Mpg läuft in Quicktime unter Tiger - aber nicht unter Leo

oppee

oppee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
5
Hallo,

aus "vor-Mac"-Zeiten besitzen meine Eltern noch eine JVC Everio Kamera. Diese speichert die Filme in einem mpg-ähnlichen Format ab.

Mit der mpeg2 Wiedergabekomponente kann ich diese Filme (nachdem ich sie von mod in mpg umbenannt habe) bei mir unter Tiger in Quicktime öffnen und mit iMovie verarbeiten.

Bei meinen Eltern funktioniert das unter Leo leider nicht, es kommt kein Ton beim abspielen in QT und iMovie erkennt die Filme erst gar nicht.

Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
Auf beiden Systemen ist die mpeg2 Komponente installiert (kein QT Pro) und das Perian Erweiterungspaket für QT.

Danke,

Gruß
Oppee
 
wenn kein ton kommt, dann fehlt wohl noch ein audio codec...
spielt das denn in VLC mit ton?
 
Hallo,

ja VLC spielt mit Ton. Bringt aber leider nicht soviel, da wir eine Möglichkeit suchen, die Filme in iMovie verarbeiten zu können. Man könnte sie sicher vorher auch umwandeln, nur wäre das recht viel Arbeit bei der Masse an Filmen (sehr viele Videoschnipsel aus diversen Urlauben).

Daher meine Frage, was der Unterschied zwischen meinem 10.4 und deren 10.5 sein könnte. Welche Codecs könnte man noch installieren? Oder kann ich irgendwo sehen, welche bei mir installiert sind?


Gruß
Oppee
 
lass dir doch mal die infos in VLC anzeigen, der sagt dir doch welches codec es ist...

ist der leopard rechner ein intel? und du hast nur die PPC mpeg2 component?
 
Sind beides Intel-Rechner.

Werde das mit VLC mal probieren, muss mir nur noch mal einen Film zuschicken lassen...
 
Aaalso,

VLC sagt, Audio Codec sei A52. Meine Recherchen ergaben, dass dieser im bereits installierten Perian mit drin ist. Nichtsdestotrotz habe ich ihn noch einmal einzeln heruntergeladen und installieren lassen (am Telefon, oh Graus :) ). Leider spielt Quicktime immer noch keinen Ton ab. Wieso verhält sich der Leo iMac so anders wie mein Tiger iMac? Ich komme langsam in Erklärungsnot, habe immer vom einfach zu bedienenden Mac geschwärmt ("der läuft einfach") :p

Gruß
Oppee
 
Zurück
Oben Unten