mpg/mpeg-Dateien abspielen

Diskutiere das Thema mpg/mpeg-Dateien abspielen im Forum Sonstige Multimedia Hard- und Software. Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht helfen? Vor einiger Zeit habe ich mir einen MAC gekauft und wollte vor...

AndGegner

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
175
Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht helfen? Vor einiger Zeit habe ich mir einen MAC gekauft und wollte vor einiger Zeit ein paar mgg/mpeg-Dateien, die ich mir zu meinen Windows-Zeiten noch gezogen habe, abspielen. Leider spielt mein MAC nicht alles ab.

Meine Frage: Ist es obligat, dass der QuickTime Player nicht alle Dateiformate widergeben kann? Ich wollte mir auch den Windows Media Player 9 für MAC ziehen, doch der funktioniert nicht (MAC kann die Datei nicht entpacken).

Kennt irgendjemand vielleicht einen universellen Player (außer VLC-Media-Player), der (fast) alle Formate abspielen kann?

Vielen Dank!
 

manue

Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Perian + flip4mac und QuickTime kann (fast) alles abspielen!

wie und wo zu bekommen? -> Google
 

k-mac

Mitglied
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
307
Hallo,

ich habe bei mir sowohl die neueste Version von Flip4Mac als auch Perian installiert. Ich habe hier eine Videodatei, die in MPEG 2 codiert ist (Endung ist .mpg), aber mit einem Klick auf die Datei bekomme ich nur die Fehlermeldung:

"Der Film konnte nicht geöffnet werden. Die Datei ist keine Filmdatei."

Standardprogramm zum öffnen ist QuickTime Player.

Ich habe in den Einstellungen unter Flip4Mac und Perian geguckt, ob ich da noch irgendwas konfigurieren kann. Aber ich habe nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass Flip4Mac bzw. Perian die notwendigen Bibliotheken mitbringen, damit der QuickTime Player alles abspieln kann.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Gruß
--
k-mac
 

AndGegner

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
175
mpg-Files abspielen

Hallo.

Das Problem hatte ich auch. Einige Dateien mit der .mpg-Endung konnte QuickTime nicht abspielen, obwohl Perian und Flip4Mac installiert ist. Das Problem löste ich ganz einfach - ich zog mir den VLC-Media-Player, bei dem es kein einziges Mal Probleme gab.

http://vlc-media-player.softonic.de/mac
 

beth

Mitglied
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
222
Hallo,

ja, die gleichen Probleme mit .mpg Daten habe ich auch, ein auslesen der Dateninformationen mit MediaInfo bringt mich auch nicht weiter. (meine .mpgs sind alle mit TMPGEnc am PC erstellt, ungefähr die hälfte werden nicht abgespielt)

QT wird von mir für .mpg gemieden, aber für irgendwas muss VLC ja auch gut sein. ;-)

Beth
 
Zuletzt bearbeitet:

AndGegner

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
175
mpg-Files abspielen

Was du natürlich auch probieren kannst ist, die Dateien mit dem kostenlosen Programm ffmpeg zu konvertieren.

http://www.softonic.de/suche/ffmpeg/724

Ist zwar etwas müßig, weil du noch zusätzlich eine ganze Reihe von Zusatz-Tools laden musst, aber es läuft einwandfrei.
 

beth

Mitglied
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
222
Hallo,
..ohne mich damit auszukennen....

QT wird doch von Mac OS für ''fast alles'' verwendet (?)
ausserdem finde ich die Benutzeroberfläche schöner. ;-)


Beth
 

AndGegner

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
175
mpg-Files abspielen

Klar, QuickTime ist schöner, allerdings: Was bringt ein Programm, das die Hälfte der Formate nicht abspielt...? :confused:

Manchmal ist OpenSource doch einfach besser, weil gratis ;)
 

nightmare

Mitglied
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
142
Ich habe das gleiche problem, möchte einen mpg film von CD abspielen und mir auch vlc dafür geladen. Allerdings stürzt der VLC player jedes mal ab, wenn ich die datei öffnen möchte.
hab schon runtergeschmissen und nochmal neu installiert, aber hilft nix.

was kann ich tun :(?
 
Oben