich habe 0.0 dort gemacht, vorhin das erste mal updates durchlaufen lassen.. also das osx package dann noch quicktime, divx etc ... nur bei der dummen datei geht nichts... gibt es kein link wo man kurz so einen installer runterziehen kann und fertig? oder ist das bei apple immer bissle komplizierter? .. die originalcd hab ich erst wieder morgen.
 
Schlechte Laune? :))

>>glaub seit dem neuen update auf 10.3.3 ist wohl einiges gelöscht worden... <<

Wie wärs denn mal mit "Konkretwerden"? Was sacht denn Google?
 
ich sag nur: beratungsresistent

Die Menschen geben sich hier Mühe, Dir zu helfen. Einfach nur mal genau mitlesen und die Tips ausprobieren (!), am besten (wie immer..) der Tip von ._ut.

und DANACH:
- bescheid geben, wo Du evtl. nicht weiterkommst, das Problem genau beschreiben
- oder im anderen Fall einfach DANKE sagen

No.
 
Re: wer sagt ..

Original geschrieben von namron
wer hat gesagt dass ich da was rausgelöscht habe ??
Ja, wer soll es denn sonst gewesen sein?

Ansonsten: Wenn Du lieb fragst, schickt Dir vielleicht jemand den Installer per Email.
 
@ . ut

@ ut
das mit dem wer hat gesagt dass ich usw hab ich nicht persönlich gemeint, war eher gegen mein ibook gerichtet weil ich echt nichts daraus gelöscht habe, ich war gestern das erste mal in diesem verzeichnis seit ich den apple habe, da sagt ein kumpel zu mir "nimm den stuffit expander" .. schon der war bei mir nicht drin, er sagte mir er habe über 20 sachen dort drin, ich hatte nur 8 .. also falls es sich so angehört habe dass ich hier jemand anschnauze dann entschuldige ich mich hiermit dafür war natürlich nicht so gemeint, ich habe mich ja gefreut (auch wenn man das nicht gemerkt hat) dass um die uhrzeit noch so viele beiträge auf mein thread kamen.. sowas erlebt man fast in keinem forum deshalb vielen dank. vor allem @ ut dein tip war sehr gut, anstatt das mit der originalcd zu machen die ich ja nicht hatte hab ich mal versucht die datei mit dem program dass du mir empfohlen hast zu öffnen und schwups hat er es endlich gemacht .. wäre vor freude fast an die decke gegangen.... DANKE nochmal..

@ zu dem thema das problem genau schildern etc hab ich doch eigentlich recht gut denke ich .. wenn dann aber so ein post wie ""hätte ich blos kein mac gekauft" gott liesst mit sonst keine ahnung .. " kommt...naja wenn man seit paar stunden etwas verzweifelt versucht und sich dann freut dass wieder eine neue antwort auf das thema gemacht wurde, dann sowas liesst also sry wenn da was falsch rüberkam..

Greetz und nochmal danke für die Hilfe.
 
Du hast also Dein mpkg mit Pacifist installiert?
Das geht auch. Ist aber nicht unbedingt sinnvoll, weil die Installations-Pakete häufig zusätzlich zu den Dateien, welche der Installer und Pacifist extrahieren, Scripts (Preflight und Postflight etc.) enthält, die vom Installer, nicht aber von Pacifist ausgeführt werden.

Was Deinen Utilities-Ordner betrifft, solltest Du den auf den normalen Stand bringen, entweder mit Pacifist von der Mac-OS-X-CD extrahieren oder Du kopierst Dir die fehlenden Programme von Deinem Kumpel rüber (sowas geht am Mac nämlich problemlos).


P.S. "hätt ich mir blos nie apple gekauft..." oder "oder ist das bei apple immer bissle komplizierter?" sind genauso nutzlos und machen speziell in einem Mac-Forum nur schlechte Stimmung. Ansonsten Entschuldigung angenommen.
 
also irgendwie ist da irgendwo was schiefgelaufen, 8 programme unter utilties kann nicht normal sein. Stuffit ist glaube ich standardmaessig eh nicht dabei, allerdings sollten es trotzdem etwas mehr als 8 sein. Klaer uns mal auf mit was fuer hardware du arbeitest und wie und wann und mit was du die kiste installiert hast.
 
@ ut

Alles klar, bisher habe ich zwar nichts bemerkt was irgendwie fehlen könnte bzw bei dem update (die datei war ein update) nicht korrekt läuft aber danke für die info, werde heute abend gleich mal meinen utilities ordner nach deinem tip wieder herstellen.

p.s. klar sind die kommentare in so einem forum nicht gerade erwünscht, aber wer regt sich nicht über etwas auf wenn er es nicht hinbekommt weil aus irgendwelchen gründen bei ihm was fehlt? habe ja auch nicht NUR so ein satz als comment geschrieben sondern wenn dann am schluss eines comments mit normalen fragen .. im normalfall müsste man wissen wie es gemeint war.. ist aber auch egal, nochtmals danke für die hilfe.
 
Zurück
Oben Unten